Neue GPU HD 7970 oder neue R-Reihe?

Pogomaschine

Cadet 2nd Year
Hi und guten morgen.
Ich habe eine frage und zwar ob es sich noch lohnt sich eine AMD Radeon HD 7970 zuzulegen, da ja jetzt bald die neuen R270-R290 und R290x rauskommen sollen. Kosten für eine 7970er liegen bei circa 290€ im moment und ich denke sie werden nichtmehr viel billiger. Ich hab schon diverse Tests der R- Reihe gesehen und bis auf die R290+R290x schlägt meiner Meinung nach keine die HD 7970. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und freue mich auf eure antworten.

An deiner Stelle würde ich erstmal die "echten" Marktpreise abwarten und mir dann nochmal eine Meinung bilden.

Auf was soll man da denn warten? Es dauert noch ein Weilchen, bis die Karten draußen sind (und auch lieferbar), dazu ist eine R280 langsamer als eine 7970 GHz, und ich kann dir auch versprechen, dass die Partner-Varianten nicht für unter 259€ auf den Markt kommen (was noch immer zu viel wäre, da ja eben langsamer).

Hab mir jetzt erst ne 7970 GHz ASUS Matrix geholt. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bei mir war se jedoch günstiger als sie jetzt ist. Für 250 € inkl. 3 Games Gutschein wirklich n Schnäppchen.

Necareor schrieb:
Auf was soll man da denn warten? Es dauert noch ein Weilchen, bis die Karten draußen sind (und auch lieferbar), dazu ist eine R280 langsamer als eine 7970 GHz, und ich kann dir auch versprechen, dass die Partner-Varianten nicht für unter 259€ auf den Markt kommen (was noch immer zu viel wäre, da ja eben langsamer).

Das kann man ja eben noch nicht konkret sagen.

Necareor schrieb:

Ich würde abwarten an deiner Stelle, auch wenn Necareor was anderes Sagt. Das Ding ist, der Arbeitet auch nicht bei AMD und kann dir auch nix genaues Sagen. Und auf sein versprechen kannst du auch getrost pfeifen. Solange Sie hier noch nicht drausen sind, kann man eh nix sagen!

Na gut, "Warten" ist ja das Lieblingshobby der meisten Leute hier...

Dann formuliere ich es anders:
Die R280X ist exakt die gleiche Karte wie eine 7970GHz, nur etwas langsamer getaktet. Es dauert noch ein bisschen, bis die R280X rauskommt, möglicherweise noch länger, bis die guten Varianten der Partner draußen sind. Da wir hier ja keine Illusionisten sind, gehe ich mal im besten Fall (den ich für ein Wunder halte) davon aus, dass eine Asus Matrix R280X (oder was ähnliches vom anderen Hersteller) für einen Preis von 230€ zu kaufen sein wird. Wenn diese dann tatsächlich genauso schnell sein sollte wie die Matrix 7970GHz, hättest du dir 30€ gespart.

Nun musst du dir die Frage stellen, ob es dir wert ist, für 30€ so lange zu warten, wenn es denn überhaupt so kommen sollte. Das ist natürlich deine Entscheidung!

Ich kann mich aber auch irren, möglicherweise kommt die R280X für unter 200€ am Markt an, womit sie dann 120€ billiger wäre als das gleich schnelle Nvidia-Pendant, aber für mich ist das so utopisch, dass ich mich dann damit abfinden würde, 60€ verbraten zu haben, wenn es tatsächlich passieren sollte...

hab gehört, dass die karten zusammen am freitag, spätestens am samstag zusammen mit den r290(x) bei den händlern eintreffen sollen.
finde nur grad die quelle nichtmehr

Jetzt hab ich es auch gefunden, hätte wohl einfach bei Computerbase suchen sollen, statt mit Google :D

Na dann wissen wir es ja übermorgen, ob da was preislich interessantes dabei ist!

Danke erstmal für die vielen antworten. Also heisst es noch kurz warten und dann sollte alles klar sein. Nun gut dann mach ich das mal. Danke nochmals

Ich warte auch noch bis Freitag. Hab zur Zeit keine Karte im Rechner und schon die asus 7970 ghz ins Auge gefasst. Sollte am Freitag aber tatsächlich eine 280x für unter 250€ dabei sein, werd ich wohl so eine nehmen.

Mir gehts genauso, die normale Matrix hol ich mir definitiv nicht mehr bei den ganzen Rückläufern die jetzt die Runde machen. Und 1- 2 Wochen halte ich es auch mit der Igpu aus. Cs 1.6, vice city , gta III, die ganzen Klassiker hab ich wieder installiert :D

Hol mir dann wohl ne 280X OC

nevnez schrieb:
Und 1- 2 Wochen halte ich es auch mit der Igpu aus. Cs 1.6, vice city , gta III, die ganzen Klassiker hab ich wieder installiert :D

Haha, ja ich werds auch wohl aushalten müssen. Und wer brauch schon die BF4 beta wenn man auch CS:GO in 720p auf low zocken kann :D

Ich würde an Deiner Stelle NICHT abwarten!!
Habe vor 2 Wochen eine HD9790 GHZ für 230 Inklusive bekommen!!!! Heute kostet die beim Shop schon wieder 299. (http://playit.de/asus-hd7970-dc2t-3...playport-90-c1crm1-u0uay0bz.html?ref=94511215)

Der Preis richtet sich nach der Nachfrage. Und so wie es aussieht werden mehr zur 7970 greifen was den Preis wieder anziehen oder zumindest stabil erscheinen lässt. Also schau das Du für um die 260 noch eine kriegst.

Warten kannst Du dein Leben lang, obs was bringt das siehst Du dann :D

Grad bei Anandtech gelesen, dass die neuen 200er das Spielebundle nicht dabei haben werden.... dh. defintiv zur 7970 greifen, da die Spiele schon einen großen Wert haben ~ 40€+

Sapphire Forum
Zurück
Oben