Neue Graffikarte und CPU gesucht

@Eta_2824: klar, neuste Hardware war selten billig, so ein 2,66Ghz Bloomfield für 266$ wäre aber verlockend, ich denke er wird auch relativ schnell bei 200€ landen (wenn der €-Kurs so hoch bleibt). Angeblich soll das Ding pro Takt ca. 40% schneller sein als C2D.
Hinzu kommt noch, dass der aktuelle Sockel ausläuft, in einem Jahr werden S.775 CPUs selten und teuer sein (siehe S.939 AMD). Wenn iceman0085 in 2 Jahren aufrüsten möchte, wird er wohl sehr beschränkte Möglichkeiten haben.
DDR3-RAM wird sicherlich auch günstiger werden, wenn er "Mainstream" wird, das wird sicherlich bald der Fall sein.
 
Um ein neues Mobo wirst du nicht herumkommen, da die ollen Pentiumplatinen aktuelle Penryn-Core-2s nicht mehr unterstützen. Also ist auch zu überlegen, ob du dir vielleicht ein AMD-System kaufst? Wenns dir weniger um den Preis geht, ist Intel natürlich besser.
In Sachen GraKa kann ich dir nur den RV770, sprich RAdeon 4850/-70 empfehlen.
 
Wenns dir weniger um den Preis geht, ist Intel natürlich besser.

Kann man so ausdrücken..
Ich würde da noch ergänzen, dass AMD-Systeme mit mindestens einem x2 6000+ aber genauso ausreichen, um eine High-End-Grafikkarte zu verbauen.
Erst ab einer GTX 280 würde ich sagen, dass ein schneller Intel wirklich notwendig ist, wenn man die Karte ausreizen möchte.

Bei "normalen" Ansprüchen reichen die aktuellen AMD-Prozessoren sowieso aus.


@ kottenpipel

Bei dir geht aufgrund der CPU garantiert ne gute Ecke Leistung flöten (20% sind das bestimmt).
Mit 2,6 GHz würdest du passend zur Grafikkarte fahren.


@ topic

Wenn du dich da selber mal schlau machen möchtest, kann ich dir u.a. folgenden Test vorschlagen:
http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002-16.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen. Thx für die weiteren Anworten. Und das mit dem Mainboard macht mir irgendwie zu "schaffen". Lanfristig gedacht wäre es besser, wenn ich jetzt etwas mehr investiere und mir gleich ein neues Mainboard anschaffe, sonst sind meine Möglichkeiten in 2 Jahren wirklich begrennst, so das erst recht ein neues Board her muss.

Kottenpipel An ein AMD System habe ich bis jetzt noch nie gedacht, hatte bis jetzt nur Intel CPUS, aber das wäre durchaus eine Überlegung wert. Welches AMD System würdest du mir empfehlen?

@andiac Thx für den Link, den werde ich sofort durchlesen.


ps: Ich möchte mich nochmal für die ausführlichen Anworten bedanken, hier wird einen wirklich super geholfen.:) Was die Graka betrifft habe ich schon entschieden es wird eine ATI 4850 oder 4870, jetzt stellt sich für mich nur die Frage nach der CPU und dem Mainboard...
 
Bitte bitte.

Ich sehe deine Situation allerdings nicht so kritisch wie du selbst.
Ich weiß nicht, wie weit du dich mit dem CPU-Übertakten auskennst. ich kenn mich da auch nicht aus ;).
Aber ich hab bzgl. deines Prozessors mehrfach gelesen, dass sich Werte von 3,5-3,8 GHz ziemlich leicht erreichen lassen. Und bei den Werten hättest du in Verbindung mit einer günstigen 9600GT, HD3870, 8800GT 256MB oder 8800GT 512MB auf alle Fälle noch ein gutes und kostengünstiges System, um alle derzeitigen Spiele in 1280x1024er Auflösung und ansprechenden Detaileinstellungen spielen zu können.
Du kannst auch mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass alle Spiele, die innerhalb der nächsten ca. 12 Monate released werden, nicht oder nicht viel mehr Leistungsvermögen brauchen werden. Crysis ist dafür ein guter Gradmesser.

Also zusammengefasst: Du kannst dein Komplett-Upgrade locker noch aufschieben, wenn du nicht unbedingt immer alles auf´s höchste stellen "musst".
Leider kann ich deinen Pentium nicht 100%ig genau einschätzen. Deswegen weiß ich auch nicht genau, ob sich die neuen ATi-Karten HD48x0 da wirklich lohnen würden. Bei der 70er bin ich mir aber ziemlich sicher, dass du da zuviel Geld verschenken würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andiac also mit dem übertakten keine ich mich überhaupt nicht aus, aber ein guter Kumpel von mir ist dem Berreich ein Profi der könnte mir helfen. Ich wäre nicht beledigt wenn ich mein Update noch etwas aufschieben kann. Und was die Graka betrifft, du meinst also das es besser währe wenn ich mir eine Last Gen karte wie eine Geforce 8800 oder eine ATI 3870 zulege? Welcher wäre den besser die ATI oder die Nvidia Karte?
 
Hi,

bin auch noch wach und am PC.

Ja. Ich denke, du wärest mit einer HD3870 oder einer 8800GT bei deinem System am besten beraten.
Zudem... auch wenn die Karten nicht mehr zur allerneuesten Generation gehören. Das sind aber immernoch sehr sehr gute Grafikkarten mit wirklich zufriedenstellender Leistung.
Solange man kein High-End-Freak ist, kannst du dich da voll auf meine Aussage verlassen. Ich habe auch eine 8800GT 256MB. Also ich weiß wovon ich rede. ;)
Hinzu kommt ja auch noch, dass du bei den "älteren" Karten auf jeden Fall auch ausgereiftere Treiber bekommst. Also das hat ja auch seine Vorteile.

Laut Benchmarks ist die 8800GT 512MB so gut wie in jeder Einstellung und Auflösung der HD3870 überlegen. Besonders groß ist der Unterschied insgesamt betrachtet aber nicht. Deswegen kannst du auch danach entscheiden, ob du lieber ne ATi- oder lieber eine Nvidia-Karte haben möchtest.

Gruß

P.S.: So nen Kumpel könnte ich auch noch brauchen. :D Ich würde meine CPU nämlich auch gerne auf ca. 3GHz hoch takten. Aber ich hab mich mit dem Thema leider noch nie beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wäre tatsächlich eine Alternative, wenn man nicht immer Top-Leistung haben möchte (s. meine Signatur).
Ob 8800GT oder HD3870 ist tatsächlich Geschmackssache, bei bevorzugten Spielen/Engines in Tests nachschauen, welche besser abschneidet (wie andiac schrieb, ist die 8800GT insgesamt schneller).
Der Pentium D geht tatsächlich sehr hoch, nur würde ich noch zwei Sachen bedenken:
- er frisst schon im Standardtakt viel Strom, übertaktet erst recht (Kühlung/Abwärme/Stromrechnung).
- selbst bei 3,6Ghz wäre er leistungmäßig lediglich so schnell wie ein X2@2,5Ghz oder ein C2D@2Ghz.
 
@chacha73 thx für die Infos, das mit dem Stromverbrauch ist kein unwichtiger Aspekt. Aber ich werde trotzdem mal mit meinem Kumpel reden. Wenn ein AMD Cpu wirklich preiswerter ist, dann wäre es wirklich eine Überlegung wert. Ich bin schon mit einem sehr guten Mittelklasse System zufrieden, immer Hi End zu haben, wäre natürlich nett aber es ist finanziel unmöglich zu bewerkstelligen, zumindest für mich..

Würdest du deinen CPU AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition weiter empfehlen oder würdest du mir zu einm anderen Athlon raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du deinen CPU AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition weiter empfehlen oder würdest du mir zu einm anderen Athlon raten?

Hi. Du hast zwar jemand anders gefragt. Aber du bekommst von mir schonmal ne Antwort. :)
Der Black Edition soll ein sehr gut zu übertaktender Prozessor sein.
Die Leistung im Standardtakt ist aber auch schon mehr als ausreichend für aktuelle Spiele.
Ich hab ja selber einen x2 4600+, der ein wenig langsamer ist.
Aber selbst der bringt bei mir sehr gute Leistungen. Da die CPU selbst mit Crysis und Konsorten noch lange nicht überfordert war, kann ich davon ausgehen, mit dem Prozessor noch mindestens 1-2 Jahre auskommen zu können.
Der 5000er Black Edition wäre also ganz sicher eine gute Wahl für dich, wenn du umsteigen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann andiac aus eigener Erfahrung nur zustimmen, der BE geht meistens über 3Ghz ohne VCore-Erhöhung und Leistung ist gut ausreichend. Denk an den Kühler, ist nämlich nicht dabei.
 
@chacha73 und Andiac Thx für eure Anworten. Ich werde mir das mit dem Athlom wirklich überlegen. Was die Grafikkarten betrifft, habe ich ein paar Preise verglichen und ich werde mir höchstwarscheinlich eine Geforce 8800GT gönnen.
 
werde mir höchstwarscheinlich eine Geforce 8800GT gönnen.

Damit machst du auf alle Fälle schonmal einen guten Kauf.
Ich würde es vielleicht erstmal mit dem übertakteten Pentium D ausprobieren.
Und dann kannst du bei Gelegenheit irgendwann noch Motherboard, RAM und CPU austauschen.
Da wirst du dann auch nochmal nen kleinen Leistungssprung erfahren.
Aber die Grafikkarte wird dir erstmal ausreichen, denke ich.
 
@Andiac Ja die Karte werde ich morgen gleich bestellen, das mit dem übertakten werde ich auch probieren, das geht aber leider erst ab dem 16, da mein mein Kumpel ab heute für 2 wochen in italien ist.
 
Bin mal gespannt.
Vielleicht können wir dann mal ein paar Ergebnisse vergleichen.
Auf jeden Fall wirst du auch ohne OC schon ne gute Leistung haben.
 
andiac schrieb:
Bin mal gespannt.
Vielleicht können wir dann mal ein paar Ergebnisse vergleichen.
Auf jeden Fall wirst du auch ohne OC schon ne gute Leistung haben.


Ja das mit dem Vergleichen können wir gerne machen. Aber das ich auch so eine gute Leistung hinkriegen werde, glaube ich gern, ich freu mich schon richtig auf meine neue Karte.
 
Aber das ich auch so eine gute Leistung hinkriegen werde,

Auf jeden Fall.
Der Pentium D ist ja kein langsamer Prozessor.
Sondern der fällt ja mittlerweile hauptsächlich wegen der veralteten Technologie in Verbindung mit sehr hohem Stromverbrauch und großer Hitzeentwicklung aus dem Rahmen.
Aber langsam ist er nicht. Vor allem hat er ja recht großes OC-Potenzial zu bieten.
Chacha73 schrieb ja bereits, dass deine CPU bei einem Takt von 3,6GHz mit einem Athlon x2 @ 2,6GHZ vergleichbar wäre. Das wäre also ein x2 5000+, welcher wiederum zu den stärksten AMD-Dualcores gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde das mit dem Übertakten wirklich probieren sobald mein Kumpel da ist, und mir jetzt nur eine neue Graka kaufen. In 1 bis 2 jahren (je nach bedarf) werde ich mir in Verbindung mit dem Nehalem ein names Mainboard holen. Das ist guter Plan und so werde ich vorgehen.;)
 
Zurück
Oben