Neue Grafigkarte für Videoschnitt

Pitt010

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
28
Hallo,

Mein PC besteht aus : Mainbord Asus Z390 mit i9000 Prozessor 16GB Speicher.
Was fehlt ist eine Grafigkarte für Video.
Es soll auch noch ein Monitor dazu kommen. ca. 32 Zoll. Vielleicht habt Ihr auch ein Tip für mich.
Das Schnittprogramm ist Corel Video 19.
Ich Spiele nicht.

Danke

Gruß Pitt
 
nicht so viel, der Pc hat schon genug geschluckt. Deswegen nur das nötigste.

# yxman# Was kann ich sparen?? Hab ich nicht verstanden.
 
Corel Video unterstützt die hardwarebeschleunigte Wiedergabe per DXVA2 und dafür reicht die Prozessorinterne IGP des Coffe Lake Gen2, sofern er eine hat, vollkommen aus. Eine zusätzliche GPU wird dir in dieser Software keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Sag uns also, was für einen Prozessor du hast und dann können wir dir sagen, ob du deinen Bildschirm einfach am Mainboard anschließen kannst oder doch eine GPU benötigst.
 
ghecko schrieb:
Dann klär uns auf in welcher Weise "Corel Video 19" NVENC zum encoden von Videos nutzt. Oder OpenGL/CL. Oder CUDA.
Habe ich nicht behauptet.:confused_alt:

Ein PC ist kein Server. Bei letzterem gebe ich dir sicherlich recht.
 
estros schrieb:
Ein PC ist kein Server.
Dein Punkt ist also, das Cuda/OpenCL nur auf Servern genutzt wird? Dann verstehe ich deine Argumentation nicht.

Um das ganze abzukürzen: Corel VideoStudio Pro 2019 unterstützt Quicksync (ob nur decode oder auch encode steht nirgends) und DXVA2. Da ist es völlig egal was für eine GPU man nutzt, solange sie den Codec in Hardware decodieren kann, mit dem man arbeitet. Eine zusätzliche GPU ist, soweit eine IGP vorhanden, bei dieser Software rausgeworfenes Geld.
Bei Adobe Premiere oder Davinci Resolve sind dedizierte GPUs sinnvoll, aber nicht in diesem Fall.
 
ghecko schrieb:
Dein Punkt ist also, das Cuda/OpenCL nur auf Servern genutzt wird?
Auch das nicht.
Mir gehts darum, was die iGPU nicht kann.

Und das sind die neusten Auflösungen inkl Decodierung. Eine GTX 1050 ist daher das mindeste. Wenn man natürlich nur 1080p Videoschnitt macht, gebe ich dir recht. So aber keinesfalls.
 
estros schrieb:
Mir gehts darum, was die iGPU nicht kann.
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology#Hardware-accelerated_algorithms
Muss ich das noch kommentieren?

Eine GT 1030 unterscheidet sich übrigens im Decoding nicht von einer 1050, die kleinere GPU ist nur seiner Encodingfunktionen beraubt, weil Nvidia gerne Geld verdient. Steht übrigens auf der Seite, die du selbst verlinkt hast.
NVENC -> Encoding
NVDEC -> Decoding

Und jetzt vergleicht das mal mit dem Featureset der Coffelake IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jemand gerne Geld verdient, ist mir relativ egal. Darf er gerne.

Mir war es bei meinem Videoschnitt-PC im Januar jedenfalls wichtig, dass ich mir die Videos ansehen kann, die erzeugt wurden. Beim Deconding reicht auch eine GT1030, da hast du recht.
Aber was bringt mir ein toll gerechnetes Video, das ich mir auf einer iGPU nicht ansehen kann? Richtig, gar nichts.:(
 
Und der IGP schränkt dich dabei in welcher Weise ein?
Du hast dir den Wikilink doch angesehen? Der IGP decodiert das toll gerenderte Video with all of it's hardware accelerated glory, in allen gegenwärtig relevanten Codecs und Auflösungen. Und sein Mainboard macht ebenfalls mit: Supports DisplayPort 1.2 with max. resolution 4096 x 2304 @ 60 Hz
Soweit ihm also die Anschlüsse für seine Monitore reichen, gibt es aktuell keinen Grund, bei seiner Software über eine zusätzliche GPU nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider bin ich nicht der Fachmann, natürlich kann man losgehen ins Geschäft, was ich auch schon getan habe, aber hier erzählt auch leider gerade das, was er gerade loswerden will, oder aber man soll das teuerste nehmen.
Der Prozessor ist der i9-9900K hier ist Intel® UHD-Grafik 630 verbaut.
Arbeiten tue ich mit Win10 und einer SSD Platte.

Also brauche ich KEINE Grafigkarte? Selbst bei einem anderen Monitor nicht, der dann auch K4 kann.
Gruß Pitt
 
Dein HDMI-Port unterstützt 2560x1600@60Hz und der Displayport 4096x2304@60 Hz, 4k ist also über DP am Mainboard kein Problem -> Du brauchst keine zusätzliche Grafikkarte.

Bei 4k-PC Monitoren ist 27" das Standardfomat, größer ist auch zum Arbeiten mit normalen Sitzabständen nicht angenehm. Hier ist zb der hier zu empfehlen: https://geizhals.de/lg-electronics-27uk600-w-a1797458.html?hloc=at&hloc=de
Wenn er höhenverstellbar sein soll, dann der hier:
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58p-b-a1505112.html?hloc=at&hloc=de

Per DP an dein Mainboard und fertig.
 
Danke für die nette Unterstützung.
Werde nch paar Nächte überlegen.
Danke
 
Zurück
Oben