Rechner für Videoschnitt/ Gaming 2000-3000€

mephimephi

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
134
1. Was ist der Verwendungszweck?

  • Videoschnitt in Davinci Resolve/ Vegas Pro 4k Material aus meinen Sony Kameras, bin da Hobby-Bearbeiter
  • Gaming ab und an, hab mal wieder Phasen wo ich Lust drauf habe. Meine Tochter spielt mal Minecraft, ich zB selten Battlefield oder ähnliches, werde mir evtl. einen Widescreen 35 Monitor kaufen, muss mich aber informieren.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Auflösung wird wohl 3840 x 1600 werden, also 21:9, bis dahin hab ich noch meine zwei 24 Zoll Benq Monitore

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Davinci Resolve, Hobby
Affinity Photo, Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Im Moment zwei 24 Zoll Benq 144hz, ich will diese aber mit etwas über 30Zoll ersetzen. Gsync/Freesync brauche ich nicht. Monitor sollte 100hz haben, finde das arbeiten damit "flüssiger"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3200 DDR4 GSkill
  • Mainboard: x470 Pro von Asus
  • Netzteil: Straight Power11 550 CM 550w
  • Gehäuse: Fractal Design R4 pcgh Edition
  • Grafikkarte: Palit gtx 1080ti
  • HDD / SSD: 1Tb Samsung Evo 860
diesen gebe ich aber weiter, ausser der GPU behalte ich nichts.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn mir die Leistung fehlt oder ich Lust auf schrauben habe, ansonsten, je länger desto besser.

5. Wann soll gekauft werden?
ich warte noch bis zum 07.07.2019 und schaue mir dann die neuen Ryzen 3000 an

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich baue den selbst zusammen.


Bisherige Wunschkonfiguration:

CPU Ryzen 3900x

https://geizhals.eu/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html

CPU Kühler hatte ich bisher immer Noctua Ndh14 danach den Ndh15, gerne aber was kleineres, aber da muss ich auf Tests warten, oder wisst ihr da mehr?

X570 Mainboard, da muss ich aber Tests abwarten, wohl aber Richtung Asus
das Board sollte Quad Ram Unterstützen

32 oder 64GB Ram ich hoffe 3200er reicht?
Beispiel Ram
https://geizhals.at/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m4b3200c16-a1340084.html

System + Software SSD
https://geizhals.at/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

dazu noch
https://geizhals.at/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html

Netzteil
ich habe gelesen man braucht für die neuen Board min. 750w weil nur diese genug Stromanschlüsse für das Board haben?
https://geizhals.at/be-quiet-dark-power-pro-11-750w-atx-2-4-bn252-a1318879.html

Gehäuse da bin ich unentschlossen, entweder ein für auf den Tisch
https://geizhals.at/corsair-crystal-series-680x-rgb-weiss-cc-9011169-ww-a1990543.html

oder für unter den Tisch
https://geizhals.at/fractal-design-...fd-ca-def-r6c-bko-tgl-a1887302.html#offerlist


So vielen Dank wenn ihr schon ein paar Tipps habt :)

Grüße
 
<Textbaustein counter="12834">
Warte wie alle anderen auch auf den 7.7.
</Textbaustein>

Bei Alternate gibt es das ractal Design Define R6 Gunmetal TGim Angebot für 95€ ohne Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und mephimephi
man hätte auch einfach noch die paar tage warten können.

das Board sollte Quad Ram Unterstützen
wenn du damit quadchannel meinst ist AM4 nicht die richtige plattform für dich.

ich habe gelesen man braucht für die neuen Board min. 750w weil nur diese genug Stromanschlüsse für das Board haben?
bisher ist ein einzelner 8pin ohne sehr starkes OC ausreichend. wie das beim 12kerner aussieht wird sich zeigen. den entsprechenden zweiten 4/8pin-stecker hat das DPP11 btw ab 550W. wobei ich für nen 12kerner und ne 1080ti pauschal nicht unter 650W einsteigen würde und dann kann man auch gleich ein 750W-NT nehmen.

schau dir mal die Corsair MP510 an, auch sehr gut und sogar günstiger als die 860 Evo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mephimephi
5. Wann soll gekauft werden?
ich warte noch bis zum 07.07.2019 und schaue mir dann die neuen Ryzen 3000 an.


Ab dem Punkt hab ich den Thread nicht mehr verstanden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AkiSon, H3llF15H und 2 andere
@wahli tippfehler ;)

@mephimephi würde definitiv die paar tage noch abwarten bis zum 7.7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und mephimephi
mephimephi schrieb:
das Board sollte Quad Ram Unterstützen
Quad Channel kann ausschließlich HEDT.
Das bedeutet für dich Sockel TR4 (Threadripper) oder Sockel 2066 (Intel X299).
Beides ist zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht empfehlenswert und ich würde eher auf Zen 2 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und mephimephi
noch eine idee, weil der 2700x ja eh ned grad schwach ist:
warten, bis zen2 als threadripper erscheint.

edit: hm, da hatten wir wohl ähnliche überlegungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mephimephi
also ob du bis zum erscheinen von threadripper 3000 warten willst ist fraglich, da vermutungen hier unter den foristen vom Q1/2020 ausgehen.
alternativ x399 board mit 2970WX kaufen. 24 kerne /48 threads und du hast eine weile ruhe.

Quadchannel geht nur mit x399 amd oder dem x299 intel sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mephimephi
whats4 schrieb:
warten, bis zen2 als threadripper erscheint.
Wann die neuen Threadripper kommen ist noch unklar, ist die Frage wie lange der Te warten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mephimephi
ja, schon klar, aber es wird ned sehr lang dauern, ich halte jahresanfang/frühjahr für halbwegs plausibel.
und vom 2700x zu einem ryzen 3K 12 kerner ist sicher eine steigerung, aber halt eine, der der echte "biss" fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mephimephi
mephimephi schrieb:
ich habe gelesen man braucht für die neuen Board min. 750w weil nur diese genug Stromanschlüsse für das Board haben?
unter "normalem" oc wirst du niemals nicht genügend strom auf die cpu geben können das ein 8 pin nicht mehr ausreichend ist (sind glaube ich 380w) da brennen dir eher die vrm´s durch als das deine cpu zu wenig saft bekommt :p
 
Threadripper ist in den meisten Fällen bzgl. Videobearbeitung rausgeschmissenes Geld. Das hier sieht nach so einem Fall aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Rumguffeln schrieb:
unter "normalem" oc wirst du niemals nicht genügend strom auf die cpu geben können das ein 8 pin nicht mehr ausreichend ist (sind glaube ich 380w) da brennen dir eher die vrm´s durch als das deine cpu zu wenig saft bekommt :p
ja aber was er meint ist das doch viele Boards 2x 8-Pin haben, ich wäre grundsätzlich auch dafür es aus Stabilitätsgründen anzuschließen, egal ob es jetzt auch mit einem laufen würde
 
Die Apotheke names 970 Evo+ würde ich ersetzen durch den Vernunftkauf Corsair MP510. Bei der 2. SSD vielleicht gleich auf 2TB gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mephimephi
  • Gefällt mir
Reaktionen: mephimephi
Ist das wirklich so wichtig?
Es gibt auch Kabel/Adapter um USB-C Devices zu verbinden.
 
Hatte auch erst überlegt den Intel zu nehmen, wegen dem hohen sc Takt, aber da es so viele geschrieben haben, warte ich noch bis zum 07.07. ab :)
 
Zurück
Oben