Neue Grafikkarte, 2t. Monitor ohne Bild

Synxalot

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir eine GeForce1070 TI geholt, und wollte diese heute morgen einbauen. Alles klappte soweit auch gut, bis auf die Erkennung meiner Monitore. Egal was ich anstelle, es wird immer nur einer erkannt.
Folgende Monitore sind vorhanden :
Monitor 1 = HDMI oder DP
Monitor 2 = DVI oder VGA

Die Monitore einzeln, funktionieren wunderbar.
Sobald beide dran sind, wird nur noch der HDMI / DP Monitor erkannt.
Kabel (HDMI und DVI) wurden schon getauscht.
Treiber wurde 2x neu Installiert.

Windows+P kein erfolg. nVidia Systemsteuerung lässt mich nur einen Auswählen. Der andere fehlt komplett. Bei der Monitorerkennung passiert nichts.

Laut Google sollen HDMI sowie DVI Problemlos nebeneinander laufen. Mein letzter Rat wäre ein Adapter von DVI zu HDMI, und den DP Monitor ganz normal über DP auch anschließen. Bevor ich mir einen solchen Adapter kaufe, suche ich hier nach vielleicht noch anderen Tipps.

lG und vielen Dank für die Antworten

Hallo Synxalot

Ich habe da etwas gefunden:

Hab sie sonst ganz normal im erweiterten modus, kann man dann in den Systemeinstellungen der Karte ändern, 1x2 oder 2x1 (neben-/übereinander)
Evtl musst du etwas in den erweiterten Einstellungen des Kontrollcenters oä wie das bei Nvidia heißt anpassen.
Link zum anderen Forum

GeForce 1070TI FE
Windows 10 64 bit
Acer GF246 sowie AOC E2752V

Hallo
ich hatte dieses probelem auch hat sich nach ein paar neu starts selbst gelöst ... ansonsten versuche mal den anderen hdmi anschluss der graka ... für den 2 monitor ...

Der zweite Monitor hat keinen HDMI, nur DVI sowie VGA. Adapter "noch" nicht vorhanden. Das wäre auch meine letzte Idee sonst gewesen.

Hatte ich oben geschrieben. Tut sich nichts, egal welche Einstellung ich wähle. Windows sagt auch ganz klar, es ist nur 1 Monitor dran. Auch in der Systemsteuerung

ok. wie gesagt starte ein paar mal das system neu danach ging es bei mir ....

Leider keine Erfolge bisher. Ich werde es dann wohl wirklich mal mit nem DVI zu DP Adapter versuchen. Ich wüsste sonst nicht weiter

ProGunShooter schrieb:
Mach mal ein Bios Reset oder lade die Defaults, vielleicht hilfts.

Und wieso sollte das Helfen ...

Es geht um die erkannte Grafikkarte die aber keine 2 Monitore erkennt ... das ist kein Mainboard/BIOS Problem.

bei mir hat es geholfen ...
Ergänzung ()

lade mal ein bild von denn 3d einstellungen deiner grka hoch ich gleiche das mal mit meiner ab ... vl sehe ich ja was

mhh ... alles gleich .. fxaa kannste noch anmachen ... hat aber nix damit zu tun ...

Was passiert wenn Du im Windows den 2. Monitor ansteckst,
also z.B. nur mit dem DVI booten und im Win 10 dann den DP anstecken?

Oder die Monitore über ihr Menü resetten, vielleicht beißen sich die Monitorinternen Einstellungen.

Sobald ich nur mit dem DVI boote, und den DP dann im Betrieb anstecke, geht der DVI aus und der DP springt an.
Monitore wurden beide auf Werk Resettet. Auch ohne Erfolg.

Echt Mysteriös, vieleicht hat die neue Grafikkarte ein Problem,
gibts für die vieleicht ein BIOS Update?

Hab auch ein Z87 Board, zeitweise DVI und DP gemixt, hat einwandfrei funktioniert.

BIOS Einstellungen Mainboard schon kontolliert?

Steht der primäre Grafikadapter auf PCI-Express,
oder ist noch etwas auf den Board eigenen Grafikanschlüssen drauf?

Wie sieht dein Geräte-Manager/Monitore aus, korrekt installiert?!
KVM-Switch dran?!
Software für Multi-Monitore installiert ala DisplayFusion?!

Welche GK war vorher mit welcher Schnittstellenkonfiguration installiert?
Onboard GK im BIOS auf welcher Einstellung; Aktiviert/Deaktiviert/Auto?

Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager zeigt nur einen Monitor an. Hardware Erkennung bringt nichts.
Kein Switch dran, keine extra Software.

Vorher war eine Sapphire R9 290 mit gleicher Konfig drin (1x über DVI, 1x über HDMI)
Onboard im Bios deaktiviert.
Ergänzung ()

Das klingt vielleicht nun blöd, aber ich bin was DVI angeht, nicht so bewandert. Gibt es unterschiede bei DVI? Weißer Anschluss, Schwarzer Anschluss ? Ich lese im Netz gerade so viel darüber, dass die Grafikkarte einen DL DVI besitzt. Nicht das meine Kabel einfach nicht kompatible sind. Meine Radeon hatte zuvor einen weißen DVI Anschluss. Die nVidia nun einen schwarzen.

Kabel ist eh bestellt, ich werde berichten sobald es heute Abend irgendwann eintrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben