Neue Grafikkarte? Aktuell Radeon 5870 verbaut

White Cobra

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich verbaute im Januar 2010 eine Radeon 5870 im Verbund mit einem i5-750 und bislang läuft alles. In letzter Zeit spüre ich aber Ruckler. Wie schnell ist meine aktuelle GraKa? Ich las z.B. das eine 6850 nicht schneller ist als meine jetzige.
Aber eigentlich schiele ich sowieso auf eine Geforce 560 ti :)

Ich nutze 2 Bildschirme und zocke auf einem NEC mit 1920x1200.

Was meint ihr? Lohnt sich ein Upgrade oder soll ich auf die nächste Generation warten?

Nö lohnt nicht

Einen Leistungsunterschied wirst du mit der 560Ti nicht merken, diese ist teilweise sogar etwas langsamer als die 5870.
Wirklich was bringen würde es dir nur was, wenn du auf ne 580 gehst, alles andere ist nicht wirklich sinnvoll.

von 5870 auf 560ti? dann kannste auch ne 6850 nehmen, in beiden fällen wirds langsamer:D
ich weis ja net wie dus schaffst mit ner 5870 ruckler zu bekommen aber wenns dich stört nimm entweder a bissel BQ raus oder wenn dein mobo cf kann würd ich daran überlegen ne zweite 5870 zu holen, aber wie gesagt, ich vermut das du vielleicht nicht unbedingt sooooo hohe settings brauchst und das auch mit ein wenig weniger AA/AF immer noch gut aussieht :D

korrektur: 560ti ist schon schneller als ne 6850 aber genau auf dem gleichen niveau wie die 5870 laut cb test

Zuletzt bearbeitet:
Der Tausch wäre Geldverschwendung. Die 5870 ist nahezu gleich aus mit der 560ti. Wenn du einen Leistungszuwachs spüren willst, musst du schon zur 6970 greifen. Bzw. 570/580 von nvidia. Ansonsten warte auf die nächste Generation.

entweder 6950/70 oder eine GTX580 oder aber du wartest auf die neuen egal ob AMD oder Nvidia

Also da die 5870 genauso schnell ist wie eine HD 6950, welche SCHNELLER ist als eine 560ti, ist dieser Wechsel sinnfrei!
Spar das Geld und warte!
Oder kauf dir gleich eine GTX 580 oder so, wenn du einen Leistungszuwachs spüren willst !

ich habe die 6950 und mein Bruder die 5870 und beide sind fast auf einem level, vielleicht 5% schneller. Keineswegs ein verkaufsargument ... belasse es bei deiner ...

warte einfach auf die 28nm Generation.
Da gibts erstens Leistungszuwächse und zweitens weniger Stromverbrauch/Leistung.

ich würde ebenfalls warten.
einfach mal beim spielen die settings etwas runterregeln. manche entstellung bemerkt man bei der bildqualität kaum.

Vielen Dank! Dann bin ich ja mehr als gut bedient mit meiner 5870 :-)

PS: Ruckler spüre ich bei Civ5 ... Kann das am Prozi liegen oder sollte der auch noch locker reichen?

@
für 2 Monitore ist die 5870 besser ausgestattet oder gleich eine AMD 6970.

Sapphire Forum
Zurück
Oben