neue Grafikkarte altes System

Triax

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

ich habe mir Dishonored II gekauft und es Ruckelt wie blöd (ja ich weiß es ist noch nicht für PC Optimiert) und Miniminimal Einstellung will ich nicht. Spiel läuft auf 21:9 mit QHD Auflösung (3440 x 1440) WoW in Ultra Auflösung null Problem ;o)

Ich habe zur Zeit die MSI 970 und ein 2500K mit 16 GBit und 480 Watt Markennetzteil

Ich würde mir wenn eine neue Grafikkarte kaufen wollen (1070)

Frage: Läuft es denn spürbar schneller oder Limitiert dann die CPU? Reicht das Netzteil?

geplante Aufrüstung der CPU / Mainboard / Ram erst wenn die neuen Prozessoren drausen sind - 1-2 Quartal 2017

Vielen dank in Voraus

Welche Grafiksettings? Mit Ultra Einstellungen auf 3440 x 1440 in schlecht optimierten Spielen brauchst du unter einer GTX 1080 eigentlich garnicht erst anfangen. ;)
Ob die CPU limitiert musst du selbst herausfinden. (Alle Grafiksettings auf niedrig/aus, niedrige Auflösung und dann gucken ob dir dann die FPS reichen.)

@ TE:
finde doch raus ob deine CPU limitiert oder nicht, auflösung reduzieren, AA/AO/AF/postprocessing aus und texturen auf minimum, also ein CPU-limit herbeiführen, dann siehst du was deine CPU noch leisten kann. welches NT genau? 2GB RAM ist btw auch arg wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht weil die neue Karte eher weniger als die alte braucht.
Ob die CPU limitiert hängt vom Spiel aber auch deinen Einstellungen ab, da gibts keine pauschale Aussage. WoW ist kein sinnvoller Masstab: 10 Jahre altes Onlinegame von Blizzard.

Bei 3440x1440p kann jede aktuelle Grafikkarte an ihr Limit kommen.

Frage: Läuft es denn spürbar schneller oder Limitiert dann die CPU? Reicht das Netzteil?

Antwort: Es läuft spürbar schneller. Eins von beiden limitiert immer, entweder CPU oder GPU. Das Netzteil reicht aus.

Der 2500k habe ich in einem 2. Rechner verbaut und übertaktet auf 4.3 GHz - ich wüsste nicht dass dieser Limitiert!
Wäre auch noch eine Lösung, in der Auflösung mit Schlecht Programmierten spielen würde selbst ne GTX 1080 ins Schwitzen kommen :rolleyes:

Ich das gleiche Problem, danke schonmal für die Hinweise.

(du bist also nicht allein ;))

auch mit einer 1080er kannst du derbe framedrops in dem spiel bekommen. mafia 3 und dishonored 2 sind im moment üble vertreter der spielgeschichte und sollten erst nach paar patchdays gezockt werden.

Zurück
Oben