Neue Grafikkarte: Bildschirmeinstellungen werden nicht mehr gespeichert

dasbeast123

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
191
Hey Leute,
ich habe mir eine neue Grafikkarte geholt (Asus HD5770 V2). Der Einbau und die Inbetriebnahme funktionierte einwandfrei. Allerdings werden die Bildschirmeinstellungen seit der neuen GraKa nur teilweise gespeichert (Ich hab Windows 7). Wenn ich den PC hochfahre startet er zwar auf der vollen Auflösung meines TFT, allerdings ist dann die Funktion "Anzeige erweitern" eingeschaltet. Das heißt, dass ich Fenster auch über den Bildschirmrand hinausschieben kann und die Maus. Das will ich aber nicht und ich will das auch nicht bei jedem Neustart erst deaktivieren.
Wisst ihr zufällig woran das liegen könnte?
lg
 
Meines Wissens nach gibt es 2 Möglichkeiten die hierfür in Frage kommen:

1) Du hast einen zweiten Monitor (evtl. TV) an der Grafikkarte hängen der auf DDC anfragen reagiert und die Karte somit weiß, dass ein zweiter Schirm vorhanden ist und deswegen wird die Erweiterung aktiviert.

2) Du hast neben der PCIe Grafikkarte noch eine weitere aktive Grafikkarte im System (OnBoard evtl) wodurch Windows automatisch beim Start davon ausgeht, dass der Desktop auf die zweite Karte zu erweitern ist. Sollte die zweite Karte nicht verwendet werden, dann entweder im Bios oder im Gerätemanager deaktivieren.
 
Die OnBoard-Karte ist deaktiviert und außer meinen TFT habe ich nie ein anderes Gerät am PC angeschlossen gehabt.
Hier ist mal ein Screen:



.......
 
Jo und der Screeni sagt eindeutig, dass da irgendwo n zweites Gerät hängt normalerweise haste da nur nen Monitor mit ner 1 drinnen und der nebendran taucht nicht mal auf ;)

Hast Du die OnBoard Grafikkarte im Bios abgeschaltet? Oder kann es sein das sie im Bios auf Auto steht und Du nur davon ausgehst, dass sie aus ist weil die meisten OnBoard Grakas sich abschalten sobald eine normale eingesteckt wird?

Mach am besten mal nen Screeni vom Gerätemanager mit aufgeklappter Grafikkartensektion. ;)
 
Im Gerätemanager wird nur meine Ati HD5770 angezeigt. Und ja die OnBoard Karte ist immer noch im Bios deaktiviert! ....
 
Zurück
Oben