Neue Grafikkarte für ALDI PC MD8383

als kleines beispiel für dich: 3,4 ghz,1,7gig ram,7600gt hatte ich in css: 30~50fps...das gleich mit ner 8800gts 320 mb hatte ich ein ergebniss von 20~40fps. Wie du lesen kannst haben die 3,4 ghz die 8800gts ziemlich ausgebremst und ich glaube das die 8600gts auch ausgebremst sein wird...

btw: kauf dir ne 7800gt bei ebay und sei froh, mehr kannste mit der cpu nicht erwarten.
 
andiac schrieb:
Soll das ein Witz sein?
Die 8600GTS ist bei dem aktuellen Preis das beste, was er machen kann.

ja aber willste mit ner schnelleren karte wenn sie auf das gleiche nevau wie ne 7800gt gebracht wird bzw. wenn die 7800gt billiger ist...:rolleyes: (sofern die 3,4ghz überhaupt das poetenzial einer 8600gts auf das nevau einer 7800gt bringen kann...)
 
a) Du hast als Beispiel das extrem cpu-lastige CSS genannt. Gerade dieses Spiel taugt überhaupt nicht, um sagen zu können, ob der Prozessor die Grafikkarte ausbremst oder nicht.

b) Die 7800GT ist garnicht so leicht zu bekommen. Und wenn, dann wird die auch nicht soviel billiger sein als eine neue 8600GTS (45€).

c) Die GF8-Karten bieten eine deutlich bessere Bildqualität als die GF7.

d) Zudem hast du bei der 8600GTS noch einen Video-Decoder, den die 7800GT nicht hat.
 
andiac schrieb:
a) Du hast als Beispiel das extrem cpu-lastige CSS genannt. Gerade dieses Spiel taugt überhaupt nicht, um sagen zu können, ob der Prozessor die Grafikkarte ausbremst oder nicht.

b) Die 7800GT ist garnicht so leicht zu bekommen. Und wenn, dann wird die auch nicht soviel billiger sein als eine neue 8600GTS (45€).

c) Die GF8-Karten bieten eine deutlich bessere Bildqualität als die GF7.

d) Zudem hast du bei der 8600GTS noch einen Video-Decoder, den die 7800GT nicht hat.

ich hätte auch bf2124 nehmen können... ist mir schnuppe bzw. die cpu bremst die 8600gts, aber naja hol sie dir und mecker später weiter herum,weil sie eben zu lahm ist... (3,4ghz)
 
Was willste denn machen?
Es gibt da keine Lösung, wo du keine Abstriche machen musst.

Das Leben ist ohnehin nicht so gestrickt, dass die Dinge völlig ohne Komplikationen laufen.
Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem sein soll?
 
andiac schrieb:
Was willste denn machen?
Es gibt da keine Lösung, wo du keine Abstriche machen musst.

Das Leben ist ohnehin nicht so gestrickt, dass die Dinge völlig ohne Komplikationen laufen.
Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem sein soll?

im großen und ganzen will ich nur sagen das der 3,4 ghz alles über ne 7800gt ausbremsen würde... du hättest vllt. die power einer 7600gt mit der 8600gts,weil die cpu es eben ausbremst...aber naja musste nicht verstehen, besorg dir die 8600gts und guck selber.
 
@ Propagada.Panda

Wenn einem aber die 8600gts für 42€ nachgeworfen wird, dann wäre es einfach schwachsinnig, für das gleiche Geld eine langsamere Karte zu holen, die nichtmal eine HD-Beschleunigung hat (und das wäre bei einem doch schon recht langsamen Prozessor wirklich sinnvoll!)

Natürlich hast du Recht, dass eine 8600gts ihre Leistung mit einem 3,4 GHz P4 nicht vollständig entfalten kann oder besser gesagt, die CPU die Frames in manchen Spielen so niedrig halten kann, dass trotz aureichend schneller Grafikkarte, das spiel nicht wirklich spielbar ist.
Ich hab in meinem alten Rechner einen P4 3,2 GHz und eine x800pro. Trotzdem kann ich Crysis auf low nur mit ca. 22 Fps spielen. Interessanterweise ändern sich die FPS kaum, wenn ich einige Regler auf Medium stelle (und das Schrauben an der Grafikqualität, braucht keine CPU-Leistung...). Das ist das beste Beispiel, wo ein Prozessor auch schon eine recht alte Grafikkarte ausbremsen kann.
 
Seppuku schrieb:
@ Propagada.Panda

Wenn einem aber die 8600gts für 42€ nachgeworfen wird, dann wäre es einfach schwachsinnig, für das gleiche Geld eine langsamere Karte zu holen, die nichtmal eine HD-Beschleunigung hat (und das wäre bei einem doch schon recht langsamen Prozessor wirklich sinnvoll!)

Natürlich hast du Recht, dass eine 8600gts ihre Leistung mit einem 3,4 GHz P4 nicht vollständig entfalten kann oder besser gesagt, die CPU die Frames in manchen Spielen so niedrig halten kann, dass trotz aureichend schneller Grafikkarte, das spiel nicht wirklich spielbar ist.
Ich hab in meinem alten Rechner einen P4 3,2 GHz und eine x800pro. Trotzdem kann ich Crysis auf low nur mit ca. 22 Fps spielen. Interessanterweise ändern sich die FPS kaum, wenn ich einige Regler auf Medium stelle (und das Schrauben an der Grafikqualität, braucht keine CPU-Leistung...). Das ist das beste Beispiel, wo ein Prozessor auch schon eine recht alte Grafikkarte ausbremsen kann.

klar haste recht, aber wieso ne neue grafikkarte kaufen wenn sie kaum schneller ist als ne 7600gt? ok gut die 7600gt ist auch doppelt so schnell wie ne 6610xl (etwa auf 6600gt nevau) aber trozdem bleibt man leer aus,weil die 3,4 ghz für die neuen grafikkarte sowie spielen zu lahm ist.


btw: wenn du dir ne 8600gts kaufst musste dir ein neues netzteil kaufen, da deins nur 350 watt hat und somit zu wenig für ne 8600gts ist.
 
ähm du merkst schon, dass du hier ziemlichen humbug erzählst? die 8600gts ist wahrscheinlich billiger, als jede 7600gt oder 7800gt, die man so noch bekommen kann und außerdem auch noch schneller. für 20€ würd sich so eine karte noch lohnen, aber ich bezweifle, dass du das irgendwo findest. und selbst wenn sie ausgebremst wird, macht es doch keinen sinn auf ein älteres, langsameres aber teureres modell zurückzugreifen, das man dan bei nem neuen system sofort wegschmeißen kann. die 8600 ist zwar auch net mehr up to date, aber immer noch brauchbarer als diese alten karten.

und vom verbrauch her sollte das wohl auch noch gehen, musst ja bedenken, dass die grafikchips durch neue strukturgrößen auch kleiner geworden sind und somit net zwangsläufig proportional zur grafikleistung auch mehr energie verbrauchen. und dass 350 watt ausreichen sollten sieht man hier:

https://www.computerbase.de/2007-04...-sli-und-8600-gt/39/#abschnitt_stromverbrauch

desweiteren sind komplettzitate nicht erlaubt! da einfach unnötig, wir können auch so lesen, was dein vorposter geschrieben hat.


Edit: wie man hier auch noch sieht:
https://www.computerbase.de/2006-03...-gt-und-7900-gtx/26/#abschnitt_stromverbrauch

verbraucht eine 6600gt auch noch etwas mehr als eine 7900gt, welche ungefähr gleich auf mit der 8600gts liegt, also ist vom stromverbrauch her wirklich nichts zu befürchten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich werde versuchen die 8600 GTS zu bekommen. Habt mir hier sehr geholfen. Vor allem beruhigt es mich, dass das Netzteil reichen sollte. Sicher ist es möglich,dass meine CPU den Graka ausbremst. Aber das nehme ich für den Leistungszuwachs gerne in Kauf. Werde sicher trotzdem vieles besser haben als vorher..
zudem kann ich, wenn ich dann doch mal ein neues System mir zusammenstelle die GTS übernehmen(dann das neue System mit einer besseren CPU!!). Und wenn ich mir dann ne 7600 oder 7800 hätte, müßte ich ja schon bei einem neuerem System überlegen mir ne andere Graka zu holen.
Na ich hoffe alles läuft dann rund mit der GTS!! Bin schon gespannt.
Werde sie bei K&M in HH direkt abholen. Sofern es nicht klappt kann ich sie da auch hin zurückbringen, ohne es schicken zu müssen. Ansonsten wäre sie ja bei Alternate günstiger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den 3D Mark 06 gemacht.
Oh man, mag man hier ja gar nicht schreiben.
Ob das Ergebnis so richtig ist? Er kommt auf 981 Punkte?? Habe es 2 x durchlaufen lassen. CPU Score 954, SM2 Sore 332,SM3 Score 380. Irgendwie nicht so wirkluch berausschend. Ob ich was faslch eingestellt habe, u.a. bei der Graka?
Bei meines Mädels wesentlich bessere Ergebnisse:
1x 2121 /CPu Score bei 649(ist ein AMD 2500 + mit AGP 7600 GT MSI)
1x 2919/ CPU Score 786(AMD 64 3200 mit PCI E 7600 GT Palit)

Also ne neue Graka ist wohl fällig bzw. irgendwat stimmt nicht. Habe die bessere CPU und mehr Arbeitsspeicher. Alle PCs mit DDR1 400mhz)

Na bin ja auf das ergebnis mit ner neuen Graka dann gespannt. Ich werde berichten. Hoffe, dass sie morgen schon da ist im Laden, dann hole ich sie ab..
 
naja ein bisschen mehr sollte es eigentlich auch mit deinem system sein. wenn du mal hier nach deinen komponenten suchst:
http://service.futuremark.com/search/3dmark06.action

siehst du, dass man mit nem p4 und ner 6610xl auf etwa 1500 bis 1800 punkte kommt. ich geh mal davon aus, dass dein betriebssystem inzwischen wirklich schon etwas verdreckt ist. solltest vielleicht auch mal über eine neuinstallation nachndenken.
 
Habe eben den Link zu einem Energierechner hier im Board in einem Thread gefunden.
Demnach würde ich mit meinem System mit der neuen Graka auf einen Verbrauch von 270 w für das Netzteil kommen. Habe ja 350 W. Das dürfte denn ja reichen.

Habe den Link gleich abgespeichert, so könnte ich bei einem neuen PC dann vorher checken, was ich so verbrtauche und wie ich ihn sparsamer bekomme ggf.... Tolle Seite..


So Graka war bis gestern noch nicht im Shop, hoffe auf diese Woche. Sonst werde ich wohl mal woanders bestellen müssen...
 
So die neue Graka ist eingebaut. Sie funzt!!

Einbau ohne Probs. hatte zunächst Bedenken, da die XFX 8600 GTS etwas größer ist, als die GF6610XL. Aber es hat gepaßt. Karte an den Strom angeschlossen(Adapter lag bei!!)
DVI Adapter raufgegemacht und meine Bildschirm angeschlossen(hat noch VGA Anschluss!!)
Ein Neuer soll demnächst folgen mit DVI.

PC dann hochgefahren und die Treiber installiert. Alles ohne Probs. Vorher hatte ich die alten Treiber deinstalliert.
Karte läuft nun, ist etwas lauter als die alte. Werde ich die nächsten Tage mal genauer hinhören. Im normalen Betrieb ist nur ein ganz leises Geräusch zu hören.
Ich hoffe sie läuft auch weiterhin ohne Probs.

Habe dann mal PC Mark 05 und 06 durchlaufen lassen.
Im 06 hatte ich vorher mit meiner 6610XL einen Wert von 972, mit der 860GTS einen Wert von 3812. Sogar der CPU Score hat sich gegenüber der Alten Graka verbessert(von 954 auf 977)
Im 3 D Mark 05 hatte ich mit der alten Graka ein Ergebnis von 2579. Mit der Neuen erreiche ich 7033.
Also in beidne Marks eine deutliche Steigerung.
Hatte eben auch das Gefühl im Internet, die Seiten bauen sich schneller auf.

Werde dann mal sehen, wo ich noch Steigerungen bzw. Verbesserungen merke.

Ach ja noch einen Hinweis. An der alten Graka war ein Teil der hinteren Anschlüsse(Scart usw. angeschlossen) Dieses ist bei der neuen Graka nicht mehr nötig.
Da ich die Anschlüsse nie gebraucht habe, kann ich das verschmerzen.

Auf jeden fall vielen Dank für die vielen wertvollen Tips und HInweise von Euch. Hat mir sehr geholfen. Nun drückt die Daumen, dass alles weiterhin funzt..
 
So die neue Graka versieht ihren Dienst in meinem PC. Bisher auch keine Probs.
Nun ist mir nur aufgefallen, dass bei mir statt 3 GB Arbeitsspeicher nur noch 2,75 in der Systemsteuerung angezeigt werden. Auch übver Tune up und anderen Tolls werden nur 2,75 GB angezeigt. Kann dass an der neuen Graka liegen?
Oder eventuell doch ein stärkeres Netzteil?
Hat jemand einen Tipp??
Arbeitsspeicher von MDT im Dualchannelbetrieb. 2x 1 GB und 2x 512 MB PC 3200
 
hm 32bit systeme können nicht allzuviel speicher adressieren (bzw der speicher ist inzwischen einfach so gigantisch groß geworden :)). dachte eigentlich, dass es ingesamt 4gb sind, die adressiert werden können. dazu gehören ram sowie grafikkarten speicher.

versteh jetzt nicht so recht, weshalb sogar schon 3gb nicht mehr voll angezeigt werden, weil nen gb wird die 8600gts wohl nicht haben. also irgendwie muss es ja damit zu tun haben, aber so ganz erklären kann ich mir das gerad auch nicht, sollte aber kaum nen unterschied machen von der performance her.
 
Gute Frage ob es eine großen Unterschied macht. Merkwürdig eben, dass vorher 3 GB angezeigt waren immer und nun nur 2,75 GB. Muss wohl mal die Speicher testen.
Habe ein 32 Bit System.

Aber irgendwie alles merkgewürzig...
 
Hey,
bin gerade auf dem gleichen "Aufrüstweg" mit der älteren Möhre.
Was hast Du jetzt genau gemacht?
Graka, Ram, CPU?
 
Habe jetzt noch die Graka aufgerüstet. Habe die XFX 8600 GTS verbaut. Bereits vorher hatte ich ja den RAm auf insgsamt 3 GB erweitert!! Die CPU kann man wohl auf diesem Board nicht tauschen.
Na demnächst ist ein neuer Rechner dran. Die 8600 GTS wandert denn dort rein..
 
Zurück
Oben