Neue Grafikkarte für "alten" Core Quad mit Geforce 8800GT.

gnarph

Newbie
Hallo zusammen,

wie das Topic schon andeutet brauche ich eine neue Grafikkarte für meinen momentanen Spieleknecht.

Details zum System:
Q9450 kein OC, 8GB RAM, 8800GT, 400ish W Netzteil

Das System fing an an einem 19" 4:3, nach der Umstellung auf 24" 16:10 hatte ich zwar Detaileinbusen und ein paar mikroruckler aber das war bis heute alles noch erträglich. Leider hat es nun der Lüfter der Grafikkarte hinter sich, was nach einigen Minuten spielen zu einem wunderschönen abwärmebedingten Crash des System führt.

Momentan habe ich die 560 TI (<200 EUR) als Ersatz im Visier. Da diese aber 2x 6pin hat und deutlich mehr Leistung verbrät, würde das auch ein neues Netzteil bedeuten, womit ich bei ca. 300 EUR Kosten wäre.

Meine Fragen hierzu. Ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Welche Grafikkarte würde man für mikroruckelfreies Spielen auf 1920:1200 mit mittleren Details empfehlen können die noch mit einem Stromanschluss daher kommt?

Ich hab ein ähnliches System wie du (Selbe CPU zb.) und habe mir die Sapphire Radeon HD 6950 2GB VRAM geholt.
Die ist relativ leise und kühl (hat 2 Lüfter) und hat leistung satt.
als Dirt 3 Edition hab ich sie gekauft so für 220 euro.
Wenn du das Spiel nciht brauchst gibts die Karte auch so für ca. 200.

Die befeuert echt alles auf max. ohne Probleme :)

Kann dir die ans Herz legen.
Und mit 2GB VRAM bist du gut gerüstet für die nächste Zeit!
Was man hat, hat man :)

EDIT:

Oh sehe gerade du willst dein Netzteil behalten. Meine hat 2 Stromanschlüsse :/
Habe auch ein neues Netzteil geholt für gute 50 Euro (Silverstone).
Wobei meines auch nur 400W hat und das genügt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab in meinem Zweitrechner (Q8300 @ 2,8 Ghz) mir eine 460er SE von Zotac gekauft.
Da limitiert meiner persöndlichen Erfahrung nix und es ist irgendwie stimmig meines Erachtens.
Natürlich zock ich lieber auf dem Rechner lt. Signatur nur bin ich nicht immer zu Haus und für eine kleine Zweitwohnung reicht dann auch der etwas weniger potente Zweitrechner ;-)

Greets

Loctite

Ich würde dir ebenfalls eine HD6850 empfehlen. Es wird nur ein 6-Pin Anschluss benötigt und die Version von Sapphire ist dabei relativ leise. Für knapp 130€ sollte das der beste Kompromiss sein, wenn du das Netzteil behalten möchtest :-)

Ansonsten wäre wie von dir angesprochen eine GTX560 Ti oder HD6950 die optimale Lösung, was Leistung betrifft.

Es wird entweder eine Geforce gtx 460 oder eine Radeon 6850 werden.

Danke für die Entscheidungshilfen.

MSI HD 6850 Cyclone. Kostet zwar 135Euro, hat aber nur einen 6-Pin Stromstecker, ist ab Werk übertaktet. Kommt daher einer 6870 recht nahe und ist sehr leise. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Es ist primär mal davon abhängig, welche Games gezockt werden & mit welchen Settings gespielt wird.

GTA 4 = CPU-Limit (Full-HD, InGame @ max.)
Crysis = GPU-Limit (Full-HD, InGame @ max.)
BC 2 = Sehr fordernd für GPU & CPU. Logischerweise hat man da mit einem i7-2600K mehr Frames, aber dein Q9450 kann auch die GTX 560 Ti in diesem Game sehr gut fordern & mit AA/etc. @max. auch ins GPU-Limit drängen.

Wie du siehst gibt es verschiedene Arten von Games & pauschale Aussagen bzgl. CPU/GPU-Limit kann man leider nicht treffen.

Eine gewisse Basis sollte vorhanden sein & die ist auch vorhanden bei deinem System.

Sapphire Forum
Zurück
Oben