Neue Grafikkarte für bestehendes Setup gesucht.

Thebigx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
57
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen.
Einer der Gründe für eine Grafikkarte nach 6 Jahren ist natürlich die Leistung. Ein anderer Grund ist die Lautstärke. Bei Spielen wie GTA 5 oder Age of Empires Definitive Edition dreht sie doch recht hoch und laut.
Meine Hoffnung ist, dass eine neuere Grafikkarte durch diese Spiele nicht so ausgelastet wird und daher auch nicht so heiß wird.

Ich befürchte allerdings, dass ich mit einer neuen Grafikkarte auch ein neues Motherboard und Netzteil benötigen werden. Dann muss ich aber auch wieder die Frage stellen, passen meine alten Komponenten (z.B. CPU noch dazu).
Daher meine Frage an euch, gibt es eine leistungsstärkere Grafikkarte, die noch in mein aktuelles Setup passt ohne, dass ich mich um neue Komponenten sorgen muss (bis auf das Netzteil, das könnte ich ja noch recht einfach und schnell tauschen)? Preislich kann die Grafikkarte auch bis 700€ kosten.

Meine aktuellen Komponenten sind wie folgt:

Gehäuse:
Fractal Design Define R4

Komponenten:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Nachtrag: Anbei der ausgefüllte Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Ja ich möchte mit dem PC Spielen. Aktuell GTA V, Age of Empires 2 Definitve Edition
  • Welche Auflösung? Aktuell habe ich noch einen Full HD (1920x1080) Monitor. Die Anschaffung eines neuen Monitors habe ich erstmal nicht geplant, kann aber Mittelfristig passieren.
  • Gerne spiele ich mit sehr hohen Grafikeinstellungen. Also quasi am Limit der Grafikkarte.
  • Mir genügen 30 FPS, 60FPS sind zwar nett aber nicht wirklich wichtig für mich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mache ich sehr selten und Photoshop auch mal häufiger. Aber das alles auf Hobbyniveau und sollte daher nicht im Fokus sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Grafikkarte sollte möglichst Leise sein. Habe daher auch ein schallgedämptes Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe nur 1 Monitor, einen LCD Bildschirm EIZO Foris FS2333 mit 1920x1080 Auflösung
Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Siehe oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€, Puffer ist vorhanden, aber viel mehr wäre mir eine Grafikkarte dann nicht wert.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-3 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selber

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
Thebigx
 
Zuletzt bearbeitet:
der fragebogen wurde aus welchem grund ignoriert und gelöscht? und warum nicht das subforum Grafikkarten: Kaufberatung?

anspruch an auflösung, settings, fps? warum befürchtest du ein neues MB zu brauchen?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Meine Hoffnung ist, dass eine neuere Grafikkarte durch diese Spiele nicht so ausgelastet wird und daher auch nicht so heiß wird.
zusammenhang? meine karte bleibt auch bei volllast leise und relativ kühl.

edit: mit GTA5 kriegt man btw jede graka klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, schiz0 und djducky
Hallo Deathangel,

den Fragebogen habe ich bewusst rausgelöscht, da er meiner Ansicht nach keinen Sinn gemacht bzw. den Beitrag nur unnötig aufgebläht hätte, da viele Fragen nicht relevant sind. Auf die relevanten Punkte (möchte ich damit spielen und was, oder wie teuer soll sie sein) bin ich ja oben eingegangen. Die genauen Anforderungen sind ja auch recht egal, da diese ja automatisch miterfüllt werden würden, wenn ich einfach eine stärkere Grafikkarte habe.

Das Subforum Grafikkarten Kaufberatung kannte ich garnicht, soll ich das Thema dort noch einmal erstellen? Andererseits geht es ja darum, dass die Grafikkarte auch mit meinen bisherigen Komponenten funktioniert.

Zu deinen Fragen: Ich habe einen FullHD Monitor, daher ist mein Anspruch an die Auflösung 1920x1080.
Auf die FPS habe ich noch nie geschaut, weiß auch garnicht mit wieviel ich aktuell spiele. Ich sage daher einfach mal 30, damit es flüssig aussieht. Die Settings würde ich gerne immer auf max. Stufe stellen in den Spielen.

Ich befürchte ein neues Motherboard zu benötigen, da es vielleicht von den Steckplätzen oder der größe nicht passt. Oder aber nicht genügend Datenrate oder Strom für die Grafikkarte zur Verfügung stellt und dadurch zum Flaschenhals wird.

Meine aktuelle Grafikkarte wird bei Vollast sehr heiß und die Kühler drehen dann so hoch/laut, dass man die sehr stark hört. Auch bei Age of Empires II Definitve Edition (und die Seeschlachten ruckeln sehr stark bei mir).
 
Thebigx schrieb:
den Fragebogen habe ich bewusst rausgelöscht
das ist schlecht. und ist ja auch völlig egal ob in FHD mit mittleren settings 60fps erreicht werden sollen oder in WQHD mit ultra 144fps. reine unnötige schikane, dieser blöde fragebogen.

:freak:

maximale settings? das sind in GTA5 in FHD ~25fps auf ner 2080ti. gut, die leistung (und sogar mehr) kriegt man, zumindest in der theorie, mittlerweile für 700€. da wird aber ein neues NT (netzteil) fällig und ein gehäuse mit besserem airflow wäre bei so ner 300W-karte auch nicht verkehrt. 8GB RAM sind auch nicht gerade üppig.

das MB hat nen PCIe_x16-slot? super, passt.

wurde bei der 280X mal der kühler gesäubert? wird die karte deutlich leiser und/oder kühler wenn das gehäuse geöffnet wird?

edit:
das subforum Grafikkarten ist in der forenübersicht an zweiter stelle, das subforum Notebooks und Desktop-Computer an fünfter stelle.

nein, keinen weiteren erstellen.
 
Deathangel008 schrieb:
das ist schlecht. und ist ja auch völlig egal ob in FHD mit mittleren settings 60fps erreicht werden sollen oder in WQHD mit ultra 144fps.
Genau es ist ja auch egal, denn ich habe ja gar kein Ziel wo ich hinwill.
Ob es dann für 60fps bei maxmialen Settings reicht, ist nicht mein vordergründiges Ziel.
Wenn nicht, dann nicht, dann mache ich da halt Zugeständnisse.
Nur generell mehr Leistung bei weniger Geräuschpegel möchte ich!
So als wenn ich sage, ich will ein Auto mit 300PS rest ist mir egal.
Ich glaube wir reden da ein bischen aneinander vorbei, was das angeht :)

Aber zurück zum eigentlichen Punkt.
Ich würde gerne das Gehäuse behalten, da ich es bewusst wegen der Geräuschdämmung gekauft habe.
Das Netzteil muss ich wohl austauschen, auch wenn ich am liebsten einfach die alte Graka rausziehen und ne neue reinstecken würde und fertig.
Beim RAM habe ich mich vertan, ich hab 2 Riegel drin also 16GB. Grade mal im Original Post abgeändert.

Bei der aktuellen Grafikkarte habe ich überall den Staub entfernt und geputzt wo ich rankomme. Wenn das Gehäuse offen ist, habe ich keinen hörbaren Unterschied bemerkt. Sobald die Spiele beendet sind und ich nur Videos gucke etc. hört man auch nichts mehr von der Grafikkarte. Daher denke ich, dass sie nach 6 Jahren einfach schon ein wenig betagt ist.

Danke schon einmal für den Vorschlag mit der 2080ti, allerdings finde ich bei Geizhals nur Einträge ab 1000€ :D
Ich habe mich gefragt ob ich nicht einfach sowas hier nehmen kann. Die ist Preislich ok und noch zu haben.
RTX 3070
 
@Thebigx:
nein, ist nicht egal, und ohne ziel ist es schwer zu beraten. jede aktuelle karte ab ner 1650 oder 570 hat (deutlich) mehr power als die alte 280X (die auch nur ne umgelabelte 7970 ist).

schallgedämmte gehäuse haben üblicherweise nen mäßigen airflow und das wirkt sich schnell negativ auf die temps und damit ggfs auch wieder auf die lautstärke aus. sollte man bedenken wenn man stromhungrige hardware in so nem gehäuse verbaut.
wurde bei der karte mal die WLP ersetzt? bleibt sie bei offenem gehäuse evtl kühler?

die 2080ti war kein "vorschlag", diente nur zur leistungsmäßigen einordnung. die 3070 hat ne UVP von 500€. dafür 700€ ausgeben... klar, kann man machen.
 
Ich fülle gleich mal den Fragebogen nachträglich aus und hänge ihn an meinen ersten Post ;)
Hättest du dann einen Vorschlag für eine aktuelle Karte.

Ich habe gerade noch einmal mit komplett offenem Gehäuse (beide Seiten entfernt) und komplett geschlossenem Gehäuse die Werte gemessen. Der Unterschied sind 1°C höhere Temperatur und 3% höhere Umdrehungszahl des Lüfters.
Die Wärmeleitpaste hab ich das letzte mal vor 3 Jahren ausgetauscht, wäre mal wieder dran.
Danke für den Hinweis mit der 3070, hatte garnicht auf die UVP geachtet.
 
Die ganzen aktuellen Grafikkarten sind entweder nicht zu erwerben, oder völlig überteuert. Momentan ist ein sehr schlechter Zeitraum, um Hardware zu kaufen. Selbst die Vorgänger haben im Preis angezogen.
Ein neues Netzteil wird auf jeden Fall fällig, dein aktuelles ist zu schwach für aktuelle Karten. Falls du eine der neuen Generation ergatterst.
Rest der Hardware ist zwar auch schon veraltet, aber damit lässt sich noch was anfangen.
Auf der HDD sind die Spiele? Da würde ich jedenfalls ne SSD mit 1tb einbauen und die HDD extern zur Datensicherung verwenden --> 1 Lärmquelle weniger
 
Thebigx schrieb:
Gerne spiele ich mit sehr hohen Grafikeinstellungen. Also quasi am Limit der Grafikkarte.
Thebigx schrieb:
Die Settings würde ich gerne immer auf max. Stufe stellen in den Spielen.
was jetzt?

die verfügbarkeit der bisher erschienenen neuen karten ist katastrophal und die alten karten spätestens ab der 5600XT zu teuer. aber wenn es eh noch drei monate warten kann...

die karte scheint in dem gehäuse ja sehr gut zu funktionieren. grundsätzlich würde ich keinen stromfresser nehmen wenn es möglichst leise sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Durch den Hinweis mit der 5600XT bin ich auf eine Vergleichsseite gestoßen.
Dort habe ich mal die Preise und Verfügbarkeiten angeschaut. Die GeForce RTX 2070 SUPER liegt über der 5600XT von der Performance her und ist sogar noch zu normalen Preisen erhältlich
Zusätzlich bräuchte ich nicht einmal ein neues Netzteil, da sie weniger Leistungsaufnahme hat als meine aktuelle:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html

Was haltet ihr davon? Ich habe jetzt mal das Modell mit 3 Lüftern genommen (Meine Annahme, 3 Lüfter müssen langsamer als 2 drehen). Gibt es Bedenken oder bekannte Schwachstellen zu der Karte?
 
Die Gaming X Trio ist ohenhin eine der besten 2000er karten. Aber die ist doch laut GH gar nicht verfügbar. Und selbst wenn wären 550€ viel zu teuer.
 
Gestern als ich den Post geschrieben hatte, konnte ich die noch kaufen. Hat wohl einer mitgelesen und gekauft :D
Meinst du, dass die zu teuer ist? Ich habe da echt kein Gefühl für, wonach ich bewerten kann ob die Karte zu teuer oder gut im Preis ist.
So wie es aussieht, muss ich dann wohl warten oder übergangsweise eine 5600 XT nehmen?
 
ich würde für die alte generation von grafikkarten keine 500 euro mehr hinblättern. die 5600 würde auch reichen. ansonsten musste halt paar monate warten, bis die preise und die verfügbarkeit sich relativ normalisieren.
in der zwischenzeit halt nicht alles auf anschlag drehen, die grafikregler in den spielen wollen auch bedient werden ;)
 
Thebigx schrieb:
Die GeForce RTX 2070 SUPER liegt über der 5600XT von der Performance her und ist sogar noch zu normalen Preisen erhältlich
Thebigx schrieb:
Meinst du, dass die zu teuer ist?
Deathangel008 schrieb:
die 3070 hat ne UVP von 500€.
beantwortet das deine frage?

Zusätzlich bräuchte ich nicht einmal ein neues Netzteil, da sie weniger Leistungsaufnahme hat als meine aktuelle
der reine verbrauch ist nicht alles, aktuelle karten sind deutlich anspruchsvoller was lastwechsel und lastspitzen angeht und dein altes E9 ist nur gruppenreguliert. neues NT wäre also so oder so ratsam.

die Pulse BE hat nen kleineren kühler als die nonBE.
 
Deathangel008 schrieb:
beantwortet das deine frage?
Jap, tut es :D

Habe grade mal in einem älteren Beitrag von dir gestöbert, damit ich das mit dem Gruppenreguliert verstehe.
Ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank! Will ja nicht gleich meine Festplatte wegen Lastspitzen rösten.
Werde mir dann einfach folgendes aktuelles Netzteil dazu besorgen. BEquiet E11 600W
Das mit 500W würde ja auch ausreichen, ist aber nur 9€ billiger. So habe ich ein wenig Puffer für die Zukunft

Die BE Variante ist auch ein wenig schwächer, soll aber laut Tests insgesamt leiser laufen als die standard Pulse Variante.
 
@Thebigx:
Pure Power ist L, E ist Straight Power. das PP11 600W finde ich preislich nicht allzu attraktiv, schau dir mal das Focus GX 550W und Revolution D.F. 650W an. ja, die sind beide (etwas) teurer, qualitativ aber auch ne stufe drüber.

ich sehe es so: mit nem größeren kühler habe ich mehr spielraum für nen leiseren betrieb. verbrauch lässt sich per PT oder noch besser undervolting reduzieren.
 
@Deathangel008 was meinst du denn mit L und E? Soweit ich verstanden hatte ist der Unterschied, dass Straight Power die höherwertige Produktlinie ist. Das Focus GX 550W ist auf jeden Fall interessant. Würde auch von der Größe her passen, da es 1cm weniger tief ist, als mein aktuelles Netzteil.
 
So, BlackFriday und Spar-Wochenende sind nun vorbei. Ich habe mir
die Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT BE sowie das Netzteil be quiet! Straight Power 11 650W geholt.
Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe.

Kurzer Nachtrag:
Nachdem ich das Netzteil und die Grafikkarte eingebaut habe, ist der PC jetzt Flüsterleise.
Ich höre selbst beim spielen nicht, dass der PC läuft. Ich bin sehr zufrieden.
Das Thema kann gerne geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben