Neue Grafikkarte für bestehendes System, lohnt es sich ?

Wrath91

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hi,

mit dem Cyberpunk Release befinde ich mich grade in einer Phase, in der ich am überlegen bin mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Mein System ist ein wenig in die Jahre gekommen, macht aber eigentlich alles sehr gut mit. Bin nicht der FPS-Zähler, solange alles für mich flüssig läuft, ist alles in bester Ordnung.

Ziel ist es out of the Box endlich mal vernünftiges AA und keine flimmerneden Zäune, Büsche etc. zu haben. Möchte einfach nur ein glattes, sauberes Bild ohne Kantengeflimmer haben. Habe gelesen, dass es da bei den NV 1000er Grafikkarten Probleme gibt. Blockbuster Spiele, wie Cyberpunk etc. machen mir am meisten Probleme.

Da Nvidia in die Richtung einfach nichts unternimmt, bzw. in deren Treibern nichts mit in die Spiele übernommen wird, frage ich mich wie es mit den neuen Grakas, den 3070/3080GTX aussieht. Haben die das selbe Problem ? Wie schaut es mit der Konkurrenz, den Radeon Grafikkarten als langjähriger Nvidianutzer aus ? Haben die das bessere AA ?

Für mich gibt es nichts schlimmeres als Treppchenbildung und geflimmer in 2020.



Würde sich bei dem System das upgrade auf eine neue Grafikkarte lohnen und welche würdet ihr mir empfehlen ?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Eurotruck Simulator 2, Cyberpunk, Wreckfest, Tony Hawks Pro Skater 1+ 2, Snowrunner
  • 1920x1280 reicht dicke, darf aber auch mehr sein. Bloß habe ich keine Ahnung wie ich das genau einstelle
  • Ultra bis hohe Einstellungen
  • FPS ist relativ egal, sollte nur nicht ruckeln
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen curved MSI Monitor, welcher das jetzt genau ist, weis ich nicht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I6700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Pure Power 9
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170M-D3H Intel Z170
  • Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 800
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nvidia oder Radeon.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
AA ist vom Spiel/der Engine abhängig, nicht von der GPU.
Du kannst höchstens via Treiber versuchen noch mehr zu erzwingen, was aber auch nicht immer funktioniert.

Von den neuen RTX Karten würd ich aber höchstens eine 3060Ti mit deinem NT betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Wrath91 schrieb:
Nvidia oder Radeon.
Ach und ich wollte schon fast eine Matrox vorschlagen.... Scherz. Hast du wirklich keine Wünsche, was Lautstärke angeht?
Wrath91 schrieb:
FPS ist relativ egal, sollte nur nicht ruckeln
empfindet jeder anders. Für manche ist 60FPS schon ruckeln... ich geh aber dann mal aus für dich könnte das reichen.

Wrath91 schrieb:
Einen curved MSI Monitor, welcher das jetzt genau ist, weis ich nicht.
Und der hat 1920x1280? Bitte nachschauen. Man spielt i.d.R. ja in der nativen Auflösung des Monitors. Die ist für deine Anforderungen an eine Grafikkarte nicht unwesentlich.

Wrath91 schrieb:
500 Watt be quiet! Pure Power 9
Wird zu schwach sein für z.B. eine 3080

Ansonsten ist die Situation gerade halt wirklich nicht vorteilhaft um eine GPU zu kaufen ... die sind allesamt maßlos überteuert. Daher warte ggf. eh lieber, bis die zu vernünftigen Preisen verfügbar sind - minimum einen Monat, dann ist zumindest das Weihnachtsgeschäft länger vorbei und damit die Nachfrage sich, oder jemand anderem eine GPU zu schenken.

Edit:
Captain Mumpitz schrieb:
Von einer 1070 kommend, würde ich das nicht wirklich empfehlen. Und bei den aktuellen Preisen hat die wahrscheinlich sogar fast das schlechtere P/L-Verhältnis im Vergleich zu dem, was er für die 1070 bezahlt hat und das ein paar Jahre später ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist seit besitz der gtx1060 kein flimmern aufgefallen
Zumal alaising immer vom gamedesign abhängt
ich spiele immer ohne taa oder ähnlichen
hohe qualität Einstellung und nativer Ausgabe mit treiberseitigen 16x af
kein FXaa kein Mlaa

Was gpu angeht in diesen preis Bereich ist die rtx3080 zuhause wenn diese verfügbar ist.
Aktuell würde ich aber keine gpu kaufen da völlig überzogene preise.
 
Also ich betreibe meine 3090 FE derzeit noch mit einem 650Watt Netzteil. Dachte auch das es knapp wird, aber da ich auf mein 850er Watt (sicherheitshalber) warten muss, hab ich es eben an das 650er angeschlossen, und siehe da, alles läuft.

Könnte also sein das eine 3080 FE auch mit einem 80 Gold 500Watt Netzteil läuft.
 
@LAZZARUS
Ja natürlich kann das funktionieren. Die Frage ist da eher, ob man ein Netzteil bis zum Anschlag nutzen sollte. Gut ist das für die NT´s sicherlich nicht, wenn die ständig über 90% vom Maximum laufen.
Optimal sind da meiner Meinung nach 75-80%. Somit können auch Spannungsspitzen mal besser abgefangen werden, die bei den neueren Grafikkarten durchaus hier und da auftreten können.
 
Betreibe den 6700k aktuell mit einer 3060ti FE
Cyberpunk läuft damit wunderbar.

1440p + Raytracing + ULTRA Settings
ca. 40-50FPS

Habe auch von einer 1070 aufgerüstet und habe für diese noch 200€ auf ebay bekommen.
 
Wenn wir uns ehrlich sind, sollte es erst abbauen, wenn man es über 100% betreibt... Ja, ich weiß, ist ein Netzteil, und soll man nicht so sehen. Aber du verstehst wohl was ich meine...egal

Raten würde ich es ihm auch nicht, und ich warte auch auf mein 850er, ich sagte es könnte funktionieren.
 
Erstmal danke an alle.

Also neues NT + GraKa sagt ihr, wa ?

Dann läuft es wahrscheinlich auf eine RTX 3080 und einem beQuiet! Netzteil hinaus. Wie viel Watt sollte das NT denn haben und kriege ich das NT auch als absoluter Laie eingebaut ?
 
Die Empfehlung lautet mindestens 750W, kommt aber auch auf den Typ der GraKa an, da einige OC Karten mehr Leistung benötigen. Will man eine Option in Richtung 3090 haben, empfehlen so einige ein 1000W Netzteil, da es wohl Micorpeaks gibt, die deutlich über der typischen Last liegen.
Aber wenn Du jetzt CP spielen kannst, auch mit Einschränkungen, dann würde ich alles so belassen, warten bis sich der Markt etwas beruhigt und dann in Ruhe mit der Erfahrung der Community entscheiden, was man sich holt. Nicht hetzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben