Hi liebe Community,
ich möchte meine Workstation umfunktionieren zu einem kleinen Gamingrechner für Simracing, da die Xbox bei den Spielen einfach deutlich beschränkt ist und die alte Grafikkarte nur für Photoshop gedacht war. Ich hab nach viel Recherche an eine RX 9060 XT 16GB gedacht?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300€ (+/-)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Die Grafikkarte soll eigentlich nur für Gaming verwendet werden. Als Arbeitstier für Bildbearbeitung dient ein MacBook Pro.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Möglichst sparsam bzw. möglichst viele FPS pro Watt wären schön.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort, es sei, denn es ist etwas in der Pipeline, auf das es sich zu warten lohnt.
Ggf. kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ich freue mich über eure Rückmeldungen!
ich möchte meine Workstation umfunktionieren zu einem kleinen Gamingrechner für Simracing, da die Xbox bei den Spielen einfach deutlich beschränkt ist und die alte Grafikkarte nur für Photoshop gedacht war. Ich hab nach viel Recherche an eine RX 9060 XT 16GB gedacht?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300€ (+/-)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Assetto Corsa Competitione (ACC), zukünftig Assetto Corsa Evo, RaceRoom, LeMans Ultimate... Alles jeweils SinglePlayer aber auch Onlinemultiplayer mit mehreren Fahrzeugen
- Welche Auflösung? FHD (1920x1080) Zukünftig evtl. WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es sollte auf dem Niveau der Xbox Series X bleiben. Nicht zu hohe Ansprüche, aber wenns nett ausschaut, macht´s auch nix

- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten schon konstant >60FPS sein
Die Grafikkarte soll eigentlich nur für Gaming verwendet werden. Als Arbeitstier für Bildbearbeitung dient ein MacBook Pro.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- momentan auf einem 55" Dell FHD Monitor (1920x1080) 60Hz.
- zukünftig evtl. WQHD mit 120HZ aufwärts
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X auf MSI B450
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GeForce GTX 1650 Super 4GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Pure Power 11 CM 400W 80+ gold
- Gehäuse: be quiet Pure Base 600
Möglichst sparsam bzw. möglichst viele FPS pro Watt wären schön.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort, es sei, denn es ist etwas in der Pipeline, auf das es sich zu warten lohnt.
Ggf. kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ich freue mich über eure Rückmeldungen!