9800x3d für Simracing

Ich bin leicht überwältigt von euren vielen Antworten und super dankbar. Bin einmal kurz drüber geflogen und melde mich heute am Abend nach der Arbeit ausführlicher. Nur so viel schon einmal, der 9800x3D ist gesetzt. Wie einige geschrieben haben, gerade in Sim-Titeln und insbesondere iRacing sind das eher 70%+ an Leistung in bestimmten Situationen. Und ich hab einfach keinen Bock mehr auf das Geruckel beim Start z.B. in Daytona (Extremfall).

Wenn das mit den Klinkenanschlüssen so stark einschränkt beim Board und ich das auch irgendwie über eine USB-Soundkarte oder sowas lösen kann, dann ist das auch in Ordnung. Ich benötige die Lautsprecher fast nie.

USB A 2.0 ist tatsächlich wünschenswert. Mein Ascher Artura Ultimate hat an USB 3.0 schon gezickt, seit USB 2.0 keine Probleme mehr, selbst mit nem HUB dahinter geht das jetzt. Hatte das früher auch nie geglaubt, aber mit den ganzen Displays, Pedalen, Base, Lenkrad und weiterer Kram geht man da keine Experimente mehr ein, solange es sich vermeiden lässt.

Ich nutze in meinen PCs Soundblaster Z Soundkarten . Käme ohne die nicht aus.
Am neuen Mainboard könnte ich meine 5.1 Boxen gar nicht anschließen. Das ist da leider sehr mager.
Meine älteren MB´s hatten noch dafür Klinken-Anschlüsse. Aber hatte den Onboard-Sound nie genutzt.

Dark9 schrieb:
Also läuft meine GPU nur noch mit 8x statt 16x.
Wenn ich das richtig in errinerung habe läuft eine 4070 TI generell immer nur über 8 Lanes auch wenn 16 vorhanden sind. 16 menachnisch aber 8 werden nur "elektronisch angesteuert". Von daher ist bei dir alles TOP!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
SpamBot schrieb:
eine 4070 TI generell immer nur über 8 Lanes
auch die Ti Super, die ich habe?
Okay, hab jetzt mal geschaut. Momentan 8 Lanes und Maximal 10 Lanes

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    193,8 KB · Aufrufe: 53
  • 2.PNG
    2.PNG
    144,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
NoPCFreak schrieb:
... Wie einige geschrieben haben, gerade in Sim-Titeln und insbesondere iRacing sind das eher 70%+ an Leistung in bestimmten Situationen. Und ich hab einfach keinen Bock mehr auf das Geruckel beim Start z.B. in Daytona (Extremfall).
...

Interessant. Ich fahre kein iRacing, aber Raceroom, AMS 2 usw. Und bei Raceroom bin ich auch viel Online-Rennen gefahren mit über 20 Autos am Start. Ich kann mich an Geruckel beim Start nicht recht entsinnen bei meinem älteren PC mit I7 9900K u. RTX 3080.
Und iRacing hat ja nun auch noch eine alte Grafik-Engine. Gut; die vielen Autos am start; da spielt dann auch die CPU eine Rolle. Aber im MP eigentlich auch nicht. Hab nie geschaut wie hoch die CPU-Auslastung beim Start ist.

Nochmal danke für die ganzen Kommentare und Empfehlungen. Die Boards, die mir beim Durchschauen eurer Empfehlungen auf den ersten Blick am besten gefallen, sind folgende:

https://geizhals.de/msi-mag-b850-tomahawk-max-wifi-7e62-002r-a3383450.html

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b850-plus-wifi-90mb1j30-m0eay0-a3381526.html

Und wenn man die Anforderung mit der Klinke weg lässt, ist mir das noch aufgefallen:

https://geizhals.de/asrock-b850-riptide-wifi-90-mxbqt0-a0uayz-a3381545.html

Ich weiß, ASROCK und 9800x3d sind in den Schlagzeilen gewesen zwecks kaputten CPUs. Würdet ihr das mittlerweile als gelöst sehen oder das Risiko nicht eingehen?

Welches der anderen Boards würdet ihr nehmen? Wahrscheinlich macht man mit keinem der genannten Boards was falsch. Das Asus E-F ist preislich top, mit dem Lanesharing würde ich klar kommen. Abgesehen davon ist der Preis aber nicht ausschlaggebend, ich bin Schwabe, mag nur nicht unnötig viel Geld ausgeben :D.

Was macht denn das B650 E-F 100 € günstiger als das E-E? Auf den ersten Blick recht gleich ausgestattet, aber das bessere Lanesharing beim E-F und günstiger. Was übersehe ich?

@Lev Arris : Ja iRacing ist je nach Strecke der absolute CPU-Killer, insbesondere auf 1-2 Threads und profitiert extrem vom 3d Cache. Daytona, Nacht, 30+ Fahrzeuge im Multiplayer und du hast am Start teilweise Drops auf 30-40 FPS anstatt später 120+. Da zählt dann für mich auch wirklich jedes FPS, welches der 9800x3d mehr bringt. Mag für manche hier auch irrational oder Geldverschwendung sein, aber im Vergleich zur ganzen Hardware im RIG ist das noch recht human alles. Und danke für den Tipp mit der Soundkarte.

Drewkev schrieb:
Ich habe mittlerweile das dritte (!) Mainboard mit dieser NIC, keine Probleme. Ich frage mich wirklich, ob der Chip das Problem ist/war oder ob der Fehler nicht eh schon lange behoben worden ist.

Da sagen deine Anforderungen aber was anderes.
Das mit dem Intel Chipsatz hab ich mittlerweile auch öfter gelesen und beunruhigt, danke für deinen Kommentar, der das bisschen klarstellt. Aber wieso sollen meine Anforderungen denn aussagen, dass es unbedingt High-End sein muss? 3x M2, SATA Anschlüsse, paar USB und ja, Klinke wenn möglich, davon bin ich mittlerweile abgekommen. Das ist doch keine Raketenwissenschaft?

@NoPCFreak
Das E-E hat 2x PCIe 5.0 SSD Slots, was das Lanesharing erklärt. Und damit insgesamt vier statt drei M.2 Slots. Dazu Toslink, etwas bessere VRMS und Komfortausstattung. Für mich nichts, was 100€ Aufschlag rechtfertigt.

Was ASRock betrifft bin ich auch nicht so 100% sicher. Tolle P/L aber die anderen Bretter sind ja jetzt auch nicht soo viel teurer. Es ist halt besonders das Live Mixer für 185€ ne Ansage. Hat halt nur 2x SATA, dafür ebenfals Toslink.

Insgesamt erfüllt das B650E-F all deine Anforderungen, das mit dem LAN-Chip ist ein gewisses Risiko, aber vergleichsweise günstig zu beheben. und ehrlich gesagt habe ich hier noch nie von Leuten gelesen, die damit in den letzten Jahren Probleme hatten. Klar, wenn man danach gezielt googled...

NoPCFreak schrieb:
Das ist doch keine Raketenwissenschaft?
Tja das mag in deinem Kopf so sein, die Praxis ist aber eine andere. Alleine schon für 3x M.2 ohne Lanesharing muss man die Handbücher studieren.

ASRock würde ich tatsächlich meiden.

Zurück
Oben