Neue Grafikkarte gesucht! (schwanke zwischen verschiedenen GTX's)

XFC

Ensign
Hi, also, ich hätte gerne eine neue Grafikkarte aber ich weiß nicht ob ich das machen soll, da jetzt noch alle Spiele (auch neue) auf "max. Details" gehen.
Meine jetztige karte ist eine ATi Sapphire X1950XTX , ich hätte auch schon einen Käufer aber ich weiß nicht ob ich auf die so genannte "ATi HD2950XTX" (3 Quartal 2007) warten soll.

Das Problem ist die Wahl der nächsten Karte, eine GTX wäre ja an und für sich nichts schlechts aber ich habe gehört das es ja probleme mit Nvidias DX 10 GPU's gibt. [Ati's HD2900XT möchte ich aber auf keinen Fall!] Das andere Problem ist welche GTX sollte ich nehmen oder solll ich warten ?, meine Beispiele währen:

-Alle Angaben ohne Versandkosten(wenn welche anfallen)
-Preise bezogen aus http://geizhals.at/
-Alle Shops haben Bestnote bis Sehr gut

GTX's: 1.) Asus EN 8800GTX Aqua Tank
Kosten: 589.90€ Shop: Peluga

2.)Club 3D Geforce 8800GTX
Kosten: 531.00€ Shop: spec4you

3.) Sparkle Geforce 8800GTX
Kosten: 531.30€ Shop: A-et-0 1. 2. 3.

4.) XFX Geforce 8800GTX 630M XXX
Kosten: 587.02€ Shop: EGW Electronics

5.) XFX Geforce 8800GTX 575M
Kosten: 548.46€ Shop: EGW Electronics

Das nächste ist ,ich hab ein P5B Deluxe und das hat ja bekanntlich Crossfire support aber keinen SLI support , heißt das jetzt auch das auf dem Board keine Nvidia Karte geht? Damit meine ich das der Chipsatz P965 nur für Ati Karten und keine Nvidia darauf funktioniert. ich habe aber nicht vor SLi / Crossfire zu nutzen! Netzteil ist ein Coolink CT600 also 600 Watt.
Sollte sich ausgehen, denn Rest seht ihr in meiner Sig.

Grüße Chris

Zu den 8800ern: ich würde mich an Deiner Stelle zu allererst entscheiden, ob Du eine ab Werk übertaktete 8800GTX brauchst wie z.B. die XFX oder nicht. Man legt nämlich eine ganze Menge mehr Geld auf den Tisch für diese overclockten Modelle bei gerade mal 5 bis max. 10% mehr Leistung gegenüber dem Standardtakt.
Wenn eine "normale" GTX ausreichen sollte, würde ich das günstigste Angebot wählen oder einfach ein Modell, das Dich persönlich gut anspricht. Die Karten unterscheiden sich bis auf die "Aqua tank" eh nicht voneinander.

Zum Board: natürlich läuft eine nvidia auf einem P965-Chipsatz, also auch auf Deinem Board. SLI funzt natürlich nicht, aber das hast Du ja auch nicht vor.

Mfg

Nimm einfach die günstigeste GTX, die Aquatank ist lauter als das Referendesign.
Zudem lohnen OC Karten nicht, deren Takt erreichst du auch so und kein Hersteller weißt dir das nach, da es viel zu aufwendig und somit zu teuer ist.

cYa

Hi danke für die Antworten, also overclocked karten lasse ich mal liegen weil ich nur einen 19-Zoller TFT habe (BenQ FP93GX).

Warum sollte ich die billigste nehmen ist da nicht ein Unterschied bei den beigelegten komponenten? und der Ausstattung.

Soll ich auf die HD2950XTX?

Die aqua Tank von Asus ist zwar etwas lauter aber aus bestimmmten Quellen hört mann das die so schnell ist wie eine Ultra, Stimmt das?

Geht eine einzelne Geforce auf dem Nforce 680i Chipsatz schneller?

Grüße Chris

Hallo,
ich stimme den anderen zu, OC Karten nicht beachten, mal eben 50€ mehr für ein Paar MHz.
Die 88GTX ist schon ein Spitzenmodell da ist es egal ob das spiel dann 10FPS schneller ist - schnell genug ist sie dennoch.
Nun liegt es an dir, entweder HD2950XTX oder jetzt eine 88GTX. ich habe ein paar Jahre eine 9600pro gehabt, jetzt eine 6800Ultra, und im Sommer/Herbst möchte ich eine neue Graka, solange kann ich noch Warten! Denn jetzt is schon Q2 und bis Q3 sinds nur noch 3 Monate. Dann hast du glück und bekommst vielleicht "spottbillig" eine 88GTX oder besser!
wenn ich das geld jetzt hätte würde ich sparen! Deine jetzige X1950XTX reicht doch aus?
Ich spiele auch nur noch Mittel-Hoch statt wie damals Ultrahoch! Und wayne? bald kann ich wieder Ultrahoch - Muahaha :D

Ich würds auf die HD 2900XTX warten !
Bis die rauskommt sind auch die DX10 Spiele im kommen, bzw sind schon da.
Und wenns bei den Geschwindigkeit so aussieht wie "damals" bei den x1800XT zu X1800XTX dann sag ich gute Nacht 8800GTX.
Falls ich mich irre....^^

mfg AmK

@AmK: Wann kommt die denn?

@Liquid: Wieso denkst du dass im Q3 die Preise purzeln? Ich wollte eigentlich Ende Juli gemeinsam mit dem Intel Preissturz aufrüsten.

IgG schrieb:
@AmK: Wann kommt die denn?

Sorry, der Termin ist mir entfallen^^ (nee kA Termin steht doch noch nicht Fest=

Eine 8800GTX isz doch schon ziehmlich "alt" die gabs doch schon letztes Jahr. Deshalb würd ich auf die HD 2900XTX warten weil die dann einfach neuer ist. Warum noch in "veraltete" Technik investieren ? Außerdem soll die GTX doch in Crysis usw. garnich sooo dolle Leistung bringen. Und wenn Intel im July die Preise senkt kommt dann vll im Herbst die 2900XTX.
Also sind die Prozzis bis dahin auch noch ma billiger und du hast ein System das "Up-2-Date" ist.

mfg AmK

AmK=GfdP schrieb:
Sorry, der Termin ist mir entfallen^^ (nee kA Termin steht doch noch nicht Fest=

Kein Kommentar :freak:. Warum rätst Du zu einer Graka, deren Erscheinen noch nichtmal sicher ist?

Eine 8800GTX isz doch schon ziehmlich "alt" die gabs doch schon letztes Jahr. Außerdem soll die GTX doch in Crysis usw. garnich sooo dolle Leistung bringen.

Woher weisst Du das? Hellseher? Quellenangaben? Außerdem: was heisst schon alt? Gegen die GTX ist nach wie vor kein Konkurrenzmodell in Sicht und was Performance und Bildqualität angeht ist die Karte noch ungeschlagen (bis auf die ultra).

Und wenn Intel im July die Preise senkt kommt dann vll im Herbst die 2900XTX.

Wo soll da denn der Zusammenhang sein?

Nun ja die HD2900XTX wird nix groß reissen, sofern nur am reinen Takt und VRAM gedreht wird. Ich setzte meine Hoffnung da eher auf den R650, vll wird das so wie damals bei X1800 und dem Nachfolger X19x0, ich hoffe zumindest für "DAAMIT" *g* ein Monopol wäre schei*e.

Im Herbst kommen (angeblich bis wahrscheinlich) G90/G92 und der R650, da sinken die Preise und es gibt neue Aufrüstmöglichkeiten.
Ich bleibe daher auch vorerst bei meiner X1900XT.

EDIT
Das eine GTX in Crysis und SM4 keine allzu gute Leitung bringt, scheint aufgrund von Lost Planet und CoH (mit DX10) leider sehr wahrscheinlich. Die erste Generation ist meist zu schwach für die neue Technologie, wie zB auch die Geforce 3 oder Geforce 6800.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hi thx für die antworten gut dann werde ich mal auf die HD2950XTX warten und hoffen das die so ähnlich durchsartet wie die X1950XTX damals, das mit spottbillig könnte dann aber wirklich zutreffen weil wenn die Karte dann alle schlägt wird Nvidia (GTS,GTX eventuell auch ULTRA) sicher die Preiße senken.

Die GTX mag ja in Bildqualitat nicht geschlagen sein aber bei Lost Planet habe ich einen Test mit einer Ultra gesehen und die hatte da genau 24.74 FPS (DX10)-(38.46~42.08 FPS DX9) und ich habe bei allen einstellungen auf max. 36.25 FPS (DX9), da habe ich mir gedacht da stimmt was nicht?

Also GTX oder Ultra in DX10 sieht schlecht aus, hat einer schon den Test von dert CB von Company of Heros https://www.computerbase.de/news/gaming/kurztest-company-of-heroes-directx-10-patch.19278/ angesehen?, wie stark da die FPS zurück gegangen sind ? Von 113(DX9) auf 42.7(DX10) aua das tut ja weh, man darf aber nich sagen das das jetzt schlecht ist da mit 42.7 FPS man immer noch flüssig spielt
und das sind ja jetzt erst die ersten DX10 Karten wo noch kaum test vorhanden sind.

Grüße Chris

So siehts - leider - aus.
Fett Werbung für SM4/DX10 und in der Praxis kac*t selbst eine Ultra voll ab :D
Das nenn ich Marketing - weils nämlich geklappt hat, nur werden sich jez sicherlich einige 8800 Besitzer wohl ärgern (wobei das klar war, das die 8800 in DX10 nix bringt).

cYa

Hi , hirmit bedanke ich mich bei mmic29, Goliath110, y33H@, Liquid Snake, AmK=GfdP und IgG die mir mit meinen Problem geholfen haben.

Grüße Chris

Danke fürs danke :D

Mich würde noch deine Entscheidung interessieren?

cYa

Hi, bitte bitte !:D
Ich habe mich für die HD2950XTX entschieden (also warte ich) die wird dann hoffentlich ausgereifter sein.

Grüße Chris

Auch nochmal danke fürs danke sagen :D.

Gegen Jahresende erwarte ich auch die 9800GTX/GTS(?), die sicherlich leistungsmäßig nochmal einen gewaltigen Sprung nach vorne machen (Stichwort DX10) werden. https://www.computerbase.de/forum/t...800-gtx-3-fache-leistung-von-8800-gtx.288621/. Die Inquirer-news sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen.

Und bis dahin bist Du mit Deiner X1950XTX ja mehr als gut gerüstet.

Mfg

Deswegen sage ich ja: "mit Vorsicht zu genießen". Die doppelte Leistung würde mir schon reichen ;).

Naja 3fache leistung ist garnichtmal soooo utopisch.
Ganz im gegenteil, dürfte sogar durchaus real sein.
Je nach anwendung und auflösung versteht sich, man siehe nur auflösungen jenseids 16xx und dann 7900GTX contra. 8800GTX, da is teils mehr als die 3 fache leistung vorhanden.

Allerdings würd ich atm ne neue Karte kaufen wärs ne normale 8800GTX
aus den folgenden einfachen Gründen:

- Die Radeon ist mir zu unsicher, kommt se wirklich? WAS leistet se wirklich?
(nach den letzten Monaten glaube ich ATI/AMD z.zt. einfach kein Wort mehr)
- Stromverbrauch
- Kühlung und Lautstärke

Zumal im herbst/winer 07 Nvidia ihre neuen karten rausbringen wird, und ich bezweifel das ATI mit ihrern jetzigen Chips dieses Jahr auch nur den hauch einer Chance hat.

Zurück
Oben