Neue Grafikkarte gesucht, Übergangslösung

FreeZer_

Captain
Hallo erstmal liebe CB-Gemeinde,

obwohl ich mich erst heute dazu aufraffen konnte mich zu registrieren lese ich doch schon seit vielen Monaten fleißig mit ;).

Nun zum eigentlichen Problem, bei dem ich mir eure Hilfe erhoffe.

Meine Grafikkarte ( MSI 6600 LE 256MB PCI-e ) haucht langsam ihr Leben aus, was sich unter anderem auch hin und wieder mit Bildfehlern äüßert.

Mein restliches System:

Windows XP Home Edition SP2
Mainboard: leider keine ahnung ;)
Grafikkarte: MSI GeForce 6600LE 256MB PCI-e
Ram: 1.25GB DDR-Ram
Prozessor: Genuine Intel Pentium4 3011MHz

Ich suche nun einen Ersatz für meine 6600LE, von der Leistung her sollte sie schon stärker sein, aber die neue Grafikkarte sollte auch sehr billig sein ( <90€ ), da ich vorhabe mir zu Weihnachten oder nächstes Jahr irgendwann einen neuen starken PC zu holen.

Natürlich hab ich mich etwas kundig gemacht, so ganz blicke ich aber im "schwächeren" Segment nicht mehr durch.

Ich schätze mal, dass eine HD3850/70 oder 9600GT völlig überdimensioniert für meine Kiste wären, und so hab ich folgende im Auge:

HD 2600 XT
HD 2600 Pro
8500 GT
8600 GT
HD 3650

Achja ich benutze einen 19" TFT von Belinea, also spiele ich maximal auf 1280x1024.
Folgende Spiele sollten damit gut laufen:

Medieval 2: Total War, The Elder Scrolls IV: Oblivion, Two Worlds, CS:S, HL2DM, Portal

Bei Hardware hungrigen spielen wie TES4: Oblivion erwarte ich nicht, dass es auf 1280x1024 flüssig läuft, wenn es aber preislich drin ist umso besser ;).

PS: Vielen Dank dass ihr das ganze hier durchgelesen habt^^

€dit: Falls ich eine gute günstige Grafikkarte vergessen haben sollte sagt es bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
wie u schon sagst, das System is nicht das schnellste, aber ich sag mal:
entweder ne 3650 mit GDDR3 Speicher (gibt auch DDR2 Versionen!)
oder, für etwas mehr, also voll ausgeschöpftes Buget, ne 8800gs, die fast schon wieder etwas überdimensioniert ist, aber Oblivion doch relativ flüssig beschleunigen sollte

ICH würde sagen du kaufst dir eine Grafikkarte aus unserem CB-Markt.
X1950GT SUPER - hier z.B. für 70€.

Damit machst du einerseits einen CB-User glücklich, andererseits dich selbst auch, denn:
Die X1950GT ist noch ne Ecke schneller als die von dir genannten Karten, spielt, gebraucht, aber in der gleichen Preisklasse.
Und da sie eh nur eine Übergangslösung sein soll - schlag zu!

X1800XT für ~58€ inkl.

CB-Performancerating
Die X1950GT liegt gute 5% hinter einer Pro - und die liegt WEIT vor den von dir genannten Karten.
Die X1800XT ist CIRCA so schnell wie eine 7950GT, liegt also etwa auf Augenhöhe mit den aktuellen Midrange-Chips - schluckt aber auch unglaublich viel Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne, ich würde keine gebrauchten Grafikkarten von privat kaufen, selbst wenn es sich nur um eine Übergangskarte handelt. Es sei denn, es handelt sich um das ultimative Schnäppchen. Und 70 € für eine X1950GT finde ich viel zu teuer für eine Karte, die leistungsmäßig unter einer 1950Pro liegt und nur 30 € -40 € weniger kostet als die 9600 GT, die in einer ganz anderen Liga spielt und zudem neu zu haben ist.

Ich würde es so machen. Entweder holst Du Dir die HD 3650. Und zwar diese hier für 48,90 €. Da ich selbst eine 2600 XT habe und die meisten Deiner Spiele kenne kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Du diese flüssig spielen kannst. Du musst natürlich hier und da einige Abstriche hinsichtlich der Grafikqualität machen, aber nur so, dass es trotzdem noch gut ausssieht. Große Reserven hast DU natürlich auch nicht. Dennoch hast Du eine moderne stromsparende Grafikkarte mit guten Multimediaeigenschaften. Es ist natürlich für einen Spieler nur eine Übergangskarte, aber da Du ja von einer 6600 LE kommst wirst Du dennoch einen deutlichen Performanceanstieg bemerken.

Oder Du holst Dir eine 9600 GT. Diese hier z.B. für 106,90 €. Klar ist die deutlich teurer und klar ist, dass sie deutlich überdimensioniert ist für Dein System (nur Single-Core und zu wenig RAM), aber sie spielt eben auch in einer ganz anderen Liga, von der Du auch schon jetzt profitieren würdest. Und Du hättest die Option, sie einfach in Dein nächstes System mitzunehmen.

Nachtrag: noch ein kurzes Stichwort zu den anderen genannten Karten, 8500GT ist einfach zu langsam, die 8600 GT ist genau so teuer wie 3650, aber ein Tick langsamer; und die 2600 Pro ist schon leistungsmäßig grenzwertig und krankt am P-L-Prinzip. Daher scheiden die aus und die 8600 GTS hast Du zurecht gar nicht erst erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde dir auch zur 3650 raten.
Die X1900GT bringt zwar mehr Leistung(allerdings nur ca 10-15%) und der Anschaffungspreis ist ein wenig höher, dafür zieht sie jedoch mehr Strom da sie kein Powerplay hat, die HD 3650 taktet sich im 2D-Betrieb runter. Wenn du einen Pentium4 mit 3 GHz hast, ist Stromverbrauch für dich aber wohl nicht so wichtig.
Ein Vorteil der 3650 ist, dass sie sämtliche neuen HD-Video-Formate beschleunigen kann.
Von der Rohleistung her reicht für 1280x1024 jede dieser Karten.
Persönlich würde ich wegen der Features die HD 3650 nehmen, ist aber dir überlassen.

Ich bin stolzer Besitzer einer HD 2600XT AGP :D, und die reicht bei nicht ganz aktuellen Spielen für 1280x1024 und höchsten Qualitätseinstellungen locker aus. Von der Leistung her ist sie vielleicht 5% hinter der HD 3650, und besitzt auch kein Powerplay und kann auch nicht alle HD-Formate beschleunigen. Deswegen würde ich dir eher zur 3650 raten.
Wenns mehr Leistung sein soll, nimm eine X1900GT, obwohl für die o.g. Spiele die 3650 locker ausreichen dürfte.

Da es eine Übergangslösung sein soll, kannst du dich ja auch mal nach gebrauchten Sachen umsehn. Und insgesamt würde ich versuchen, so wenig wie möglich auszugeben. Wenn dich die HD3650 Features nicht interessieren, reicht ne 2600XT locker, und die ist auch noch billiger.

cya

Hanti

Hi,

ganz einfach.......bestes P/L Verhältnis zur Zeit.....und aus eigener Erfahrung eine 8800 GS

die Karte ist doppelt so schnell, wie eine 8600 GTS und schneller als die Radeon 3850.

Achtung einige 8800 GS neigen zur erheblichen Lautstärke (meine vorher verbaute Gainward Bliss 8800 GS war nicht wesentlich leiser, als ne Waschmaschine im Schleudergang...:D)

XFX dito. Wirklich leise sind die Modelle von Asus (99,-)
http://geizhals.at/eu/a305390.html

und das Modell von EVGA auch sehr angenehm. Eine Radeon 1950 würde ich nicht unbedingt mehr kaufen (war mein Vorgängermodell und kann nicht mal Ansatzweise mit der 88..GS mithalten).

Wenn du dan später aufrüstest, kann die Karte im neuen PC auch noch gut ihren Dienst verrichten.

ahso, finden ganz einfach: Preisvergleich den Kapitalbereich checken und das beste raussuchen! Zum finden des Besten P/L Verhältnisses einfach Reviews durchforsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er jetzt eine PCIe Karte verbaut hat, ist es SEHR unwahrscheinlich, dass er diese in einen AGP Slot gequetscht hat :rolleyes:

EDIT: Einfach deinen Post ändern, sodass meiner keinen Sinn mehr gibt? Sehr schön -.-

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hammer und Feinwerkzeug geht das schon keine Bange...

Beachte bitte das er schreibt DDR-Ram und Mainboard keine Ahnung. Woher also die Ahnung das die Karte wirklich PCI-E ist!?!
Bei Assembilierten PC's manchmal fragwürdig und die Karte wird dank des Brückenchips für AGP dennoch als PCI-E angezeigt, zumindest teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
Da es die 9600 GT aber bereits für 107 € gibt und diese schneller als eine 8800 GS ist, lohnt eine 8800 GS eigentlich nicht...dann lieber gleich zur 9600 GT greifen.

Zuletzt bearbeitet:
9600 GT ist besser als 8800GS

eine 9600GT ist für das System und die Spiele, die er spielt, überdimensioniert.
Und "Übergangslösung" heißt denke ich, dass ein neuer PC (mit neuer Grafikkarte) geplant ist. Deswegen ist das Aufgeld zur 9600GT und erst recht 8800GS einfach nur zu viel.
Eine HD 3650 mit GDDR3 wäre meiner Ansicht nach das geeignetste. 256MB reichen bei der Auflösung auch locker aus.
Wenn er was Zukunftssichereres haben will, kann er doch gleich zur 3870 greifen, die sind mittlerweile bei 120€ angelangt und es gibt auch massig Literatur darüber, da hätte er hier nicht fragen brauchen.
Den oben aufgeführten Karten zu urteilen ist das, was er ausgeben möchte, so zwischen 50 und 70€.

HD3650 512MB GDDR3 für 63€

HD2600XT 256MB GDDR3 für 53€

512MB-Varianten der 2600XT kosten genausoviel wie die 3650.

Also: nimm ne HD3650, es sei denn, du willst die Karte weiterverwenden. Aber zum weiterverwenden lohnt sich auch ne 9600GT nicht, denn wenn du dir später n neuen PC holt, dann limitiert nachher die Karte wieder.

Chriz0 schrieb:
9600 GT ist besser als 8800GS

Das ist ja mal ein sehr Aussagekräftiger Beitrag.....wow.

Wer sagt, dass die 9600 GT schneller ist.......hast du eine von den Karten oder gar beide getestet? Die 8800 GS hat zwar nur eine Speicherbandbreite von 192 bit bei 384 MB VRam, kann dafür aber bei vielen Anwendungen (Spiele) mit der höheren Anzahl von "Steam Einheiten" Punkten (64 vs. 96 Steam Units). ;)

Also warum 107 Euro Ausgeben, wenn man für 99 die gleiche Leistung bekommt. Dabei ist auch noch zu bedenken, dass die Asus 8800 GS besonders hochwertig Verarbeitet ist und ein absolut geniales Kühsystem hat.

Und überhaupt wollte der "Beitrag Ersteller ja eh nur Max. 90 E ausgeben".

Edit..........Ich denke aber auch, dass evtl. z. Zt. die 3650 die beste Lösung wäre.

Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Woher ich weiß, dass meine Grafikkarte auch ganz sicher PCI-e ist und nicht AGP? Wenn ich den nVidia Desktop Manager starte steht da:

Grafikprozessor: GeForce 6600LE
Bus-Typ: PCI-Express x16
Verfügbarer Speicher: 256MB

dann ist meine karte doch ganz sicher PCI-e oder?

Vielen Dank für die Empfehlungen, in der näheren Betrachtung sind also jetzt:

HD 3650 512MB GDDR3 ab 63€
GF 8600 GT (ist eine 3650 besser als eine 8600?)
HD 2600 XT 256MB ab 53€

Welche passt am besten zu den Spielen und meinem restlichen System?

PS: Von mehr als 100€ Grafikkarten halte ich momentan nichts, denn wenn ich mir in einem dreiviertel Jahr einen neuen PC kaufe, sind dann auch der GT200 und RV700 draußen, hoffe ich :)

Möglichkeit 1: Mainboardname herausfinden

Möglichkeit 2: Grafikkarte ausbauen und Anschluss angucken.
Wenn dir das nix sagt, dann miss die Länge. PCIe 16x ist länger :lol:

"Bus-Typ: PCI-Express x16"

Ich denke mal, das wird dann wohl schon PCIe x 16 sein.......;)

So ich zocke ja auch gerne Oblivion und G3 in der gleichen Auflösung.....und da du dich ja nicht zur einer 8800 GS überrden läßt.......:D, solltest du zur 3650 mit 512 MB GDDR3 greifen, gerade Oblivion nimmt das "dankend" an.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224332/preis_CLUB3D+Radeon+HD3650+CGAX-3652DD

Pass aber auf das die wirklich GDDR3 hat, da gehen manchmal Produktbeschreibung und Realität nicht immer konform zueinander........:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen dass die 8800GS doppelt so schnell sien soll wie eine 3650 (?)
Wenn es wirklich doppelt soviel Leistung bringt zahle ich schon ein paar Euros drauf, aber hat das Hand und Fuß oder war jemand von seiner Grafikkarte so begeistert das er etwas voreilig Behauptungen aufstellt? ;)

Also eine 8800GS ist vielleicht doppelt so schnell wie ne HD3650, aber nur 50% schneller als ne X1900 pro ;)
Wenn du ein Preissegment weiter hoch willst, kannst du auch zur HD3850 greifen, die hat nichtmal ein beschnittenes SI.

HD3850 256MB DDR3 für 98€

HD3850 512MB DDR3 für 110€

Die sind jeweils noch ein Stück schneller als ne 8800GS ;) und haben genau wie ne 3650 Stromsparmechanismen und volle Videobeschleunigung, die 8800GS saugt nämlich wie die ganze 8er Serie nicht wenig... wenn der PC allerdings nicht oft an ist, fällt das nicht so ins Gewicht. Wenn deiner aber fast ständig an ist, so zum Musikhören oder deinen Senf ins I-net schmeißen, dann wäre das etwas, das du (solange du deinen Strom selber bezahlen musst :D) vielleicht berücksichtigen solltest.

(Außerdem sinds keine GeForce :freak: ich vertrete hier mal das AMD/ATi-Lager, dass die nich zu kurz kommen :D)

Aber nochmal Back2Topic: Für deine Auflösung ist auch die Leistung einer HD3650 vollkommen ausreichend. Und wenn du die Karte beim späteren Neukauf wiederverwenden willst, solltest gleich mindestens ne HD3870 oder 8800GT nehmen. Was dazwischen zu kaufen ist - meiner Ansicht nach - nicht so sinnvoll.

Nunja - du hast die Qual ^^

cya

Hanti

Zurück
Oben