Neue Grafikkarte gesucht

heinhuebb88

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten unter 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Diablo 4, PoE 2, Valorant, Marvel Rivals, gelegentlich AAA
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 27GN880-B | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn880-b-a2500502.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 5 7600x3d
  • Asus TUF Gaming B650 Plus
  • 32 GB DDR5 RAM
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA 3060Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt Xilence Performance X non-modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Endorfy Arx 700 Air
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Farbe ist egal, brauche kein RGB, möglichst leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Moin Ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und damit verbunden auch gleich ein neues Netzteil (gerne Full modular).
Ich brauche die Karte nur zum zocken und das auch eher casual, dennoch würde ich gerne auf möglichst hohen Einstellungen spielen und mit konstanter FPS. Die von mir gespielten Spiele stellen aktuell noch nicht die Größen Ansprüche am Grafikkarten aber wer weiß was die Zukunft bringt. Raytracing ist mir nicht sonderlich wichtig.
Ich hatte mich schon etwas umgeguckt und bin auf folgende drei Karten gestoßen:
Rx 7800 xt
Rx 9060 xt
RTX 5060 TI

Ja so erstmal grob mein Anliegen.

heinhuebb88 schrieb:
Rx 7800 xt
Rx 9060 xt
RTX 5060 TI
Laut deinen Preisbereich bis 500€ würde ich dir zur 9060XT mit 16GB raten.
Wenn du die alte Karte verkaufst bekommst ja auch noch etwas Kohle dann wäre die 9070 non XT die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Drahminedum, Ruptarr und eine weitere Person
Wenn man die Range auf 550 Euro erhöht dann sind hier RTX 5060Ti, RTX 5070 oder RX 9060XT möglich (aktuelle Karten).
Es kommt nun darauf an zu was Du tendierst.
Die RTX 5060 Ti und RX 9060 XT sind auf ähnlichem Niveau, die RTX 5070 ist flotter, hat aber nur 12 GB VRAM.

Die Entscheidung musst Du leider selbst treffen.
Raytracing wichtig ober Multie Frame Generation, dann eher RTX, ansonster ist die AMD-Variante auch passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Würde auch den Erlös der alte GPU auf dein Budget setzen und Richtung 9070 gehen.

Das NT könntest theoretisch behalten, das ist vll nicht das beste am Markt. Aber auch für eine 220W 9070 locker ausreichend.

Und wenn du ab und an mal AAA Games zocken möchtest, sehe ich eine 9060XT oder 5060ti jetzt nicht unbedingt als die GPU der Wahl. Geht schon, aber vll nicht ganz so zufriedenstellend.
Für deine genannten e-Sports Shooter reichen die aber völlig aus für hohe FPS.

Daher lieber den Puffer der 9070 mitnehmen und zufrieden sein.

Wenn du aber unbedingt ein neues NT möchtest, dann nimm eine 9060XT. Dann bleibst auch mit dem Erlös der 3060ti und nem neuen NT locker unter 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und DF86
Ja für WQHD ist auf jeden Fall eine RX 9070 ratsam. Wenn es auch gebraucht sein darf schau dich nach einer RX 7800 xt um. Da wäre dann auch noch Budget für ein modulares Netzteil von z.B. BeQuiet oder Seasonic drin. Ansonsten würde ich wohl noch am ehesten zur 5060 TI greifen da diese etwas flotter als die RX 9060 xt ist.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sinatra81
Unter 500€ wäre mir der Leistungssprung einer neuen Karte zur bisherigen zu gering.

Is leider so. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Papabär
  • Gefällt mir
Zurück
Oben