Fireplace April 2026

Neue Grafikkarte - hauptsächlich für MMO und ARTS

Aurrias

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

leider ist letzten Freitag, meine MSI Gaming R9 290 Gaming flöten gegangen, in Sachen VRAM. Heute hat der Händler die defekte Graka bekommen und mir bereits eine Gutschrift erstellt in Höhe von 355 Euro.

Nun suche ich eine neue :). Ich spiele hauptsächlich WoW und dazu auch DotA 2. evtl. auch in Zukunft auch mal GTA 5 und ein Dragon's Dogma; Dark Arisen. Ich will auf jedenfall WoW:Legion möglichst in Ultra spielen können.

Dies ist momentan mein System:
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
CPU: Intel i7 4770K
Gehäuse: Fractal Define R4
MB: MSI Z87-G45 Gaming
Dazu ein Monitor (ASUS 22T1E) mit der Auflösung 1920 x 1080 und einer mit (von LG) 1680 x 1050

Vielen Dank schonmal vorab für die Kaufempfehlungen!

Dann kauf dir eine R9 390 die sollte in etwas das kosten was du als Gutschrift bekommen hast.
Hat 8Gb RAM und ist etwas schneller als deine alte 290.

wow ist doch in sachen ressourcen relativ genügsam.

auch wenn nvidia bei wow vorzuziehen ist, reicht quasi jede karte ab 200€ (r9 380 / gtx 960) mehr als aus.
mit deinen 355€ bist du nochmal deutlich drüber.
egal was du kaufst, es reicht aus.

die frage ist, willst du/musst du die 355€ verbraten ?
200€ ausgeben, 155€ auszahlen?
oder 200€ ausgeben + 150€ ssd ?
oder 350€ ausgeben, sprich r9 390 oder gtx 970

EXTREM schrieb:
Ich schätze mal er will nicht langsamer werden daher wohl eher keine 380 oder 960
zumindest die 960 ist in wow schneller, die 380 natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da auch zur R9 390 greifen, die liegt knapp unterhalb deines Budgets. Die R9 390X liegt darüber, aber ist auch eine Überlegung wert, schließlich willst du die Gutschrift ja auch komplett nutzen.

Daher: R9 390 Nitro, falls du noch irgendwas dazu kaufst oder ne R9 390X Nitro

Ich schätze mal er will nicht langsamer werden daher wohl eher keine 380 oder 960

Habe eine GTX 960 und WoW läuft ohne Probleme auf Ultra mit 60 fps. Wenn GTX 960 dann die MSI GTX 960 Gaming 4G für um die 230€

Karte ist auch sehr kühl und wird bei mir bei GTA 5 max 63 Grad warm. Laut Nvidia zieht die Karte um die 120W. Die R9 390 liegt bei 275W etwa.

LG

Ihr habt aber schon gelesen, dass er auch andere Spiele spielen will außer WoW, oder? WoW läuft mit allen dieser Karten auf Ultra, in jedem anderen Spiel ist die R9 390 klar die empfehlenswerteste Karte momentan.

Ach wow läuft selbst auf Ultra mit 4K auf FullHD Skalierung mit einer R9 380 auf 60 FPS, aber es geht ja eher um GTA V ect und da ist eine R9 390 (X) klar im Vorteil.

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Zur Info die Gutschrift wird mir nur dann erstattet bzw. verrechnet mit einer neuen Bestellung bei Compuland. Bei Compuland ist mit die R390 Nitro ein wenig zu teuer.

So wichtig ist nur nun GTA 5 nun wirklich nicht bzw. das ich es auf den höchsten Einstellungen spielen kann. Meine Präferenz geht schon deutlicher auf WoW und DotA 2. Aber 4GB VRAM sollte die Karte zur Sicherheit schon haben.

Ich brauche nur eine Grafikkarte, da ansonsten im System alles in Schuss ist. Daher eher den Gutschein ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SDD habe ich.

Eins habe ich vergessen zu schreiben. Mein Hauptmonitor der ASUS 22T1E hatte immer ein kleines Problem und zwar wurde der bis zum Catalyst 13.9? richtig erkannt, aber ab dem folgenden Treibern vom AMD wurde er immer als richtiges TV Gerät erkannt und die Folge daraus war unscharfes Bild. Dies konnte ich zwar irgendwie Beheben aber es ist schon nervig.

Zwar hatte ich da jetzt ein Tool gefunden bei Monitortests (Custom Resolution Utiliy) aber ob das Abhilfe schaffen würde weiß ich nicht.

Daher wäre evtl. ein neuer Monitor (mit Lautsprechern) evtl. jetzt angedacht zur neuen Grafikkarte.

Scheint auch eher ein Fernseher zu sein als ein Monitor ^^

Ja gut, dann nimm ne GTX 960 4GB und such dir nen hübschen 24" FullHD - Monitor raus bei Compuland.

Ok dann danke ich euch allen. Hab mir einen schönen Monitor und eine nette GTX 960 ausgesucht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben