Neue Grafikkarte in altes System

Koboldh7

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ma . 250-300.-€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Doom Eternal, Hogwarts Llegacy, Jump & Run,Metro 2033, div. RTS (alles schon etwas älter)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 30 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Philips 243V

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x ,32 Gb DDR4, 2Tb Nvme Fikwot FN 955 PCI 4.0, 1Tb CORSAIR MP600 PRO PCI 4.0
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX460 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuit Straight Power 100 500W
  • Gehäuse: Cooler Master CM 500 Force Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

Ich hoffe die Angeben reichen.
Die alte RX460 macht langsam Probleme und ich muss die Einstellungen immer öfter reduzieren.
Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Danke schon mal.

Eigentlich passen in dem Preislevel alle Karten bei deinen Anforderungen. 8GB Speicher reichen auch. Es sei du kaufst zukunftssicher mit 16GB RAM.

Koboldh7 schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX460 4GB
Das klingt nach langer Nutzungszeit.

Koboldh7 schrieb:
Und das nach hohem VRAM Bedarf.

Leg das Geld für eine RX9060XT mit 16 GB drauf, damit wirst du lange glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, ShowOff, DonJDM und eine weitere Person
Von einer RX460 kommend für Full-HD 30Hz tut es auch eine gebrauchte 6700XT / 6750XT für ~150€. Aber kommt gebraucht überhaupt in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und h2f
Bei neueren Grafikkarten wird deine CPU zu schwach sein. Ich selbst habe einen Ryzen 5800X (ohne 3D) und eine RTX3090 und selbst da wirkt sich schon die betagte CPU aus. Also auf kurz oder lang (bei den aktuellen RAM-Preisen wohl eher lang^^) solltest du vielleicht schauen, ob du dein komplettes System vielleicht upgradest.

Eine gebrauchte RX 6700 / 6700 XT / 6750 XT könnte auch was taugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Knergy und ShowOff
Holzfällerhemd schrieb:
.Also auf kurz oder lang (bei den aktuellen RAM-Preisen wohl eher lang^^) solltest du vielleicht schauen, ob du dein komplettes System vielleicht upgradest.
Bei dem genannten Nutzungsverhalten und der Anforderungen von mindestens 30FPS reicht die CPU noch lange. Nicht jeder braucht 100 min FPS. Was passiert denn im schlimmsten Falle, wenn die Grafikkarte nicht zu hundert Prozent ausgelastet ist und die 30FPS trotzdem erreicht werden? Nichts, außer dass sie niedriger taktet und Strom spart.

Eine von den beiden liegt im Budget und sollte ausreichend sein
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-5060-v197110.html
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-9060-xt-v201193.html

Danke für die schnellen Atworten / Vorschläge.
Ich möchte eine neue Grafikkarte. Dan muss ich das Budget etwas erhöhen.
Wäre eine Intel B580 12gb eine Alternative ?

Falls Hogwarts Legacy mit hohen Details und Raytracing gespielt werden soll, würde ich definitiv keine GPU mit nur 8 GB VRAM kaufen. Dieses Spiel und viele andere neue Titel benötigen mehr als 8 GB. Falls die CPU tatsächlich zum limitierenden Faktor wird, kann man das mit Framegeneration umgehen. Mit nur 8 GB können Raytracing und Framegeneration häufig nur eingeschränkt oder gar nicht genutzt werden.

Also mal ehrlich ... wer derzeit mit einer 9 Jahre alten Karte mit 4 GB klarkommt, braucht nicht unbedingt eine Karte weit überm Budget. Irgendeinen Tod muss man sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Oder anders rum, wenn man die Karte wieder 9 Jahre lang nutzen möchte, kauft man jetzt nicht mit VRAM auf Kante.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und Shir-Khan
Hogwarts Legacy zeigt mit 8 GB VRAM bei hohen Details mit Raytracing fehlerhafte Texturen ohne das die Framerate einbricht. Da nützt der lange Balken nichts.

Hier mal die VRAM Belegung im FHD alles auf Ultra ohne Framegen und Upscaling:

1766848162669.png

Hier das ganze auf Hoch:
1766848396909.png

Mittel:
1766848473843.png

Ultra ohne Raytracing:
1766848893074.png

Hoch ohne RT:
1766848964332.png

Mittel ohne RT.
1766849092739.png

Und ich bin nur 10s im Innenhof rungelaufen.

Ab 9:15 anschauen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Wenn die Nutzungsdauer ähnlich lang geplant ist wie deine jetzige Karte. Versuch dein Budget um ca 60€ zu erweitern um dir eine RX 9060XT 16gb zu holen. Den 8GB Vram sind mittlerweile jetzt schon sehr grenzwertig und mit solchen Karten wirst du nicht mehr lange Freude dran haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem Rest an. Auch wenn 8GB bei 1080p reichen, würde ich das wenig an mehr Investierung ausreizen. Also lieber noch etwas sparen, und dann eine 9060XT mit 16GB kaufen. Sonst ärgerst du dich später, und wenn du Upgraden möchstest, wirst du vom Umrüsten mehr Verlaust an Geld machen.

Lieber mehr in die Hand nehmen, und gleich richtig kaufen.

Zurück
Oben