Neue Grafikkarte in bestehenden Desktop PC

.gringo

Newbie
Hallo Forum User,

ich möchte meinem Desktop PC neuen Schwung durch eine neue Grafikkarte verschaffen.

Mein derzeitiges System:

Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 GHz (aktuell 3,9 GHz OC mit AMD Overdrive)
RAM: 8GB G Skill DDR3
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon HD 5870 mit 2GB RAM
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500 Watt
SSD: 256 GB Crucial MX100
HD: 500 GB Samsung HD 502 HJ
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit

Ich plane die grafikkarte durch die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4GB auszutauschen. Heutzutage gibt es ja kaum noch Kompatibilitätsprobleme, aber ich frage sicherheitshalber trotzdem: Funktioniert dieser Austausch uneingeschränkt? Ist mein Mainboard kompatibel? Reicht das Netzteil aus? Passdt die Grafikkarte insgesamt in mein System?

Desweiteren plane ich meinen LG Flatron L227WTP Monitor auszutauschen. Welchen preiswerten HD Monitor kann man derzeit für überwiegendes Gaming empfehlen?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen, mit freundlichen Grüßen

.gringo

Passen wird die 970 GTX Karte , sowohl vom Bord als auch vom Netzteil .

Nur ob es sinvoll ist musst du selbst entscheiden , kommt auf das Spiel an .

Da wo dein Ph II zu langsam , ist bringt dir die Grafikkarte nix .

Netzteil müsste passen, allerdings ist es schon recht alt und könnte schon Defekte aufweisen, von denen du erstmal nichts merkst. Gab auf CB hier mal einen Test mit 5 Jahre und älteren Netzteilen, die teilweise kaputt waren, aber im Normalbetrieb trotzdem erstmal nicht aufgefallen sind.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/

Zudem zieht der OC Phenom II ordentlich Strom, würde daher klar von jeglichem zusätzlichen OC der Grafikkarte absehen.

Ist dir die GTX 970 Problematik bekannt ?

In 2 Wochen werden übrigens die neuen AMD Karten vorgestellt, eine möglicher Tonga Vollausbau, wäre durchaus interessant in deinem Budget Bereich. Du kannst natürlich auch jetzt kaufen, ich wollte es dir allerdings sagen, nicht, dass du dich nachher ärgerst.

Dein Phenom II wird auch trotz OC in einigen Spielen limitieren, da muss dir klar sein.

Je nach Spiel rennst du mit einer GTX970 wohl eher ins CPU-Limit, trotz der knapp 4Ghz. Bis dahin wirst du aber deutlich mehr FPS erreichen, als mit der HD5870.
Kompatibilität ist gegeben und das NT reicht auch aus.

Hi,
danke für die schnelle Antworten.
Welche GTX 970 Problematik meint ihr? Ich habe erstmal nicht vor die Grafikkarte zu übertakten. Bei der CPU habe ich es auch nur gemacht, weil es dank AMD Overdrive so einfach geht und momentan keinerlei Nebenwirkungen auftreten.
ImGrunde möchte ich meinen PC für Titel wie The Witcher 3, Project Cars und das Ende des Jahres erscheinende Star Wars Battlefront rüsten. Habe bisher immer wieder gehört, dass gerade durch DirectX 12 die Grafikkarte immer mehr Anteil an der Spieleleistung hat und die CPU nicht mehr so wichtig ist wie früher. Dachte daher, mein 4 Kern bei 3,9 GHz sollte dafür erstmal reichen!?
Lg

Die Falschaussagen von NVidia zum Speicher der 970, sie hat nur 3,5 Gb schnell angebunden, die anderen 0,5 sind Schneckenlangsam angebunden. NVidias CEO war sogar so dreist das als Feature zu verkaufen. Bis heute haben die Käufer keinerlei Entschädigungen bekommen.

Ich würde sagen, kauf dir ein neues Netzteil und eine R9 290: http://geizhals.eu/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html?hloc=de
Dirt Rally (Rennspiel, aktuell noch im Alphastadium) gibts gratis dazu.

ich sehe eine grabrauchte R9 290 für 200€ mehr sinn als eine NEUE GTX970, die ist selbst gebracuht noch knapp 300€.

Gebraucht wäre wieder was anderes - aber ich hab schon Leute mitbekommen, die es lieben, sich alle mögliche neue Hardware zu bestellen, durchzutesten bis zum Abwinken - vor allem OC-mäßig - und so was dann binnen der 2 Wochen Rückgabefrist oder später gebraucht wieder abzustoßen ...

Das neue Netzteil ist nicht für den ach so hohen Stromverbrauch der 290 gedacht (kinderlitzchen..) sondern um ein 5 Jahre altes Netzteil auszutauschen, dass das Ende seiner Lebenszeit langsam erreicht hat. Ich verweise da mal auf die letzte Zeile meiner Signatur.

Einen AMD Phenom II X4 955 @ 3,9 GHz mit einer R9 290 würde ich daran nicht mehr betreiben. Mit einer GTX970 schon - das ist ein gutes Netzteil, das zwar alt ist und Leistung verloren hat, aber dafür sollte es noch reichen.

Zurück
Oben