Neue Grafikkarte, ingame hängt, ruckelt, laggt plötzlich

Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe community,

Aufgrund eines länger anhaltenden Problems mit der Grafik meines PCs habe ich den Weg hierher gefunden und möchte euch mal die Situation schildern, in der Hoffung ihr wisst Rat.

Ich hatte zu Beginn eine Radeon HD 3200 onboard in meinem PC. Uraltes Teil. Da ich mal wieder bisschen zocken wollte (präziser Resident Evil Revelations) dachte ich mir ich rüste mal auf und hab mir eine GigByte GeForce GT 730 geholt. Selbst mit der alten Graka hatte das Spiel funktioniert, lediglich die Filmszenen haben geruckelt. Dann hab ich die neue Graka eingebaut, lief alles super, bis ich einen Tag später den PC hochfahren wollte. Dieser schaffte es nicht zu booten, blieb immer hängen noch bevor Windows starten konnte und ist immer in Endlosschleife neu hochgefahren.
Nach ewiger Und erfolgloser Lösungssuche war es mir genug, hab die GeForce zurück geschickt und eine gebrauchte NVidia GeForce 7100 GS von meinem Vater eingebaut.
Ich mein das Spiel selbst ist uralt, sollte eigentlich funktionieren! Doch sobald das Spiel vom Hauptmenü in "ingame" wechselt, hängt alles und die Maus zieht so komisch nach. Ich hab schon diverse Einstellungen probiert, frameraten geändert, VSync an-/ausgeschaltet...es hilft alles nichts. Habe deinstalliert, neu installiert, mich um neue Driver gekümmert... Nichts.

Woran kann das liegen? Im Hauptmenü selbst läuft es noch, später reagiert nicht mal die Tastatur flüssig.

Zickt die Graka vll in Verbindung mit der CPU?

Habe übrigens Win 7, 64 bit
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4200+, 2200 MHz

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Viele Grüße
Gwendoline
 
Also eine 7100 GS ist mal viel älter als eine GT 730 :)

Da muss man noch Fragen nach ordentlichen nVidia Treibern :D
 
Das Spiel ist von 2013, das ist wie ich finde also noch relativ jung. Was wirklich uralt ist, ist die Geforce 7100 GS von 2006, ganz zu schweigen von deinem Prozessor, der ebenfalls uralt ist. Und die Grafikkarte war auch damals schon keine Top Karte.

Und außerdem setzen die minimalen Systemvorraussetzungen des Spiels eine Geforce 8800 GTS vorraus. Und diese ist um ein vielfaches schneller als die 7100 GS: http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-8800-GTS-512-vs-Nvidia-GeForce-7100-GS/m8016vsm11594

Da brauchst du dich also nicht wundern. Meine Empfehlung ---> auf einen komplett neuen PC sparen.
 
AMD 360 99€ darunter musst gar nicht erst anfangen.


Wenn es günstig gehen muss, kannst du dir dazu noch ein günstiges FM2+ Board + AMD 860k + 2*4gb ddr3 1600 dir zulegen. Ist bereits 4-5x so schnell bei gleichem Verbrauch.

860k 70€
fm2+ board 40€
2*4gb ddr3 1600 40€

wären inkl. der grafikkarte 250€. ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem aktuellen i5/i7 skylake system.



eine zusätzliche 250gb ssd wäre zusätzlich noch eine gute idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich weiß das komplette System müsste eigentlich erneuert werden. Als Student nicht so einfach ><

@chr1zZo weiß ich schon^^ aber sie lief ja bei mir nicht, deshalb --> Rückversand

Mich wundert es halt bloß, dass es mit der onboard vorher besser lief als hinterher. Habe auch mal versucht "zurück zu rüsten", dann lief plötzlich gar nix mehr.
 
Zurück
Oben