Neue Grafikkarte ja/nein ?

Pixelmonteur

Lt. Commander
Hi Leute, ich weis ja nciht wann die neuen Modelle angekündigt sind deswegen wollte ich euch mal fragen ob es sich lohnt noch zu warten oder doch zu einer neueren Generation zu greifen.

Ich besitzte derzeit eine übertaktete 8800 GTS G92 und Q6600 (Werte aus Sig ablesen.) habe allerdings nur ein 500 W Netzteil. Laut CB Test würde mein System (momentan ca 350 Watt Verbrauch) ein Netzteil von 700 Watt benötigen wenn ich mri eien GTX480 hohlen würde.

MfG ĴФĐλ

Wechsel doch auf eine GTX 460 1GB. =)

kommt immer drauf an denke ich was spielste und auf welchen details.

würde aber auf jeden fall noch bis herbst warten da kommt die ati 6000er serie raus.

nunja kommt drauf an mit was für ne Auflösung du in Zukunft spielen willst und Qualitätsansprüche hast, ich selbst hab noch ne 4870 512er und warte auf die HD 6xxx Reihe

Also eigentlich lohnt es sich nie, wenn sich die Frage stellt ob.
Mit der 8800GTS biste doch noch ausreichend gerüstet. Würde an deiner Stelle auf die 6000er warten, etvl. sogar auf den Fermi Refresh.

ich warte auf jedenfall noch bis herbst wenn evtl. die nächsten karten kommen wenn du mit deiner noch zufrieden bist warten ansonsten je nach gebrauch ne neue kaufen

Moin,
also bei nem maximalverbrauch von 320W der Graka denk ich du wirst wohl ein neues NT brauchen. würde ich mir gut überlegen, hab mir gerade den CB test angesehn, beim Verbrauch kann ich nur den Kopf schütteln^^. ich würde übrigens zu ner Radeon greifen. da wird dein NT wahrscheinlich auch noch reichen, aber wart mal ein paar andere Meinungen ab;)
Gruß

mir gehts a nicht ander will auch ne neue nur muss warten fermi refresh und 6000er serie^^

Finde ich gut, daß du nicht direkt nach einer zweiten Graka für PhysX fragst!
Ansonsten: Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:
xD naja ich warte ma solang bis die Karte hier hops geht. Die schafft sogar noch BFBC2 auf 1680x1050 + 2x AA und 4x AF + alles auf hoch noch locker.

Hast Du die 350Watt gemessen oder rund geschätzt? Ich habe beinahe die gleiche Konfiguration OC und komme gemessen maximal auf ca. 260 Watt.

Naja, jedenfalls wird das mit der GTX480 wohl mit dem Netzteil und dem Prozessor kaum klappen. Leider verschlingt der Quad ja auch ordentlich was. Und ein gutes 500 Watt Netzteil kann gerade mal knapp über 400 Watt an die Hardware weitergeben.

Also ja, für die GTX480 bräuchtest Du definitiv ein stärkeres Netzteil. 700 Watt würden locker reichen und es wäre noch Luft übrig für etwas mehr.

geschätzt könnte es auch messen klar nur hab keien Lust mir nen Messgerät auszuleihen.

was für ein "nur 500W" Netzteil ist es denn? Es gibt da riesen Unterschiede. Mit dem einen würde ich bedenkenlos ne GTX470 betreiben und mit dem anderen nur nen alten P4, weil es da nicht schlimm wär, wenn das Netzteil alles mit in den Tod reißt...

es wäre ziemlich hohl sich eine gtx 480 zu holen :freak:

lieber eine radeon 5870, wenn du dich schon in dem budget bewegen willst. die ist auch WESENTLICH anspruchsloser was das NT angeht.

Und ein gutes 500 Watt Netzteil kann gerade mal knapp über 400 Watt an die Hardware weitergeben.

Falsch, wenn ein Netzteil mit 500 Watt ausgegeben ist dann liefert es die 500 Watt auch ! Durch den Wirkungsgrad <1 wird lediglich mehr Saft aus der Dose geholt um letztendlich nach dem abziehen durch Verluste noch auf die 500Watt zu kommen daher verbraucht ein PC mit schlechtem Netzteil mehr Strom als mit einem effizienteren NT.

Wenn du ein gutes Markennetzteil mit 500 Watt hast dann kannst du auch eine 5870 damit betreiben oder eine 470GTX, bei einer 480 wird es wohl nicht mehr reichen, da die 470 schon ziemlich das Limit ausloten dürfte.
Die 5870 würde auch noch mit nem 450Watt Netzteil anstandslos laufen, hatte bis vor kurzem einen Q6600 @3.2 Ghz bei 1.4125 Volt Vcore und eine 5870 an einem Be Quiet Straight Power 450 Watt E5 angeschlossen und das lief problemlos.

Generell würde ich jedoch dazu raten auf die 6000er Serie von ATI zu warten und dann zuzuschlagen, da ich keine großen Hoffnungen für den Fermi Refresh habe (Das ist nur meine ganz persönliche Meinung ! kein geflame deswegen !).

Hi R1c3!

Ja, das Netzteil liefert seine 500 Watt. Aber selbst bei Markennetzteilen gibt es große Unterschiede auf welcher Schiene es wie viel Ampere bereitstellen kann. Das wird irgendwie immer ganz vergessen. Ganz verstecken findet man als Hinweise, welche Grafikkarte wie viel Ampere benötigt. Und dann muss man schauen, dass das Netzteil auf der (ich glaube) 12 Volt Schiene genug Power liefert. Die jeweiligen Ampere-Werte auf den Schienen stehen ja auf dem Netzteil drauf. Gerade bei aktuellen Grafikkarten mit mehreren Stromanschlüssen ist das wichtig. Wenn das Netzteil von Haus aus genügend 6- und 8-PIN-Stecker für die Grafikkarte hat, würde ich z. B. davon ausgehen, dass es reicht.

Aber zum eigentlichen Thema: Wenn's ne nvidia werden soll, kannst du eigentlich gleich kaufen. Die werden nur noch billiger. Neue Modelle sind da nicht in der Pipeline.

Bei ATI würde ich warten und die Daten der neuen Grafikkarten anschauen. Dann kannste immer noch überlegen, ob du eine neue willst oder ob dir die alten reichen. Die werden dann ja auch deutlich günstiger. Bei ATI dürftest du zumindest auf jeden Fall mit dem Netzteil locker hinkommen. Bei den Top-Karten sind ja zum Teil über 150 Watt Unterschied im Stromverbrauch.

Gruss
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh wäre jetzt kurz davor mir eine neue Graka zu holen, aber wo ich jetzt schon
höre das bald die neuen ATI's kommen :freaky: Glaube ich, werde ich doch noch warten.
Gibt es denn schon einen genauen Termin wann sie erscheinen, oder steht bis jetzt nur
fest das sie irgendwann im Herbst rauskommen.. ?

mn ist immer noch die 5850 die ebste whal. den gf100 (465 bis 480) sollte man tunlichst ignorieren, leistungsaufnahme und lautstärke sind fern ab jeglicher realität. in kürze stehen aber preissenkungen is haus und in 2 monaten wird die neue hd 6k serie vorgestellt, wozu also unbedingt sofort was kaufen?

R1c3 schrieb:
Falsch, wenn ein Netzteil mit 500 Watt ausgegeben ist dann liefert es die 500 Watt auch ! Durch den Wirkungsgrad <1 wird lediglich mehr Saft aus der Dose geholt um letztendlich nach dem abziehen durch Verluste noch auf die 500Watt zu kommen daher verbraucht ein PC mit schlechtem Netzteil mehr Strom als mit einem effizienteren NT.

Wenn du ein gutes Markennetzteil mit 500 Watt hast dann kannst du auch eine 5870 damit betreiben oder eine 470GTX, bei einer 480 wird es wohl nicht mehr reichen, da die 470 schon ziemlich das Limit ausloten dürfte.
Die 5870 würde auch noch mit nem 450Watt Netzteil anstandslos laufen, hatte bis vor kurzem einen Q6600 @3.2 Ghz bei 1.4125 Volt Vcore und eine 5870 an einem Be Quiet Straight Power 450 Watt E5 angeschlossen und das lief problemlos.

Generell würde ich jedoch dazu raten auf die 6000er Serie von ATI zu warten und dann zuzuschlagen, da ich keine großen Hoffnungen für den Fermi Refresh habe (Das ist nur meine ganz persönliche Meinung ! kein geflame deswegen !).

Also bei mir steht an der 12V Schiene insgesamt maximal 408Watt und ich besitze (wieder) ein beQuiet StraightPower 500 Watt Netzteil. Die 3.3V und die 5V Schienen sind kombiniert mit maximal 160Watt angegeben. Das wären dann ja eigentlich zusammen 568+die RestWatt auf der Standby- und Zusatzschiene. Somit kann man die Leistungen nicht einfach so zusammenrechnen, denn diese Zahlen bedeuten nur, dass auf dieser Schiene allein solch eine Leistung theoretisch möglich ist und in der Praxis jedoch darunter liegt.

Somit wird die Gesamtleistung durch die Aufteilung limitiert und es stehen keine echten 500Watt für den PC zur Verfügung, nur theoretisch kombiniert. Weshalb man aufpassen muss welchen Prozi und welche Graka man sich in die Kiste einbaut.

Dein 450Watt Netzteil hat 360Watt auf der 12V Schiene und sollte dadurch für einen q6600 OC und eine 5870 reichen. Jedoch fährst Du damit schon fast am Limit und es gibt nicht mehr viel Luft nach oben.

kalude schrieb:
Also bei mir steht an der 12V Schiene insgesamt maximal 408Watt und ich besitze (wieder) ein beQuiet StraightPower 500 Watt Netzteil.
Und ein Enermax Pro87+ 500W liefert ganze 492W (41A@12V) auf der 12V Schiene.
Und wenn ein Markennetzteil sagt, dass es 500W liefert, dann liefert es auch 500W. Wenn man Xilence oder so nimmt, dann hat man sobald man 500W von dem Netzteil verlangt nen kaputtes Netzteil.
Aber ein gutes Netzteil (nichts gegen BeQuiet, aber die haben sich nicht so schnell Entwickelt, wie die Konkurenz und sind daher ein wenig ins Hintertreffen geraten) liefert mehr als 400W ab, wenn es als 500W angepriesen ist.

@Froze: Hab schon öfter Oktober als Termin gehört.

Sapphire Forum
Zurück
Oben