Neue Grafikkarte(n) für 4K Gaming

derjonas981

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine GTX 980 Ti verkauft und möchte jetzt für 4K ready sein.
Meine Frage: Sollte ich mir 2 GTX 1080 im SLI holen oder vielleicht auch eine Titan X (2. Gen)?
Ich möchte wirklich mit so vielen FPS wie möglich in 4K zocken und das Preis/Leistungs-Verhältniss ist mir egal. (Die Probleme die bei SLI auftreten können sind mir klar.) Mein Budget liegt bei 1500€.

(ich spiele hauptsächlich Arma 3 aber auch oft andere Games wie GTA V oder BF4 und BF1 wenn es draussen ist)

Was sagt Ihr dazu? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Preisleistung egal ist kauf die zwei schnellsten Karten am Markt. Was sollen solche Anfragen? Verpulver einfach dein Geld...

Ich würde allein wegen der SLi probleme eher zur Titan X Pascal greifen.
Ob deine CPU bei alle dem (gerade Arma ist ja sehr CPU lastig) da dann noch mitmacht kann ich aber nicht sagen.
Ich fahre mit einem ähnlichen System (i7 4790K, gtx 1080) in GTA 5 sehr gut mit 1440p@144hz mit Hohen/Sehr hohen einstellungen so 80-120fps, 4K sollte da also mit der Titan X locker gehen.

Dein Budget wird bei 2x 1080 um ca. 400.- überschritten und bei der Titan XP um 300.-.

Ich persönlich würde zu der Lösung mit einer Grafikkarte tendieren, SLI kann ja immer für Mikroruckler in Spielen sorgen. Und die Titan X Pascal hat einfach genug Grafikpower.

Hey,

Woher willst du denn 2 GTX 1080 respektive eine Titan X für unter 1000€ herbekommen?
Die Titan X liegt bei 1300€ und 2 GTX 1080 gehen bei 1250€ los (Die Palit Gamerock ist ja zu Zeit die Günstigste oO).

Auch wenn ich kein Fan von SLI bin in dem Fall die zwei GTX 1080, da auch eine Titan X dir je nach Spiel keine 60FPS bei 4k produzieren wird, die 1080er zwar auch nicht, aber eben noch häufiger. Die Titan X ist ca 20-25% schneller als eine GTX 1080. Bei guter Skalierung bist du mit dem 1080er Gespann also ne gute Ecke schneller unterwegs.

SLI hat nur zwei Probleme: Mikroruckler und schlechter Support unter neuen APIs. Soweit ich informiert bin, müssen Entwickler den SLI-Support selbst schreiben, wodurch ein hoher Aufwand entsteht, ich weiß nicht, ob nicht bei einigen Spielen es schlciht keinen SLI-Support mehr geben wird, aber da ist meine Glaskugel kaputt :)

Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Habe mich beim Budget verschrieben :) 1500€ sind eingeplant.

Also schliesse ich SLI schon mal aus. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob 1080 (z.B. EVGA FTW oder AMP! Extreme) oder halt die Referenz Titan X. Sollte ich dann lieber eine übertaktete 1080er nehmen da mir der Kühler der Titan X ja nicht so besonders gut erscheint.

Es spricht eigentlich kaum was für SLI. Titan X nehmen übertakten soweit es geht und glücklich sein :)

So richtig hast Du Dich nicht über die Nachteile von SLI informiert. Die SLI Unterstützung Deines erstgenannten Spieles ist sehr dürftig.

So oder so. Mit 1000€ bekommst Du weder das eine, noch das andere. Bald wird ja auch irgendwann mal die 1080 TI erscheinen. Und wie beim Vorgänger wird sie vermutlich auf Titan Level sein für ein paar € Scheine weniger. Vielleicht das mal im Auge behalten. Ich halte von SLI / CF wenig bis gar nichts.

Warte auf Custom-GTX 1080Ti oder auf Vega. Und selbst diese werden manchmal zu langsam sein, wenn die Qualitätseinstellungen zu hoch sind.

Sinn und Unsinn mal nicht berücksichtigt reicht auch eine 980Ti für fast alles. Wohl nicht in Ultra aber in High umd 60fps hinzubekommen.
Aber die ist ja schon weg und du willst so viel wie möglich, dann gibt's nur die titan Xp

4k "optimal" geht frühstens mit der 1080TI..

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich auf die 1080Ti warten und bis dahin meine alte GTX 690 wiederbeleben :)

Titan X (Pascal) + Wasserkühlung + massives Übertakten. Das wäre denke ich die beste Lösung bei einem Budget von über 1500€.
http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/titan-x/
https://www.youtube.com/watch?v=b1ld8u7Qdsk
Wasserkühlung so in dieser Richtung:
http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-pe-360-a1039310.html?v=l&hloc=de
http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc-titan-x-pascal-a1490566.html?v=l&hloc=de
Die Pumpe, Schläuche, Ausgleichsbehälter u.s.w. fehlen natürlich noch. Wenn du das alles ausgibst sollte die Performence gute 30% über einer GTX 1080 liegen.
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-titan-x/launch-analyse-nvidia-titan-x-seite-2

Edit:
Eine 1080ti wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch übertaktet nicht schneller sein, als eine übertaktete Titan X, so wie es schon der Fall war bei der GTX 980TI und der GTX Titan X

Zuletzt bearbeitet:
Hätte die 980 ti behalten und wäre zurück auf 1080 full hd gewechselt. 4k Ress ist viel zu Leistungshungrig die aktuellen Top karten kommen gerade so hinterher und dafür darf man dann 1500 € bezahlen, jämmerlich.

Wer schlau ist wartet im CPU / GPU Sektor auf AMD den die werden zum Rundumschlag setzen. Von dem Geld kriegst du bald wieder was top aktuelles high end wo sich lohnt vielleicht 4k aber zurzeit eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor wäre es denn geworden?

Hast du schon mal über einen 34 Zoll 21:9 Monitor mit 3440x1440 nachgedacht?
Sowas macht sich doch bestimmt auch sehr nett auf dem Schreibtisch ;-)
Aber mit G-sync kosten die über 1000€ :-( und dann fehlt noch die GTX 1080...

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 1080 macht in Deinen Fall eindeutig keinen Sinn. Diese ist gerade mal um 20% schneller als deine verkaufte 980 TI. Und für UHD @ 60 FPS ist diese auch viel zu langsam.

Also an deiner Stelle hätte ich mir einfach eine zweite 980 TI dazu gekauft. Ich bin mit meinen zwei Karten zufrieden und die meisten AAA Spiele haben alle ein SLI Profil.

Zurück
Oben