Gaming PC jetzt für FullHD - Gaming, in paar Jahren für 4K - Gaming

R

Reknitz

Gast
Hallo liebe Gemeinschaft,

mir kam folgende spielerei: Einen PC konfigurieren, der jetzt für Full HD- Gaming gedacht ist und in 2 - 3 Jahren oder später (je nach Hardwareentwicklung und Preisen ) für 4K - Gaming umgerüstet wird, wobei der PC jetzt so zukunftssicher sein soll das nur die Grafikkarte ausgetauscht werden braucht.

weitere Infos:

Eine Preisvorstellung existiert nicht. Die grundlegende Frage ist eher für mich: Welche Kombinationen unter genannten Anforderungen sind möglich. Und da m.M.n. sich hier viele auskennen, interessiert es mich eher was am Ende entstehen könnte. Der PC und weitere Hardware wie Monitor, Tastatur und Maus soll für Singleplayer nicht für competitive gaming ausgelegt sein.

Fragebogen folgt:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Singleplayer. Spiele, wie The Witcher 3, Red Dead Redemption, Assassins Creed, Elden Ring, Hogwarts Legacy
    Aufbauspiele, wie Anno 1800, Siedler, Pinoeers of Pagonia
    Renn- und Sportspiele, wie Dirt, Need for Speed, Fifa

  • Welche Auflösung? Starten mit Full HD (1920x1080) und in 2 - 3 Jahren oder später (je nach Hardwareentwicklung und Preis) 4K Ultra HD (3840x2160)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Flexibel

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich kenne mich nicht aus. Hier nehme ich euer Wissen gerne in Anspruch.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB nicht notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor.

Auflösung für Full HD 1920x1080, 24 Zoll, Frage an euch zur Bildwiederholfrequenz: Reicht für Singleplayerspiele 60Hz oder profitiert man doch von 144 Hz? FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) ? - optional. Preis: von 100 - 300€ und von 300€ - 600€

Auflösung für 4K UHD 3840x2160, OLED
Da es ein OLED- Monitor sein soll wird OLED erst in ein paar Jahren relevant sein, da der Preis jetzt zu hoch ist. Aber was mich jetzt schon interessiert: Welche Diagonale? Teilt eure Erfahrung gerne jetzt schon.


5. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen.

    6. Welche Peripherie könnt ihr Empfehlen?
    Frage: Von einem Hersteller oder von verschiedenen auswählen?​
  • Tastatur?​
  • Maus?​
  • Kopfhörer?​


Das sind erstmal alle Gedanken dazu.

Ich freue mich auf Austausch.

Liebe Grüße
Reknitz
 
Würde mit einem 7800x3d und einer RTX4070 anfangen. In 2-3 Jahren dann die GPU ersetzen, wenn 4K gewollt ist. Jetzt schon für 4K (GPU) Vorkaufen macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, bart0rn, midwed und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Skudrinka, wrglsgrft und 2 andere
Ohne Budget keine zielführende Beratung möglich.

Löblich daß du den Fragebogen ausgefüllt hast, schade daß Du Teile modifiziert bzw. weggeschnitten hast.
Das irgendwo in Nebensätze zu packen ist nicht optimal.

Grundsätzlich (unter den gegebenen Angaben) würde ich einen 7800x3D holen

https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000
und hier die GPU dementsprechend kleiner wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zu deiner modifizierten Frage Nr 6 die eigentlich hier auch nicht hin gehört: ist immer sehr subjektiv. Schwer von außen Empfehlungen zu geben.
 
Ein Preisrahmen ist sinnvoll, es sei denn du hast jetzt und auch später quasi "ohne Ende" Euro zur Verfügung, dann kannst du jetzt und später immer das Neuste und Beste kaufen. Dem wird aber vermutlich nicht so sein, oder? ;)

Weiterhin jetzt - insbesondere - eine GPU vorkaufen für in 2-3 Jahren ist absolut sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zukunftssicherheit gibt es nicht.
Deine Wunsch fps sind zwingend erforderlich, damit fällt die Entscheidung der CPU.
Niedrige - Ultra (Raytracing?) Grafikqualität entscheidet massiv über die GPU.

Unter dem Anforderungen könnte man von 500 - 3.000€ alles anbieten.

Wenn das alles noch nicht so klar ist, würde ich mit einer Einsteiger CPU und GPU anfangen und in 2-3 Jahren wenn du weißt was du möchtest beide Komponenten tauschen. Dann muss halt der Unterbau solange upgradefähig bleiben. d.h. AM5 Plattform.
 
Ohne Preisvorstellung wirklich schwer...

Auf FreeSync oder G-Sync würde ich persönlich nicht mehr verzichten wollen.

Sicher dass es "nur" Full-HD sein soll? Schon mal über WQHD nachgedacht?

Müsste ich mir jetzt einen Preis-Leistungs-Gaming-PC zusammenbauen, würde ich vermutlich zu einem Ryzen 7800X3D in Kombination mit einer RX 7800 XT greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Vigilant und bart0rn
Entweder AM5-Plattform oder die neue Intel-Plattform in Q1 abwarten. AM5 hat aktuell eine gute Aussicht, noch 2, evtl. 3 Generationen an CPU´s zu sehen. Ist aber schwer so weit in die Zukunft zu denken. Die Wahrscheinlichkeit, dass neue Technik einen Wechsel der Plattform erzwingt, ist nicht gerade klein.

Für AM5 kannst hier einmal schauen, was so in das Budget und zu den Vorstellungen passen könnte:

https://geizhals.de/wishlists/3547626

Fürs Gaming grundsätzlich eine Basis auf 7800X3D. Ob jetzt FHD, (W)QHD oder 4K hängt dann "nur" noch an der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist das sehr simpel. Du brauchst eine gute CPU und/oder eine morderne Plattform wo man die CPU eben in 4-5 Jahren auch noch mal gegen eine moderne austauschen kann.

-> 7700x oder 7800x3d + FullHD Grafikkarte wie eine 4060-70. Passendes größeres Netzteil dazu und du kannst easy in 3-4 Jahren einfach nur die GPU ersetzen und dann in 4k spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Verak Drezzt und Vigilant
Naja, also der DDR5-RAM, den du jetzt kaufst, wird vermutlich nicht schlecht werden (weiß nicht, ob es da noch große Taktsprünge geben wird).

Ansonsten würde ich dazu raten, einfach beim Board nicht zu viel Geld auszugeben und dann in 2-3 Jahren einfach zu schauen, was auf dem Markt ist, und sich Mainboard + CPU neu zu kaufen (oder falls sinnvoll, aufrüsten mit dem aktuellen Board - wobei neue Boards halt auch neue Features haben). AM5 ist auf jeden Fall nach aktuellem Stand das Einzige, was hier Sinn macht, wenn du unbedingt die Option haben willst, aufzurüsten.

Ich würde mich aber nicht so sehr auf den Gedanken des Aufrüstens versteifen.
 
Zurück
Oben