Neue Grafikkarte oder Geld sparen? (aktuell HD5770)

Bluefire87

Lieutenant
Hi,

ich weiß, dass diese Threads hier wie Pilze aus dem Boden wachsen, aber ich muss doch nochmal um eure geschätzte Hilfe/Meinung bitten! :D

Zur Zeit besitze ich folgendes System:

CPU:
AMD Phenom X4 955 @ 3600MHz

Mainboard:
MSI K9A2 CF

RAM:
6 GB DDR 2 - 800MHz Crosair

Grafikkarte:
ATI Radeon HD 5770

Monitor:
Samsung SyncMaster 22 Zoll

Betriebsystem:
Win7

Meine Frage ist nun, was für eine Grafikkarte ihr mir passend zu dem System empfehlen würdet?

Ich hätte jetzt mal an ca. 200€ bis maximal 250€ gedacht!

Ich habe den Hardware-Markt die letzte Zeit nicht mehr so intensiv verfolgen können und bin daher absolut nicht mehr auf dem neusten Wissenstands!

Vielen Dank vorab!

Gruß
Dominik

Ist doch ein "Kaufberatung" Unterforum. Da passt dein Anliegen eigentlich :)

Kurze Frage: Welche Games laufen nicht mehr zufriedenstellend auf deiner HD 5770?

Generell kannst du dir jede Grafikkarte in diesem Preisbereich zulegen. Dein System passt dazu.

GTX 560 Ti, GTX 570, HD 6950/1G und 2G, HD 5870/HD 5850 sind zur Zeit sehr beliebte Karten.

Du kannst sie von der Leistung her so einordnen:

http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_msi_n560gtx_asus_engtx560_top_test/index33.php

Dort sind alle getesteten Games in den verschiedensten Auflösungen, Settings, etc. in DX 9, DX 10 und DX 11 mit einbezogen.

Direkte Vergleiche mit deiner HD 5770 sind auch möglich:
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia...=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16&filter[3][]=4

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Nun ja, dass ist auch wieder so ne Sache!

Wenn ich mir das genau überlege, laufen die Games eigentlich wirklich alle noch entsprechend.

Spiele zur Zeit BRINK und Crysis 2.
Speziell bei Brink happert es so langsam an der Performance, obwohl das wohl eher am Spiel selbst, als an der Hardware liegen dürfte, oder?

Generell suche ich vielleicht auch eher einen Grund, wieder Hardware zu kaufen!
Das kann durchaus möglich sein... :rolleyes:

Ich spiel leider kein BRINK. Kenn die Anforderungen daher nicht.

Aber wenn ein oder mehrere Games nicht mehr zufriedenstellend laufen -> Neue Karte.

Ein sehr gutes P/L bietet zur Zeit die HD 5870/1G von Sapphire

Die Karte wird aber bald wieder ausverkauft sein, eben weil sie so ein gutes P/L hat. Zur Zeit ja noch lieferbar. Alternativ kannst du eine GTX 560 TI im Referenzdesign kaufen. Auch ein recht gutes P/L.

Mit den beiden Karten hättest du einen spürbaren Leistungszuwachs und bleibst unter deinem Budget :)

Bluefire87 schrieb:
Generell suche ich vielleicht auch eher einen Grund, wieder Hardware zu kaufen!
Das kann durchaus möglich sein... :rolleyes:

Kenn ich :D

Aber wenn ein Spiel nicht mehr läuft und man nicht zwangsweise auf Details verzichten will, lohnt neue HW ja schon.

Super, dann werde ich mir die beiden Karten mal näher ansehen!

Vielen Dank für deine Hilfe!! :daumen:

ich habe auch schon mehrfach überlegt, von meiner GTX460 upzugraden - erst heut bei einer GTX470 zu einem guten Preis -, aber eigentlich muss man sich halt, wie das oberhalb ja auch schon geschehen ist, nur ehrlich fragen, ob irgendwelche Games an Grenzen stoßen. Ich kann das für meinen Teil verneinen. Wenn irgendwann die 560/570er auf einen anständigen Gebraucht-/Preis gefallen sind, schlage ich evtl. zu. - Ich kann, wiederum, nur den Vorredner bekräfitgen. Ich würde die jeweils zweitneusete Generation nach Erscheinen der neuseten kaufen. Dann sind die Treiber gut optimiert und der Preis hat sich vernünftig eingependelt.

Die Frage ist was für Anfoderungen stellt man an sein System.
Wenn es darum geht eine Grafikkarte ans Limit laufen zu lassen.
Ist es mit einer GTX 460 ein leichtes, sie dazu zu bringen eine Diashow darzustellen.

Die Frage nur möchte man so viele Details oder reicht einem auch mindere Quallität.

wenn du nicht auf der jagt nach benchmarkrekorden bist, reicht deine karte noch ne zeit lang. ich kauf mir auch immer gerne neue sachen, aber bissl vernunft sollte man dabei bewaren ;) hab eine nvidia 465 und habe noch keine probleme.

Zurück
Oben