Aufrüsten oder Geld sparen?

Bluefire87

Lieutenant
Hi,

ich wollte Euch fragen, was ihr aktuell von meinem System haltet, bzw. ob ihr mir empfehlen würdet, einzelne Komponenten aufzurüsten:

CPU:
AMD Phenom X4 955 @ 3600MHz

Mainboard:
MSI K9A2 CF

RAM:
6 GB DDR 2 - 800MHz Crosair

Grafikkarte:
ATI Radeon HD 5770

Monitor:
Samsung SyncMaster 22 Zoll

Betriebsystem:
Win7

Ich spiele zur Zeit hauptsächlich Shooter ala Dead Space 2, Metro 2033...
In nächster Zeit vermutlich Homefront und eventuell Crysis 2 (wohl eher nicht :D)

Ich habe den Hardware-Bereich in letzter Zeit leider nicht mehr so verfolgt, daher bin ich mir nicht sicher, ob es vom Preis-Leistungsverhältnis her sinnvoll wäre, bei dem System etwas zu verändern.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß
Dominik

Servus.

Davon ausgehend, daß dein Monitor 1920x1080 hat, würde ich die GraKa aufrüsten.

Was für ein NT genau hast du?

Grüßle ~Shar~

Hast du beim Arbeitsspeicher 3 oder 4 Module? Eigentlich ist die CPU schnell genug. Da lohnt sich es auf keinen Fall, außer du willst Strom sparen^^
Das einzige wäre die Grafikkarte: ne 6950 oder GTX570?

Wieviel willst du insgesamt ausgeben?

Die CPU sollte ja noch ein weilchen genügen, du könntest z.B. auf ne 6870 oder eine GTX560 aufrüsten - oder was noch besseres, je nachdem wie dein Budget ist.

Hier würde sich nur die Graka lohnen. Die CPU ist mit ihren 3,6 GHz stark genug und mit 6GB hast du auch genug Arbeitsspeicher.

Pass nur auf, dass dein Netzteil nicht zu schwach ist. Für eine gute Graka wie oben vorgeschlagen sollte es schon ein sehr gutes 500W-NT sein.

Danke für eure schnellen Antworten!

Beim NT musste ich erst nachschauen, ist schon lagen her und leider nichts besonderes! :(

LC Power Super Silent Netzteil 550W LC6550
+3,3V 32A, +5V 40A, +12V 24A, -12V 1,0A, -5V 0,5A, +5VSB 2,0A

Hab jetzt mal die Daten rausgesucht.

Der RAM ist leider auch ziemlich zerstückelt, sind insgesamt alle 4 Slots belegt, mit
2x2Gb und 2x1Gb.
Ich hab immer von Kollegen den nicht mehr benötigten "Rest" abgenommen, daher ist vom Aufbau her sicher nicht alles so optimal.

Gruß

Wenn Du in den Spielen gerne mehr Details bzw. AA/AF hinzuschalten möchtest, dann wähle eine stärkere Grafikkarte (GTX 560 Ti oder stärker). Eventl. müsstest Du dann aber auch das Netzteil auswechseln.

besorg dir eine gtx 560 oder 570 bzw hd 6950.
ein neues netzteil würde ich diesem rechner auch noch gönnen.

Ok, in Richtung Grafikkarte ging meine Idee/Vermutung auch, daher würde das passen.

Mein Monitor kann aber leider nur 1680x1050, aus diesem Gesichtspunkt wäre eine neue Graka dann aber wieder weniger sinnvoll, oder?

doch ist sinnvoll. vor allem dann, wenn du deine settings hochschraubst (AA, AF,Texturen, ...).

Das musst Du wissen. Wenn Dir die Power reicht, spar das Geld. Ansonsten maximal neue Grafikkarte (210 EUR) + Netzteil (55 EUR).

Ok, tausend Dank!
Dann werde ich mir die Geschichte über das Wochenende nochmal durch den Kopf gehen lassen! :D

Servus.

Bei der Auflösung würde ich erst mit Demos antesten.
Die Auflösung sollte die GraKa, je nach Spiel, schon noch gut packen.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben