• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte und neuer Prozessor

holzlöffel

Newbie
Hallo,
ich möchte meinen alten PC in der nächsten Zeit (Wochen) aufrüsten, bin aber absulut kein Fachmann und möchte deshalb hier im Forum um Hilfe bitten!

Ich benötige keinen high-end Rechner und möchte lediglich Witcher 3 - im Idealfall auf "hoch" (1920x1080) spielen können.

Ich habe mir die empfohlenen Hardwareanforderungen dafür angesehen und denke, dass ich vor allem eine neue Grafikkarte und vermutlich einen neuen Prozessor brauche. Vielleicht muss ich dann aber auch andere Systemkomponenten dafür anpassen... Besonders leise o.Ä. muss es nicht sein...

Mein derzeitiger System:
(Ich bin nicht sicher was ich da alles angeben soll und schreibe einfach ab was auf den Teilen steht...)
  • Prozessor (CPU): AMD A8-3870 APU with Radeon HD Graphics, 3000 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4 GB Kingmax FLGF65F-C8KL9A Neis DDR3-1600
  • Mainboard: Gigabyte GA-A75M-UD2H
  • Netzteil: BQT L7-530W
  • Gehäuse: "Enermax" steht darauf, leider weiß ich dazu nicht mehr...
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD7700 Series
  • HDD / SSD: Simmtronics Internal Harddisk Drive 500 GB

Ich muss zugeben, dass ich nicht sehr gut kalkulieren kann was das nun alles kosten kann, aber ich hoffe, dass man mit rund 300 € auskommen kann. Das sollte dann schon für ein paar Jahre ausreichen, wobei mir natürlich klar ist, dass moderne Spiele dann halt irgendwann nicht mehr laufen.
Das Einbauen sollte ich mit Hilfe vom Internet schon schaffen...

Ich habe natürlich schon selbst recherchiert und bin auf eine Empfehlung zur GeForce GTX 1050 gestoßen. Dazu möchte ich auch noch fragen, was die ganzen Unterschiede sind, wenn z.B. "Ti OC Edition" dabei steht? Wenn "GeForce GTX 1050" der Name der Grafikkarte ist, sind das andere dann unterschiedliche Ausführungen? Und wie kann man sich dann für die Richtige entscheiden?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Also die 300€ brauchst du fast alleine für eine Grafikkarte die Witcher 3 auf hohen Settings vernünftig darstellen kann. Die 1050 reicht vllt. für low-mid Settings. Selbst die TI kommt nur auf Medium Settings auf rund 60FPS.

Dann fehlt immernoch ne brauchbare CPU, gibts für dein Board eig. auch nicht, Sprich ==> Neues Board, neuer Ram, neue CPU ...

Da musst du dein Budget nochmal überdenken oder was gebrauchtes kaufen ....

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Also erstmal ist die GTX 1050 eine andere Karte wie die GTX 1050 Ti. Die GTX 1050 Ti hat auch immer 4 GB Grafikspeicher und ist deutlich schneller. Die GTX 1050 ist eigentlich zum Spielen schon fast ungeeignet, ich würde mindestens eine GTX 1050 Ti nehmen. Dann ist aber gut die Hälfte deines Budgets schon weg.

Beim Rest wird es schwer. Aufrüsten lohnt da eigentlich nicht mehr. Sprich neue CPU + Mainboard + RAM (weil jetzt alles DDR4 hat). RAM sollten es schon 16 GB sein, vor allem wenn es dir die nächsten Jahre reichen soll. 16 GB RAM kosten schon etwa 140 € und dann wäre dein Budget weg. Fehlt noch Board und CPU.

Du könntest erstmal nur einen RAM-Riegel kaufen und später den zweiten nachrüsten. Aber das ist natürlich nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. So wäre die günstigste Option meiner Meinung nach:
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GIS)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (GV-N105TD5-4GD)
1 Gigabyte H310M H
~395 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille1002
Bei dem Budget und nur für the witcher 3, kauf dir ne XBox

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Steini1990 und -Spectre-
Hi holzlöfel,

mit 300€ wird schon knapp, da du für eine neuen "aktuelle" CPU auch ein neues Mainboard brauchst und das bedeutet auch neu Arbeistspeicher (DDR4).

Das TI an der GTX 1050 ist vergleichbar mit eine Golf: Golf normal 120PS, Golf GTI 220PS , also die TI Varianten haben immer bisschen mehr power
Also ich persönlich würde folgendes tuen:
CPU: Ryzen 2600 ca.160€
8 Gb Ram DDR4 ca.70€
AM4 Mainborad ca.70
und eine "gerauchte"/gebrauchte Grafikkarte: GTX970 120€ oder rx 480 ca. 150€ nehmen.

Die Konfiguration von Groby ist fast das beste P/L, aber eine 1050Ti würde ich nicht nehmen.
Eventuell reicht auch schon wenn du dir eine neue Grafikkarte zulegst und schaut ob dir dir Leistung reicht und den wechsel auf eine neue CPU später machst.

Ich denke mit einer besseren Grafikkarte könnte schon einiges getan sein.

EDIT: Die APU ist doch schon ziemlich "lahm", denke neue CPU müsste schon sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Für 300€ bekommst du nichts vernünftiges.
Für mich sieht es so aus als ob du alles austauschen müsstest, für annehmbare Performance (Netzteil und Gehäuse gehen vielleicht noch).

holzlöffel schrieb:
Ich habe natürlich schon selbst recherchiert und bin auf eine Empfehlung zur GeForce GTX 1050 gestoßen. Dazu möchte ich auch noch fragen, was die ganzen Unterschiede sind, wenn z.B. "Ti OC Edition" dabei steht? Wenn "GeForce GTX 1050" der Name der Grafikkarte ist, sind das andere dann unterschiedliche Ausführungen? Und wie kann man sich dann für die Richtige entscheiden?

Der Unterschied zwischen GTX1050 und 1050Ti ist quasi eine halbe Leistungsklasse. Rein Physisch ist auf beiden Karten der gleiche Chip. Aber Tasächlich sind bei der 1050 entweder die Kerne beschnitten, das Speicherinterface oder der Speicher an sich (oder alle drei) (siehe Wiki, GP107 ist der Chip). Um Witcher auf "High" zu spielen würde ich mindestens eine 1050Ti, eher aber noch eine Radeon RX570 empfehlen, alleine da bist du schon bei ~200€.

Dann wird aber wiederum die CPU ein extremer Flaschenhals. D.h. entweder komplett neue Plattform (Ryzen, DDR4 Speicher, neues Mainboard -> ~300€) oder irgendwelche Gebrauchtteile zusammensuchen.

Keine wirklich gute Idee, da er dann immer ins CPU Limit rennt.

Die Kiste ist derart lahm und veraltet, dass kein Weg an nem neuen Rechner vorbeiführt

Außer, wie schon erwähnt eine Konsole

Eine AMD 570 hat 48% mehr Leistung aber kostet gerade mal 30€ mehr als eine 1050 ti (18% Aufpreis, von 160€ auf 190€). Eine 1050 ti wäre also in diesem Preisbereich eine schlechte Entscheidung, wenn man mit geringfügig mehr Kosten eine deutlich schnellere Karte bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Acedia23, Steini1990 und 2 andere
Aphelon schrieb:
Bei dem Budget und nur für the witcher 3, kauf dir ne XBox
Hätte ich jetzt auch gesagt.
Es fehlen ein Paar Infos welche Spiele sonst noch gespielt werden.

Die XBOX fällt weg, wenn man ein paar Mods installieren will...

Wenn du dieses Wochenende kaufst,würde ich eine RX570 Strix für 170€ incl 3 kostenlose Spiele (darunter Assassin's Creed Odyssey) kaufen. Die ist um einiges stärker, als eine 1050ti.
Hier der Link: https://m.notebooksbilliger.de/blac...+oc+rog+strix+rx570+o4g+gaming?nbb=pn.md#Q4C8
15% Gutschein nutzen!

Dazu dann ein gebrauchtes Office System mit einem I5 2400 mit 8gb ram und fertig ist der super Spielerechner. Damit sollte Witcher auf hoch anständig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Also zuerst mal vielen Dank für die unglaublich schnellen Antworten!
... Auch wenn die Nachricht eher "schlecht" ist. Wenn kein weg an einem neuen PC vorbeiführt (Konsole ist für mich keine Alternative...) muss es eben sein. Alle 6 Jahre darf man sich schon etwas gönnen.
Ich habe mir die "Ideale Gaming PC FAQ" durchgesehen, die 600 € variante wäre dann hoffentlich aber ausreichend? Oder sollte ich lieber - es geht tatsächlich eher nur um Witcher 3, vielleicht auch Kingdom Come, aber ruhig auf niedriger Einstellung - an der einen oder anderen Komponente sparen/mehr investieren?

Wenn die Konsole eh raus ist, dann passt das so.

Was an der Stelle aber noch zu überlegen wäre:
Der Ryzen 1600 ist "veraltet" und sollte nur noch gekauft werden, wenn es auf jeden Cent ankommt.

Wenn du bereit bist zu den 600€ noch 50€ drauf zu packen, dann wäre ein Ryzen 2600 mit passendem B450 Board wesentlich empfehlenswerter.

Dieser Rechner dürfte dann auch wieder für die nächsten 5 Jahre tauglich sein

Die PCs in der FAQ sparen schon an jeder Ecke wo es irgendwie geht (allerdings ohne dabei den letzten Schrott zu verbauen)... da würde ich nicht mehr viel einsparen, sondern einfach nach Budget kaufen... Für Spiele wie the Witcher sind die Konfigurationen eh recht passend zugeschnitten.

Wenn du beste P/L haben willst:
https://www.ebay.de/itm/HP-PC-Works...158566?hash=item1a5c728466:g:LMMAAOSwISNbgYne
Die Quadro GPU raus und die oben gepostete RX 570 rein. Festplaten dann vom alten PC übernehmen. Wenn dann musst du aber schnell sein, die Workstation ist wirklich günstig mit 16 GB Ram und I7. Netzteil sollte 400W sein, das reicht auch (und in den Workstations werden keine billig Netzteile verwendet). Damit kommst du dann etwas über die 300€, hast aber einen super Rechner.

Ansonsten musst du Neu kaufen.

bei @ziFFi s Vorschlag fehlt eine Festplatte im PC. Ansonsten kann man (falls Gebrauchtkauf in Frage kommt) so einen alten i7 durchas nehmen. Vor allem ist der Preis für CPU und Board sogar recht gut. Ich empfehele dann noch eine SSD dafür zu kaufen...

Du hast recht, das habe ich dann auch gesehen. Aber er kann ja die Festplatten aus dem alten PC verwenden. Eine SSD wäre natürlich auch super, wenn das ins Budget passt.
Ich glauber aber, dass der PC nur 8GB Ram hat. In der Beschreibung stehen 8GB, in der Überschrift 16GB? Aber selbst mit 8 GB ist der Preis gut.

also ich kann dir nur sagen Kaufe dir einen I7 3770K Plus Mainboard und Speicher im Set gibt es bei Ebay Kleinanzeigen günstig bis Max 300 Euro
und ne GTX 1060 6GB oder RX 580 8 GB eventuell sogar eine GTX 980 TI gebraucht für 250 Euro da hast du nochmal ordentlich mehr Leistung
dann bis du bei 600 Euro und hast ruhe erstmal
lass dir bloß nicht irgendwas andrehen wo du nicht mehr entscheiden kannst von der Hardware her welches Windows du Installieren kannst Mit neuerer CPU bekommst du bei Windows 7 Keine Updates mehr nur mal so zur Info
wenn du Beratung Brauchst sag mir bescheid ich habe Jahre lang PC zusammen gebaut und Eingestellt
Ergänzung ()

keinen I7 2600 sondern ab I7 3770k sonst geht nur PCIE X16 2.0 anstatt PCIE 16x 3.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ich möchte lieber neu kaufen, hatte mit ebay schon schlechte Erfahrungen. Und dann kommt noch dazu, dass die für mich nach Österreich liefern müssten...
Bin momentan etwas überfordert mit den vielen Alternativen bei Grafikkarte und Prozessor. Der Hersteller ist vermutlich eher Geschmackssache?
Was könnte ich von meinem alten PC noch übernehmen? Also Gehäuse, Netzteil, und Laufwerke denke ich könnten ja noch gehen. Aber was ist mit der Festplatte? Verlangsamt sie dann den übrigen neuen Computer? Am liebsten würde ich sie schon behalten, denn dann könnte ich doch auf einfachstem Weg mein jetziges Windows 7 mit allen Daten mitnehmen?

holzlöffel schrieb:
Am liebsten würde ich sie schon behalten, denn dann könnte ich doch auf einfachstem Weg mein jetziges Windows 7 mit allen Daten mitnehmen?
Achtung! Windows merkt, dass die Hardware verändert wurde und verlangt dann eine neue Aktivierung. Entweder auf dem alten PC vorher deaktivieren, oder telefonisch bei MS aktivieren.

Eine alte HDD fühlt sich schon extrem langsam an. Beim Starten, Herunterfahen, aber auch beim navigieren durchs OS, dem starten von Programmen, etc...

Welches Netzteil genau ist aktuell verbaut? Das Netzteil würde ich tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben