Neue Grafikkarte und neuer Prozessor

Bei Neukauf wird teuer
und Windows 7 wird wohl neu installiert werden müssen weil neues Mainboard Treiber usw

MSI ist am zuverlässigsten meiner Meinung nach da habe ich am wenigsten Probleme mitbekommen

Netzteil sollte getauscht werden definitiv zu alt
Gehäuse geht bestimmt klar wäre aber gut wenn du genaue Bezeichnung wüstest
die HDD würde ich als Daten Speicher nutzen für Filme Musik usw
und ne neue Besorgen
für genaue Zusammen Setzung muss man schon wissen wie viel du genau ausgeben möchtest

aber bei neukauf bin ich raus und da sollte dir jemand anderes helfen weil ich keine neue CPUS mehr Empfehle weil da halt kein Windows 7/Updates mehr geht

Oh mann, ich hatte mir vorgestellt, dass ich das einfach anstecke und los gehts... Aber danke für die Infos, man glaubt ja gar nicht was da alles dranhängt!
Also kann ich generell bei einer neu gekauften CPU - sagen wir mal AMD Ryzen 5 2600 - kein Windows 7 mehr verwenden, oder gibt es lediglich keine Updates mehr? Wäre das so schlimm? (sorry die noob Frage)

benutzen kannst du es du musst aber erstmal dann in eine Windows 7 ISO die USB 3.0 Treiber einfügen weil es zu Probleme kommen kann das der stick nicht erkannt werden kann oder Windows 7 allgemein bei der Installation zickt wenn Treiber nicht da sind
bei meinen PC hatte Windows 7 auch schon gezickt bei ein Nativen USB 3.0 ging es dann aber

Ryzen und ich glaube bei Intel gibt auch ab einer bestimmten Generation, die nur noch unter Windows 10 laufen.
Es gibt wohl wege sie ordentlich unter Windows 7 zum laufen zu bekommen, dass ist aber mit einiger Arbeit verbunden.
@Call_Of_Joker
war da nicht auch noch was wegen den Updates ? Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie so richtig mit den Thema befasst.

Call_Of_Joker schrieb:
keinen I7 2600 sondern ab I7 3770k sonst geht nur PCIE X16 2.0 anstatt PCIE 16x 3.0

Das spielt bei einer Grafikkarte wie einer RX570 gar keine Rolle ;).

@holzlöffel : Wenn du aus Österreich kommst, lohnt sich das natürlich nicht.
Warum willst du denn Win 7 nutzen? Was spricht gegen Win 10 (mal die Verschwörungstheorien außen vor gelassen)?

@
GuSchLa

ja bei neuen CPU.s muss man das Windows 7 Manipulieren um überhaupt Updates zu bekommen ich glaube bei der Registrie muss man was umstellen weis ich aber nicht ganz genau habe keine neue CPU :D
Ergänzung ()

@
ziFFi

ich kann dir sagen was gegen Windows 10 Spricht
du musst erstmal mehrere Tools Drüber laufen lassen um einige Telemetrie Diagnostics usw abzuschalten zu können und dann noch den unnötigen Store Apps usw zu löschen was man eh nicht braucht

muss man bei Windows 7 auch schon damit die Updates wieder entfernt werden die Daten Senden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde noch etwas warten, mehr sparen und dann zugreifen. Wer Top Spiele in Top Qualität spielen will, muss etwas Geld dafür übrig haben. Jeden Monat 100er beiseite, und zu Weihnachten hast du ein Budget welches für einen PC reicht. Preise fallen zu Weihnachten eh... alternativ alles gebraucht kaufen, sparst du viel, aber da musst du Vertrauen haben^^

Es gibt hier auf CB eine Plattform für Kaufen/Verkaufen. Hier sind versierte User unterwegs die mit Hardware umzugehen wissen, ergo ist die Chance gutes "Zeug" zu bekommen hier höher, als bei eBay.

ziFFi schrieb:
Warum willst du denn Win 7 nutzen? Was spricht gegen Win 10 (mal die Verschwörungstheorien außen vor gelassen)?
Ich denke ich könnte mir den Kauf von Win 10 einfach sparen, wo ich ja mit Win 7 völlig zu frieden bin. Aber bedeutet das jetzt, dass jede neu gekaufte CPU heutzutage Win 10 braucht, also auch die älteren Modelle? Oder bekommt man die sowieso nichtmehr neu?

holzlöffel schrieb:
Ich danke ich könnte mir den Kauf von Win 10 einfach sparen, wo ich ja mit Win 7 völlig zu frieden bin. Aber bedeutet das jetzt, dass jede neu gekaufte CPU heutzutage Win 10 braucht, also auch die älteren Modelle? Oder bekommt man die sowieso nichtmehr neu?

nur neue CPU.s brauchen Windows 10
einen I7 3770k Neu bekommen wird schwer oder Teuer

holzlöffel schrieb:
Ich denke ich könnte mir den Kauf von Win 10 einfach sparen, wo ich ja mit Win 7 völlig zu frieden bin. Aber bedeutet das jetzt, dass jede neu gekaufte CPU heutzutage Win 10 braucht, also auch die älteren Modelle? Oder bekommt man die sowieso nichtmehr neu?

Wie schon oben erwähnt laufen die neuen CPUs unter W7 nicht richtig oder so, zumindest wirst Du keine Updates mehr bekommen.

@Call_Of_Joker :
Ja das mit den unnötigen vorinstallierten Apps stimmt, aber die kann man ja ganz schnell deinstallieren.
Aber man braucht keine Tools, um die Telemetrieservices etc aus zu schalten. Einfach die ensprechenden Dienste deaktivieren und fertig.
Auch Cortana kann man komplett deaktivieren. Dauert alles keine 10 min.
Ich bin sehr zufrieden mit Win 10 und würde nicht wieder zurück wechseln. Auch wegen der Sicherheitspatches etc. Und Win 10 bekommt man heute schon recht günstig.

Hier noch was zum Thema Ryzen und Win7:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung.58747/
Geht also auch, wenn man Win7 nutzen möchte.

ziFFi schrieb:
@Call_Of_Joker :
Ja das mit den unnötigen vorinstallierten Apps stimmt, aber die kann man ja ganz schnell deinstallieren.
Aber man braucht keine Tools, um die Telemetrieservices etc aus zu schalten. Einfach die ensprechenden Dienste deaktivieren und fertig.
Auch Cortana kann man komplett deaktivieren. Dauert alles keine 10 min.
Ich bin sehr zufrieden mit Win 10 und würde nicht wieder zurück wechseln. Auch wegen der Sicherheitspatches etc. Und Win 10 bekommt man heute schon recht günstig.

Hier noch was zum Thema Ryzen und Win7:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung.58747/
Geht also auch, wenn man Win7 nutzen möchte.

oh man dazu sage ich jetzt lieber nichts wegen Windows 10 nur ein tipp Naiv :D

Call_Of_Joker schrieb:
oh man dazu sage ich jetzt lieber nichts wegen Windows 10 nur ein tipp Naiv :D

Etwas Offtopic:
Nicht böse gemeint, aber besitzt du ein Smartphone? Hast du einen Google-Account? Hast du Facebook? Nutzt du Whatsapp? usw.... Du verstehst worauf ich hinaus will;)?
Klar sollte man sich Gedanken über das Thema machen. Aber ob man Win7 oder Win10 nutzt wird keinen großen Unterschied machen (meiner Meinung nach).

Und jetzt zurück zum Thema:
Gebrauchtkauf ist immer etwas gefährlich, besonders wenn man nicht all zu viel Ahnung von PCs hat. Wenn du Win7 nutzen möchtest, wird es aber schwer. Alte, unbenutzte Hardware zu finden ist fast unmöglich und meistens recht teuer.

Deine Optionen sind also:
-Neukauf und Win10
-Gebrauchtkauf und Win7

Du musst dir also überlegen, was du machen willst.

das nervigste was für mich gegen Win10 sprechen könnte sind die Updates
da ist Windows/Microsoft irgendwie agressiver geworden und es kommt nicht selten vor, dass dann ein Neustart doch dann gemacht wird wenn es nicht möchte :D
oder Updates eben installiert werden die dann nachher Probleme machen nur weil Windows meinte die direkt downloaden zu müssen

aber das kann man auch abschalten, also wirklich abschalten ;)
dann muss man halt das mit den Updates wieder manuell machen wenn es einem passt
ansonsten ist Windows 10 schon ganz in Ordnung
wer so ne Paranoia hat wegen Win 10 sollte sich von Elektronik à la PC, Laptop, Smartphone etc. fernhalten
oder Retro-PCs nutzen

Zurück
Oben