Neue Grafikkarte: Windows bootet länger und Wlan spinnt?

HDDA

Newbie
Habe mir letzte Woche neue CPU, neues Ram und neue Graka gegönnt. Grafikkarte ist die Sapphire HD5770. Mein Board das Gigabyte GA-M57SLI-S4 mit FHL Bios.
Wenn ich die Grafikkarte in den ersten PCIe Slot stecke, wird, bevor der Boot Bildschirm erscheint, mehrere Male das DVD Laufwerk überprüft (gibt Geräusche von sich). Im 2ten Slot passiert das nur 1 Mal, wie es bei meiner alten Graka auch war.
Zudem funktioniert in beiden Fällen das WLan nich mehr vernünftig.
Habe derzeit wieder meine alte Graka drin auch von Sapphire X800GTO und keine Probleme mit dem Wlan und keine längeres booten.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen, die Graka zurückzuschicken, aber verstehe nicht, wie es überhaupt sein kann, dass sie so einen Einfluss auf meinen Rechner hat. Wie ist es überhaupt machbar, dass die Grafikkarte dafür sorgt, dass das Wlan nicht geht?

EDIT: Also scheint nicht mit dem DVD Laufwerk zusammenzuhängen, habe es abgetrennt und den PC gestartet und es dauert einfach 20sec bis der Boot Bildschirm erscheint. Dabie höre ich, wie einer der Lüfter immer schneller dreht, wieder abklingt, wieder schneller dreht, wieder abklingt...

EDIT2: Habe bei Google mittlerweile die Lösung gefunden. Dieses warten vor dem Boot Bildschirm liegt am Zusammenspiel zwischen Mainboard und Grafikkarte, habe ein Beta Bios von Gigabyte drauf gespielt (FHm) und siehe da, es geht. Und Wlan könnte auch damit zusammenhängen, dass ich die Graka vorher auf dem 2ten PCIe Slot hatte und die Antenne nicht vernünftig ausrichten konnte. Werde das mal weiter beobachten, aber bisher ging das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben