Neue Grafikkarte

UncleRich90

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
41
Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir würde sich gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Hoffe ihr habt Zeit für ein paar gute Vorschläge.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • AoE, Chivalry, allgemein Strategiespiele
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • Mindestens 30 FPS, mehr als 60 FPS müssen es nicht sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Samsung S24F356F, Full HD, 24 Zoll, HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Grafikkarte: 8GB Powercolor RX580 RedDragon
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH
  • Arbeitsspeicher: 16GB GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
  • SSD 1000GB Crucial MX500
  • Gehäuse: Corsair Spec-01 mit Acrylfenster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe des Jahres.
 
UncleRich90 schrieb:
Im Laufe des Jahres.
Das Jahr ist noch recht lang. Die neue Generation kommt bald. Schau einfach regelmäßig hier auf CB in die News. Dann mach noch mal ein Thread auf :)
 
also ich habe meine RX 6800 Nitro+ letzten monat für 609 gekauft und ich sage mal so ich will sie nicht mehr missen super leise und noch richtig schnell
 
Die Wahl ist dann auf eine RX6600 gefallen. Die 6800 kostet leider zu viel.
Die kann man bedenkenlos kaufen? Also kompatibel mit dem Gehäuse , Mainboard, Monitor, usw.?

Danke für eure Antworten.
 
UncleRich90 schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Grafikkarte: 8GB Powercolor RX580 RedDragon
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH
  • Arbeitsspeicher: 16GB GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
  • SSD 1000GB Crucial MX500
  • Gehäuse: Corsair Spec-01 mit Acrylfenster

UncleRich90 schrieb:
Die Wahl ist dann auf eine RX6600 gefallen. Die 6800 kostet leider zu viel.
Die kann man bedenkenlos kaufen? Also kompatibel mit dem Gehäuse , Mainboard, Monitor, usw.?
Ins Gehäuse bringst du die Karte auf jeden Fall.
Anschluss per HDMI an deinem Bildschirm passt auch. Jede RX 6600 hat mindestens einen HDMI-Anschluss.

Dein Mainboard basiert auf PCI-Express 3.0. Die RX 6600 GPU ist nicht mit vollen 16, sondern nur mit 8 PCIe-Lanes angebunden. Auf einem PCIe 4.0 System könnte sie ca. 3-5% mehr Performance bringen. Es ist aber kein Beinbruch - viele (inkl. mir selbst) nutzen die RX 6600 auf PCIe 3.0, und es gibt keine Nachteile außer der theoretisch "verlorenen" Performance.
(Für sich allein stehend ist das aber eh kein echtes Argument, denn man "verschenkt" ja immer etwas Performance, wenn man nicht gerade die absolut beste Gamer-CPU und den krassesten Overclocker-RAM hat.)

Auf der anderen Seite sollte dein Mainboard - ggf. nach einem BIOS-Update - Resizable BAR unterstützen. Das bringt in Abhängigkeit vom konkreten Spiel wieder einige Prozent Performance-Zuwachs, und kann ohne Nachteile im BIOS aktiviert werden. Geht aber eben nur mit einer RX-6000 oder RTX-3000 Grafikkarte.

Insgesamt sind der R5-2600 und die RX 6600 ein gutes Pairing für Full HD.
Mehr als Full HD war von deiner Seite nicht angegeben, und wären auch nicht mehr wirklich empfehlenswert.

Die RX 6600 ist derzeit der Preis-Leistungs-König im Budget-Segment. Kostet etwa etwas weniger als eine RTX 3050, hat jedoch deutlich mehr Leistung in Rasterizer-Titeln (95% RTX 3060 Niveau) und etwa gleiche Leistung in Raytracing-Titeln. Stromverbrauch und Abwärme sind ähnlich, mit vermutlich leichtem Vorteil für die RX 6600.
 
RTX 3060 mehr brauchste nicht
mehr als 400€ würde ich aber nicht ausgeben.

Allerdings haben Strategie spiele eher ein cpu problem als gpu.
Der r5 2600x hat etwa 170cb15 punkte der r5 5600 hat 260cb15 und das merkt man deutlich.
Nun zu cinebench diese benchmark ist ein Renderbenchmark quasi das was ne gpu macht das Programm schickt Zeichnungsbefehle an die cpu.
Das ist zu 90% aussagekräftig bei spielen manche cpu haben größere caches dies kann schneller sein aber nicht. Die norm da nahezu alle Strategie spiele eher dx9 sind daher Ist der wert hier aussagekräftiger.
 
Zurück
Oben