Neue Grafikkartengeneration, Erscheinungsdatum?

Fibs

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
77
Hallo Leute,

weiss jemand von Euch, wann die nächste GPU Generation erscheinen soll?

Habe zur Zeit noch eine SLI GTX 8800 Konfiguration am laufen.

Da diese bei manchen Spielen nun an ihre Grenzen stösst, möchte ich aufrüsten.

Wenn die nächste Generation nicht mehr zu lange auf sich warten lässt, warte ich diese ab, wenn nicht würde ich mir eine GTX 285 zulegen, um mich auch der µruckler zu entledigen ...

Danke für die Infos.

lg,
 
glaub die sollten im Dezember oder Januar rauskommen weiß leider net genau wann
 
AMD will zum Win7 Launch neue Karten bringen, also hoffentlich etwas früher als meine Vorredner denken.
 
ATI wird sicher in diesem Jahr, wahrscheinlich zum Start von Win 7 los legen. NV wird versuchen im November, Dezember zu releasen. Wird aber schwer, NV bringt wieder ein Monster. Q1 ist realistischer vorallem muss man ja auch ein paar Monate warten bis sich der hohe Startpreis eingependelt hat.

Für 8800GTX Besitzer heißt das halt Zähne zusammenbeißen und noch ein paar Monate durchhalten. Wobei, eigentlich lächerlich, andere haben sich gerade erst eine 4850, 4870 512 gekauft und haben auch nicht mehr Leistung! Wenn ichs drauf anlegen würde, könnte ich meine noch weitere 3 Jahre fahren...

Beste Grafikkarte ever: 8800 GTX :D
 
mit einer 8800gtx kann man alle spiele spielen .verstehe nicht ,
warum ein sli - gespann nicht ausreicht .
direct X11 karten erscheinen quartal 4 2009 und anfang nächsten jahres .
beim release werden die karten sehr teuer sein .

Scrush

schumi kommt doch nicht wieder zurück.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nicht ganz: Das war die ti4200; zu einem Drittel des Startpreises der 8800 GTX ;)

Naa aus Preis/Leistungs Sicht vielleicht, aber! GF 4 war ja nur ein Refresh der GF 3 und kurz danach wurde die GF 4 komplett versenkt von der legendären Radeon 9700 mit brand neuer Architektur. Also war die GF 4 nur eine kurze Zeit perfekt, wurde dann aber von der ATI in allen Belangen geplättet. (naja vielleicht nicht in Sachen Treiber)

Das Besondere an der 8800GTX(v. R600) bzw. einer legendären Karte, zeichnet sich dadurch aus das die Konkurrenz lange Zeit nicht an die Leistung ran kommt und wenn dann nur mit Ach und Krach.(gleiches Spiel wie bei der R. 9700 v. 5800/5900FX)Nichtmal die 4870 512 ist immer besser als die 88GTX wenn der Vram überläuft dh. ATI hat erst mit der 4870 1GB die bis dahin in die Jahre gekommene Karte geschlagen! Und dann auch nichtmal in allen Bereichen zb. immer noch mehr Idle Stromverbrauch oder die PhysX Performance!

Man muss aber auch dazusagen die 8800 GTX hat mit der Zeit einige Aufwertungen bekommen um heute noch so gut dazustehen. Einige Sachen waren beim Release noch undenkbar oder gar nicht bekannt zb:

+Performanceboost durch bessere Treiber für Games
+die ersten Performace Tests waren noch mit Athlon FX dualcore CPUs volles Potenzial erst mit schnellen Quads entfaltet
+CUDA -> zwar von Anfang an vorhanden, aber Potenzial von GPGPU erst später voll Nutzbar(Win 7)
+TRI-SLI Support
+PhysX
+Big Bang 2: Weiterer Performanceboost durch Treiber (leicht verbessertes Vram Management, bessere SLI Features)
+Verbesserung der µRuckler
+Stereoscopic 3D

Ich denke so einen Hammer wird es so schnell nicht wieder geben und ich denke nichtmal der GT300 hat das Potenzial dazu... Dazu müsste er ja ATI in allen Bereichen komplett abhängen und das glaube ich nicht. ;)

schumi kommt doch nicht wieder zurück.
Du machst Witze oder? :lol:

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@ltkrass

danke für die Links!

Das Problem an der Sache ist, das es keine "günstige" Single GPU Karte geben wird, die ordentlich Performance hat ;) (€400-€500,- nenne ich nicht günstig und das hat damals auch die 8800GTX gekostet).



@Kasmopaya

da muss ich dir Recht geben, die 8800GTX war eine Hammer GPU, ist sie teilweise immer noch ;)

Was meinst, würde es etwas bringen, um mir die Warterei zu versüßen ;) , zusätzlich eine zB: http://geizhals.at/a334718.html zu kaufen und diese als PhysX Karte zu installieren?

Bringt das Performancemäßig wirklich viel?



@westcoast

natürlich kann ich damit alle Spielen, das kann ich auch mit noch älteren Karten!

Aber erstens war das nicht meine Frage und zweitens macht das keinen Spass und drittens hast du wahrscheinlich noch nie in 2560x1600 Auflösung gespielt.

Dann wüsstest du, das bei dieser Auflösung, spricht doppeltes FullHD!, nicht eben mit jeder karte zu meistern ist, bei guter Bildqualität!
und da rede ich nicht einmal von allen Qualitätseinstellungen auf high oder very high, das schafft im Moment wahrscheinlich keine GaKa.


lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würd ich ersteinmal den Launch von PCI-E 3.0 erkundingen.
Bandbreite ist nicht so wichtig wenn man genug Vram mit nimmt siehe 8800 GTX 768MB mit PCIe 1.0
Was meinst, würde es etwas bringen, um mir die Warterei zu versüßen , zusätzlich eine zB: http://geizhals.at/a334718.html zu kaufen und diese als PhysX Karte zu installieren?

Bringt das Performancemäßig wirklich viel?
Bei deinem SLI Setup bringt es nichts. Die verlinkte ist mittlerweile ausverkauft und daher zu teuer. Wenn man mit irgendwas überbrücken möchte dann mit den Green Modellen die sind dann aufgrund des niedrigen Stromverbrauchs perfekte PhysX Karten. http://geizhals.at/deutschland/?fs=nvidia+green&in=

Macht aber in deinem Fall keinen Sinn, würd einfach eine 88GTX verkaufen um die µRuckler los zu werden.
Dann macht auch wieder eine extra PhysX Karte die du später weiter verwenden kannst Sinn. Würd aber eine 9800GT Green(mit Accelero S1) nehmen. Die haben eine sehr gute Idle Leistungsaufnahme ca. 15-20Watt. Werd dazu mal demnächst einen extra Thread erstellen.

Oder du versuchst das letzte aus deinem Setup zu holen: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-ab-sofort-mit-sli-profile-patches.25375/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naa aus Preis/Leistungs Sicht vielleicht, aber! GF 4 war ja nur ein Refresh der GF 3 und kurz danach wurde die GF 4 komplett versenkt von der legendären Radeon 9700 mit brand neuer Architektur. Also war die GF 4 nur eine kurze Zeit perfekt, wurde dann aber von der ATI in allen Belangen geplättet. (naja vielleicht nicht in Sachen Treiber)
Wußte ich so genau gar nicht. Ich kam von einer RivaTNT2 und war fortan 3 Jahre beseelt von der Leistung :) Die 8800gtx indes war mir immer zu heiß, zu laut, zu unvernünftig. Sie erzielt ihre absolut hohe Leistung leider auf einem Niveau ebenso absolut hohen Verbrauches und einer Geräuschkulisse von Orkanstärke. Aber das führt hier zu weit :)



und da rede ich nicht einmal von allen Qualitätseinstellungen auf high oder very high, das schafft im Moment wahrscheinlich keine GaKa.

Schön, dann hast du ja deine Antwort. Wer über 1920x1200 unterwegs sein will muss halt entweder hier und dort mit Trauerrändern spielen oder halt direkt immer das allerneueste kaufen. Das wäre in diesem Fall 2 GTX285 mit 2Gig VRam oder halt HD4890. Bei letzteren wärst du bei gerade einmal 300 Euro. Abzüglich des Wiederverkaufswertes deiner GTXen von ca. 150 Euro kannst du dir den Spaß natürlich gönnen. Wenn 150 Euro für dich kein Grund sind um 2-3 Monate zu warten dann schlag zu; können wir nicht ahnen wie dein Budget ist.
Der nächste kommt hier um die Ecke und will für den Preis nen PC gebaut haben... ;)
 
Mir ist die 8800GTX mittlerweile auch zu laut, obwohl sie ja im allgemeinen nicht als laut gilt und leiser ist wie GTX 285 oder gar 4890, 4850 Ref.
Das kommt davon wenn man sich an passive Systeme gewöhnt... ;)
Das Problem wird aber einfach gelöst durch Edelgrafikkarten bei der GT300@Green Modell. Die wird bestimmt fast lautlos sein, durch undervolting und Bios Mod+ neue Wärmeleitpaste.

Für Games die man länger spielt und nicht so viel Leistung brauchen, wie zb. Diablo 3;) werd ich mir eine von den Green Modellen aussuchen, vielleicht schon welche die auf der neue Architektur basieren und die fette GT300 für die Zeit dann ausbauen. Und wenn man dann wieder richtig Leistung braucht für "nicht Blizzard Spiele" kommt die GT 300 wieder rein und die Green unterstützt als PhysX Karte.
 
Ich halte es für totale Geldverschwendung die 8800 GTX oder gar ein SLI davon zu verkaufen, dass hält noch ne ganze Weile und dann sind auch Karten da die wirklich deutlich mehr Performance haben und nicht so überteuert sein werden wie jetzt zum Start der DX 11 Gen.

Im übrigen ist/war die 8800 GTX sicher eine sehr sehr gute Karte, aber dafür hatte sie auch ihren Preis.

Mfg
 
Dr.Pawel schrieb:
Ich halte es für totale Geldverschwendung die 8800 GTX oder gar ein SLI davon zu verkaufen, dass hält noch ne ganze Weile und dann sind auch Karten da die wirklich deutlich mehr Performance haben und nicht so überteuert sein werden wie jetzt zum Start der DX 11 Gen.

Im übrigen ist/war die 8800 GTX sicher eine sehr sehr gute Karte, aber dafür hatte sie auch ihren Preis.

Mfg

Ja das sehe ich auch so und nachdem mir der Herr Kasmopaya, danke an dieser Stelle, sehr treffend auf meine Fragen geantwortet hat, ist es mir das Geld nicht wert jetzt noch eine neue GaKa zu kaufen, die mir auch nicht die volle Leistung bringen wird.

Deshalb werde ich auf die neue Generation warten, das halbe Jahr stehe ich mit meinem SLI Gespann auch noch durch, vor allem, weil es ja den SLI Patch für Anno 1404, Danke nochmals für den Link an Kasmopaya, gibt :daumen:

Diesen werde ich mir gleich mal aufspielen und schauen was er wirklich bringt :mussweg:

Danke nochmals!

lg,
 
Zurück
Oben