DDR5 Erscheinungsdatum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sliskovic schrieb:

Da steht dass 2018 die Spezifikation verabschiedet wird. Wenn du den Artikel zu Ende liest, steht auch:
"Die finalen Spezifikationen zum Vorgänger DDR4 wurden beispielsweise bereits 2012 abgeschlossen. Die wirkliche Markteinführung fand dann jedoch erst 2014 statt."

2 Jahre nach der Fertigstellung der Spezifikation scheint also ein Markteintritt realistisch, d.h. 2020.
 
hatte den titel gelesen und direkt ne vermutung wer diesen thread erstellt hat. diese vermutung hat sich bestätigt.

HaZweiOh schrieb:
Statt einer Z-SSD muss da überhaupt erstmal eine Prise Vernunft rein.
in die signatur oder in den TE?:evillol:

@ TE: 30.2.2020
 
Ahja Sliskovic, der wartet ja schon seit zwei Jahren auf Fernseher mit HDMI 2.1.
 
Ich habe einen 6700k gehabt mit einer GTX 1080 aber habe den PC vor 5 Monaten verkauft.

Bereue es jetzt und ich will mir natürlich nur was kaufen was komplett neu ist.

Also ist DDR5 pflicht.

Ich hoffe es kommt schon 2018 !
 
Nimm ein paar hundert Euros in die Hand und kauf dir für die Zeit bis zu deinen Wunschkomponenten wenigstens einen anständigen Gebraucht-PC, anstatt mit dieser Krücke rumzueiern.

/glaskugelmodus
Ice Lake Anfang 2019
GTX 2080 Mitte 2018
DDR5 RAM 2020 oder 2021, bis dahin ist Ice Lake veraltet und die Nachfolger Tiger Lake bzw. Sapphire Rapids am Start. Auch PCIE 4.0 und die GTX 2080 werden bis dahin Nachfolger gefunden haben.
BE QUIET DARK PRO P12 Ende 2018
SAMSUNG EVO 860 Gibt es bereits
PCI EXPRESS 4.0 Anfang 2019 auf den Ice Lake Mainboards
FRACTAL R6 PCGH-Edition Mitte-Ende 2018
/glaskugelmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ddr5 erst 2020 kommen?

Sehe da kein Grund zu so zu zögern.

Ganz ehrlich .. Der markt ist aktuell so langsam !

Es kann nicht sein dass es 2 Jahre dauert eine neue Grafikkarten Generation rauszubringen mit 30% mehr oder sowas....
 
Sliskovic schrieb:
Ich hoffe es kommt schon 2018 !

Im Leben sind drei Dinge sicher: Erstens die Steuern, zweitens der Tod und drittens dass DDR5 dieses Jahr noch nicht auf den Endverbrauchermarkt kommt.
 
Jo und 2018 vgibts auch viele neue CPUs und Mainboards mit DDR 5. Wahnsinn was für ein Leistungsschub..
 
@ TE:
ach sieh an, war wohl doch nicht so schlau die kiste zu verticken. selber schuld. du hast aber auch immer ein pech.

leistung kauft man wenn man sie braucht. sollte man zumindest meinen.
 
Sliskovic schrieb:
warum sollte ddr5 erst 2020 kommen?

Weil DDR4 "gerade erst" auf den Markt gekommen ist und derzeit selten eine Einschränkung darstellt. Die Produktion umzurüsten kostet Geld und wenn es niemand kauft, lohnt es sich nicht.
intel_ihs_dram_forecast_ddr4_adoption_1.png
Wenn man mehr Speicherbandbreite als in der Consumerklasse braucht (Was die Ausnahme sein dürfte), dann setzt man eben auf eine Plattform die Quadchannel unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön, dass du keinen Grund für eine Verzögerung siehst, nur sieht es in der Realität meistens immer anders aus. Laut deiner Quellenangabe wird DDR5 dieses Jahr erst endgültig spezifiziert. Erst danach können die Hersteller anfangen geeignete Hardware zu entwickeln, die diesen neuen Standard auch unterstützen. Weder Intel noch AMD haben bislang eine Roadmap veröffentlicht, die klar zu verstehen gibt, wann DDR5 bei CPUs ein Thema wird. Für 2018 stehen bei AMD Raven Ridge, Pinnacle Ridge und Threadripper-Refresh an. Kein einziges Produkt davon wird DDR5 nutzen. Auch bei Intel lief nicht alles nach Plan. Die 10nm-Fertigung hat Intel viele Probleme bereitet oder tut es immer noch. Produkte auf Basis Icelake werden für das zweite Halbjahr 2018 erwartet. Der integrierte Speicher-Controller der CPU wird ebenso nur DDR4 unterstützen. Also wird das nichts mit Icelake und deinem DDR5. Deine Träume bleiben weiterhin nur Träume.
 
Jetzt hört doch mal auf den TE so auf die Schippe zu nehmen.

@TE: 23.4.2018
 
Sliskovic schrieb:
warum sollte ddr5 erst 2020 kommen?

Sehe da kein Grund zu so zu zögern.

Scheinbar benötigen die Speicherhersteller dafür das 7 nm Fertigungsverfahren. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/2017-12/hbm3-ddr5-rambus/
Sowohl mit HBM3 als auch DDR5-Speicher ist nicht vor den ersten 7-nm-Chips zu rechnen. Da 2018 erst das Zeitalter von 10 nm beginnt, dürften deshalb noch gut zwei Jahre vergehen, eh diese im Markt Fuß fassen.
....
Im kommenden Jahr soll DDR5 offiziell spezifiziert werden, Micron hatte seinerzeit einmal erklärt, dass mit Modulen aber kaum vor 2020 zu rechnen sei. Dies wiederum deckt sich mit der Aussage von Rambus, dass 7-nm-Chips im High-End-Bereich das Ziel sind, denn vor 2020 ist auch mit diesen kaum in größerer Menge zu rechnen.

Aktuell will Samsung mit seiner jetzt anlaufende 10nm Fertigung der zweiten Generation DDR4-3600 Speichermodulen ermöglichen. 2019 könnte dann von AMD und Intel etwas mit diesem DDR4 RAM kommen.
Siehe hier:
https://www.anandtech.com/show/12179/samsung-starts-mass-production-of-8-gb-ddr43600-ics

CPU developers (likely Intel, AMD, IBM, Qualcomm, etc.) have already validated the new 8 Gb DDR4-3600 memory chips produced using Samsung’s 2nd generation 10 nm-class process technology. The next step for Samsung is to validate memory modules with PC makers and put these modules into the next-gen systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal schauen.

Wenn die neuen Ryzen kommen wird vielleicht Intel sich beeiligen mit der 10nm und 7nm Produktion
 
Was soll Intels Produktion damit zu tun haben? Die stellen selber keinen Arbeitsspeicher her. Deine Vorstellungen bezüglich Computerhardware sind einfach fernab der Realität. Wieso brauchst du denn überhaupt DDR5? Schon mal einen aktuellen Test zu hochgetaktetem Arbeitsspeicher gelesen? Spoiler: Die zusätzliche Bandbreite bringt immer kleiner werdende Perfomancevorteile je schneller das ganze wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yast
Und warum ist der Unterschied von DDR3 zu DDR4 so groß?
 
@ TE:
wie groß ist der unterschied denn so?

wenn dir die speicherbandbreite so wichtig ist solltest du eh nicht auf ne mainstreamplattform mit dualchannel setzen. und zumindest DDR4 kam für den normalanwender zuerst auf der high-end-plattform X99 raus.

edit:
aber auch hier wirst du dich wahrscheinlich wieder an irgendwelchen zahlen aufhängen ohne deren bedeutung zu verstehen. ich erinnere nur an das spulenfiepen der graka weil das NT angeblich zu wenig A auf 12V hätte:rolleyes:

edit²: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben