News Neue Grafiktreiber von Intel: Comet Lake und älter werden erstmals als Legacy eingestuft

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, SebiLegend und eine weitere Person
und erneut wird die nachhaltigkeit tiefer begraben.
eine schande!
10th generation... neu genug, daß damit noch regulärer handel betrieben wird.
technisch beerdigt.

und das pünktlich zum erdüberlastungstag.
das STINKT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, flo.murr, up.whatever und 27 andere
Wird Zeit das Unternehmen EU Weit gezwungen werden 6-8 Jahre Support zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Nacho_Man, sioh und 10 andere
Und mein Intel der 8 Generation,... auch alt. Nicht das ich die neuesten Treiber jetzt unbedingt bräuchte, aber selbst die Dinger sind für den ganz normalen Alltag immernoch sowas von ausreichend. Ich finde auch, sechs Jahre technischer Support, was Treiber und Patsches angeht, wäre schon ein guter Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
xmimox schrieb:
Wird Zeit das Unternehmen EU Weit gezwungen werden 6-8 Jahre Support zu liefern.
definiere Support. Sicherheitslücken werden auch weiterhin geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, BorstiNumberOne, Atkatla und 8 andere
whats4 schrieb:
und erneut wird die nachhaltigkeit tiefer begraben.
eine schande!
10th generation... neu genug, daß damit noch regulärer handel betrieben wird.
technisch beerdigt.

und das pünktlich zum erdüberlastungstag.
das STINKT!

Auch wenn ich das was Intel macht nicht gutheiße, aber technisch beerdigt würde ich auch nicht sagen.
Nur weil es keine neuen Treiber mehr gibt ist ein Produkt nicht massiv eingeschränkt, kaputt oder nicht mehr nutzbar.

Ich finde es aber dennoch ein Unding, zumal es extrem viele User gibt die noch die 8-10 Generation nutzen.
Ich selber habe bis vor kurzen noch die 4.Generation ohne größeren Problemen genutz (wenn auch nicht die Grafikeinheit davon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Tritom73
Das Produkt (=die Intel Chips) wird ja nicht von heute auf Morgen unbrauchbar, es erhält „nur“ keine neuen Features und verliert damit über die Zeit an Attraktivität. Notwendige Sicherheitsupdates wird es ja weiterhin geben.

Ungeachtet dessen finde ich es aber schon krass, dass selbst die 10. Generation schon Legacy wird, die CPUs werden doch noch ganz normal verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Tritom73
Bei Comet Lake kann ich es ja noch halbwegs verstehen, da es im Prinzip immer noch die Skylake iGPU von 2015 ist, aber Ice Lake jetzt schon nicht mehr zu supporten ist schon übel. War immerhin auch schon ein ×2 Sprung in iGPU Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
ich glaube, eine mögliche lösung fängt nichtmal beim gesetzgeber an.
eher in der kultur.
wenn es kulturell eine ansicht gäbe, gewinne auch durch aufwand rechtfertigen zu müssen, wäre das doch sehr anders.

derzeit werden die, die in absurd kurzer zeit absurde gewinne realisieren, als wirtschaftliche helden gefeiert.

negierend, daß diese gewinne nicht aus dem nichts erzeugt werden, sondern woanders eben fehlen.
und das lädt ja quasi zu wirtschaftlichem "freibeuterverhalten" ein.

und die staaten wirken reichlich hilflos.
ad-hoc gesetzgebung, symtombegrenzung, eine kaste von eliten, die es einfach schon lang nimmer im griff hat, aber aus selbstschutz so tut, als wäre das so.

und das mit dem "markt" ist so eine sache....
wieviele bereiche sind inzewischen hochreguliert?
wieviel handlungsfreiheit ist durch mitunter schnell aus der hüfte geschossenen zielvorgaben irgendwelcher vorgänger, die schon lang geschichte sind, eingeschränkt?
wieviel "plan" ist inzwischen da?
wie gut und nachhaltig ist dieser anteil der "pläne"?
wo wurde "klientelpolitik" betrieben?

tbc.... wir brauchen eine kultuell fundierte änderung der beziehung zwischen dem menschen und seiner umwelt.
etwas, was schon mal da war. den kein "achso primitiver" jäger und sammler schrottet seine umwelt.
aber die hochkultur tut es, und das seit es sie gibt.

ja, es sind viel mehr menschen. und das auf die reihe zu kriegen, ist der prüfstein, ob wir das adjektiv "sapiens" verdienen.

wenn wir es ned schaffen... nun, eine vergangene episode der erggeschichte mehr.
 
Gen9 ist Asbach Uralt, ich kann das verstehen. Das ist eine Architektur aus dem Jahr 2015. Die Altlasten müssen weg. Bei der Gen9 war es höchste Zeit.

Das Problem ist ja vor allem, dass die Gen9 (iGPU) extremst langsam ist. Ob das Spiel mit 9,5 oder 9,8 fps läuft, macht kein Unterschied. Genauso ob das Spiel Grafikfehler zeigt oder nicht, weil eh unspielbar.

Bei dedizierten GPUs macht längerer Support viel mehr Sinn, die Spiele bleiben viel länger spielbar. Nur bei den Details muss man über die Zeit runter. Wobei der Support wahrscheinlich eher auf dem Papier besteht. Die neuesten Optimierungen wird es sicher nicht auf einer GTX 1080 geben, sondern auf Ampere.

Ärgerlich bleibt es nur für die Gen11, also ICL-U. Es war aber klar, dass das nur ein kurzer showstopper sein wird, deswegen extra Support zu pflegen lohnt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SVΞN
Der Hersteller kündigt zudem an, dass die 6. bis 10. Core-Generation ab sofort nur noch bei schwerwiegenden Sicherheitslücken ein entsprechendes Update des Treibers erhalten soll.
Edit: Ne mein Fehler, entschuldige bitte
Da hast du einen kleinen Fehler drinnen. Der englische Text spricht von Gen 6 bis inkl. Gen 10 Graphics und nicht von Core. Core Gen 10 aka IceLake hat Gen11 Graphics und ist damit noch im vollen Support.
Das ist etwas verwirrend, Gen10 Graphics hat es am Markt nie gegeben, das wäre mit Cannon Lake gekommen.
 
Lumiel schrieb:
Und mein Intel der 8 Generation,... auch alt. Nicht das ich die neuesten Treiber jetzt unbedingt bräuchte, aber selbst die Dinger sind für den ganz normalen Alltag immernoch sowas von ausreichend. Ich finde auch, sechs Jahre technischer Support, was Treiber und Patsches angeht, wäre schon ein guter Plan.
Ich finde es auch eine Sauerei daß die Prozessoren jetzt nicht mehr nutzbar sind und entsorgt werden müssen. :rolleyes:
 
Ich habe hier ein Skylake-Notebook mit deren HD520 ich auch daddle. Damit bin ich vermutlichst in einer absoluten Minderheit.

Dass man die 500er Generation irgendwann rauswirft verstehe ich. Dass die anderen im gleichen Schwung rausfliegen, ist aber vielleicht etwas drastisch.

Andererseits ist Intel aktuell ja völlig überfordert mit der Treiberentwicklung und kann wohl jede Arbeitsstunde für Xe im Allgemeinen und Arc im Speziellen gebrauchen.
 
Hat das eventuell was mit den Beschwerden bezüglich Treiber bei den Arc zu tun? Kleinere Anzahl an zu wartenden Geräten im Treiber erleichtert den Bau besserer Treiber. Und wenn ich mich nicht irre, dann gibt es die Trennung in aktuell und Legacy auch bei Nvidia und AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Vielleicht sollte man doch nur aller drei bis vier Jahre neue CPU auf den Markt werfen. Aber ach.... das sag ich auch bei Smartphones etc. Ich verstehs sowieso nicht, warum jedes Jahr alles neu sein muss. Naja, doch, verstehen tue ich es schon, zumindest meine ich die Gründe dafür zu kennen. Aber aus nachhaltiger Sicht, müsste es für mein empfinden nicht jedes Jahr neue Prozessoren und was auch immer geben.

Dann könnte man sich bestimmt auch mehr auf die Software konzentrieren und sie für die paar Modelle optimieren. Naja, man kann ja mal träumen. ;)

VG
 
TrueAzrael schrieb:
Hat das eventuell was mit den Beschwerden bezüglich Treiber bei den Arc zu tun?
das würde sogar Sinn machen, alles was danach an iGPUs kam, basiert auch auf Xe. Die Treiber sind ja im Moment auch eh schon gesplittet, aber so kann man sich dann auch rein auf den zukünftig relevanten Treiber konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Piktogramm schrieb:
Core Gen 10 aka IceLake hat Gen11 Graphics und ist damit noch im vollen Support.

Die i-10000er Comet Lakes gelten auch als "Core 10", verwenden aber alle noch Gen 9.5 Graphics, also zumindest da würde es stimmen.

Aber du hast natürlich trotzdem völlig recht mit Ice Lake.
 
whats4 schrieb:
kein "achso primitiver" jäger und sammler schrottet seine umwelt
Doch, doch - das haben auch schon unsere Altvorderen geschafft: Osterinsel, Anasazi, Maya, Wikinger in Grönland, Angkor...

Zum Treiberthema meine ich, dass die Meldung hier völlig überbewertet wird. Die betroffenen iGPU's werkeln doch sicherlich nahezu ausschließlich in Officemaschinen, dafür reicht gewiss auch ein älterer Treiber. Regelmäßige Feature-Updates braucht da niemand, Sicherheitslücken werden ja auch weiterhin gefixt.
 
das mit der osterinsel gilt inzwischen als überholt und unrichtig.
es gibt sogar ausreichend berichte, daß es die ersten seefahrer waren, die nahrungsmittel dort erworben und gebunkert haben. in diesen alten augenzeugenberichten ist keine rede von mangel dort.
später war mangel, aber eher länger, mehrere generationen, nach den ersten kontakten.
ja, den wald haben die menschen, oder besser: ihre unvermeidlichen begleiter, die ratten, auf dem gewissen.
aber die dortigen menschen lernten damit umzugehen, gegen winderosion wurden "steingärten" angelegt, in großem stil. nun, die überreste gibts heute noch, und nach wie vor fruchtbar.

die wikinger in grönland... nun, die mittelalterliche warmzeit hat die besiedlung ermöglicht, die kleine eiszeit hat sie erledigt. und das waren keine jäger&sammler, und way too less um irgendwelche auswirkungen aufs klima zu erzeugen.

und auch bei den anderen genannten beispielen ist es eher so, daß diese art erklärung in unser derzeitiges paradigma passt, als daß da durchblick herrscht.

und all das, waren *keine jäger&sammler. es waren hochkulturen.
mit vertikaler gesellschaftsordnung, cheffe und verwaltung und allem, was sonst dazugehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
whats4 schrieb:
10th generation... neu genug, daß damit noch regulärer handel betrieben wird.
technisch beerdigt
Tja, bin gespannt, wie lange die Treiberentwicklung für Grafikkarten aufrecht erhalten wird. Nicht das intel in zwei Jahren sagt: "A380? Ne, kenne ich nicht. Der Flieger, oder was war das?"

Ansonsten waren die Treiber für die iGPU schon immer das ungeliebte Kind.
Neuer Laptop, und da willst du noch aktuelle Treiber :confused_alt:

Das kann gerade nVidia (noch für die 8000er Serie gibt es Win 10 Unterstützung) wesentlich besser, auch was AMD (hier erst ab der HD 5000) betrifft . Da muss intel endlich mal aufwachen.
Ergänzung ()

old-account() schrieb:
Ich finde es auch eine Sauerei daß die Prozessoren jetzt nicht mehr nutzbar sind und entsorgt werden müssen. :rolleyes:
Wenn man aber schon Gebetsmühlenartig runter betet, das man nicht mehr mit Win XP oder 7 online gehen soll, zwecks Sicherheitslücken, dürfte das auch auf Treiber zutreffen.
Und wie lange alte Prozessorreihen noch Win 11 nutzen dürfen, steht ja auch in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben