News Neue Grafiktreiber von Intel: Comet Lake und älter werden erstmals als Legacy eingestuft

leider scheint das die aktuelle tendenz zu sein.
supportzeiträume minimieren. keine gute entwicklung.
 
TrueAzrael schrieb:
Und wenn ich mich nicht irre, dann gibt es die Trennung in aktuell und Legacy auch bei Nvidia und AMD

Richtig... z.B. ist die GTX 780 im Legacy Treiber.
Ergänzung ()

Lumiel schrieb:
Aber aus nachhaltiger Sicht, müsste es für mein empfinden nicht jedes Jahr neue Prozessoren und was auch immer geben.

Es ist für die Nachhaltigkeit kein Problem, wenn es jedes Jahr neue Prozessoren zu kaufen gibt - es ist das jährliche Austauschen, was nicht nachhaltig wäre. ;-)

Und wo genau ist jetzt das Problem mit dem Treiber-Legacy-Support, bei dem nur noch Updates bei Sicherheitsproblemen erfolgen? Irgendwann ist so ein Treiber für eine konkrete Hardware auch weit genug ausgereift über die Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
andi_sco schrieb:
Tja, bin gespannt, wie lange die Treiberentwicklung für Grafikkarten aufrecht erhalten wird. Nicht das intel in zwei Jahren sagt: "A380? Ne, kenne ich nicht. Der Flieger, oder was war das?"


Keine Sorge, das geht länger als 2 Jahre. Erstmal geht es beim Treibersupport nicht um die A380, sondern um die Architektur an sich. Die Gen12 wird noch lange bei Intel die vorherrschende Architektur bleiben. Battlemage ist auch noch auf Gen12 basierend. Oder Meteor Lake sowie Arrow Lake, die auf Gen12.7x basieren. Das sind Generationen in 2023 und vor allem 2024. Das vereinfacht die Treiberentwicklung enorm. Bei der riesigen Xe install base in 1-2 Jahren wird Intel den Support länger aufrechterhalten (müssen). Vergleichbar ist das höchstens mit der Gen9, alle anderen iGPU Generationen hatten eher ein kurzes Leben.


andi_sco schrieb:
Das kann gerade nVidia (noch für die 8000er Serie gibt es Win 10 Unterstützung) wesentlich besser, auch was AMD (hier erst ab der HD 5000) betrifft . Da muss intel endlich mal aufwachen.
Ergänzung ()

Viel mehr als der offizielle OS Support bleibt oft nicht übrig. Die älteren sind drin und offiziell supported, über den Umfang sagt das nur leider nichts aus. Das ist ein wenig Blenderei. Da muss man sich nur die release notes ansehen. Feature Support ist da auch lange vorbei. RSR Super Resolution geht nur bei den letzten beiden Generationen, obwohl das nur ein Software Feature ist. OpenCL 3.0 geht erst ab Maxwell, obwohl Kepler supported ist.

andi_sco schrieb:
Wenn man aber schon Gebetsmühlenartig runter betet, das man nicht mehr mit Win XP oder 7 online gehen soll, zwecks Sicherheitslücken, dürfte das auch auf Treiber zutreffen.
Und wie lange alte Prozessorreihen noch Win 11 nutzen dürfen, steht ja auch in den Sternen.


Das ist Spekulation bei zukünftigen Betriebssystemen. Treiber gibt es immer noch quartalsweise, nur keine 0 day game ready Treiber und keine Features.
 
Dieser Intel Core, der jetzt gerade die 12th Gen in Umlauf bringt? Und nun ist die 10th Gen von 2021? Lagacy
 
Wenn man wenigstens die Gewissheit hätte, dass das Ende des Supports der Entwicklung der neueren iGPUs zuträglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
mkl1 schrieb:
Keine Sorge, das geht länger als 2 Jahre. Erstmal geht es beim Treibersupport nicht um die A380, sondern um die Architektur an sich.
Wird sich zeigen müssen
 
Legacy ?

Die meinten bestimmt Legendary ... also den Speichercontroller von Comet Lake. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Intel kommt nicht aus dem Quark - und kann nicht liefern - gerade die 9. Generation für Notebook CPUs war eine Katastrophe, dann wird in die 10. Gen eine uralt Grafik verbaut, und die nun als Legacy bezeichnet. Bitch Move.
 
Übel!

Naja man will ja sorgen, dass man neue Prozessoren kaufen muss. CPUs sind seit ein paar Jahren flott genug, dass man die Unterschiede nicht mehr direkt merkt. Also muss man „alte“ schlechter machen. Auf der Chipkrise wird sicherlich ein Überfluss kommen. Das muss man schon mal kompensieren.

Ich meine man merkt nicht auf Anhieb ein Unterschied zwischen ein Macbook 2019 und M2. Erst in der Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung und schweren Anwendungen. Ein Pentium 2 und Pentium 4 ist ein gewaltiger Unterschied.

Heute ist erst der Earth Overshoot day? Ist der meist nicht gegen April?
 
@crustenscharbap

Hast du die News gelesen? ;-)

(Dabei zeigt bereits die Überschrift, dass es um die iGPU geht... und die entsprechende Architektur (Gen9) gibt es seit 2015... abgesehen von stabilitätsverbessernden- und Sicherheitsupdates braucht es in diesem Fall keine besondere Pflege des GPU-Treibers mehr, um neue Features (die Leistung ist eh nicht da...) oder "Optimierungen" für bestimmte Spiele einzupflegen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
whats4 schrieb:
ich glaube, eine mögliche lösung fängt nichtmal beim gesetzgeber an.
eher in der kultur.
wenn es kulturell eine ansicht gäbe, gewinne auch durch aufwand rechtfertigen zu müssen, wäre das doch sehr anders.

derzeit werden die, die in absurd kurzer zeit absurde gewinne realisieren, als wirtschaftliche helden gefeiert.

negierend, daß diese gewinne nicht aus dem nichts erzeugt werden, sondern woanders eben fehlen.
und das lädt ja quasi zu wirtschaftlichem "freibeuterverhalten" ein.

und die staaten wirken reichlich hilflos.
ad-hoc gesetzgebung, symtombegrenzung, eine kaste von eliten, die es einfach schon lang nimmer im griff hat, aber aus selbstschutz so tut, als wäre das so.

und das mit dem "markt" ist so eine sache....
wieviele bereiche sind inzewischen hochreguliert?
wieviel handlungsfreiheit ist durch mitunter schnell aus der hüfte geschossenen zielvorgaben irgendwelcher vorgänger, die schon lang geschichte sind, eingeschränkt?
wieviel "plan" ist inzwischen da?
wie gut und nachhaltig ist dieser anteil der "pläne"?
wo wurde "klientelpolitik" betrieben?

tbc.... wir brauchen eine kultuell fundierte änderung der beziehung zwischen dem menschen und seiner umwelt.
etwas, was schon mal da war. den kein "achso primitiver" jäger und sammler schrottet seine umwelt.
aber die hochkultur tut es, und das seit es sie gibt.

ja, es sind viel mehr menschen. und das auf die reihe zu kriegen, ist der prüfstein, ob wir das adjektiv "sapiens" verdienen.

wenn wir es ned schaffen... nun, eine vergangene episode der erggeschichte mehr.
Manche Leute :freak: :stock:
Ergänzung ()

schmalband schrieb:
Dieser Intel Core, der jetzt gerade die 12th Gen in Umlauf bringt? Und nun ist die 10th Gen von 2021? Lagacy
Kaputtes Zeitgefühl? Die 12. Generation kam bereits letztes Jahr, es steht bereits die 13. Generation an.
Es wird auch lediglich keine neuen Features mehr geben - Sicherheitsupdates kommen weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, das mein Core i3 10105 erst letztes Jahr vorgestellt wurde.
Wenn die bei der Grafiksparte nachher auch so rigoros sind, dann Gute Nacht
 
Zurück
Oben