ideale Grafkkarte für Lightroom classic

Dschegger

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
20
guten Abend,

seit es die neue Entrauschungsmöglichkeiten bei Lightroom gibt ist meine Grafikkarte zu langsam. Pro Bild dauert es 3-5 Minuten
Gewünscht wäre eine Zeit unter 30 Sekunden.
Ich weiß jetzt nicht worauf es bei Lighroom ankommt, also eine Karte für Gamer auch automatisch für Lightroom geeignet ist
Spieler bin ich nicht

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau keine Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein 3440X1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom classic

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX1650
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500Watt
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nicht zu laut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hat Zeit
 
Ich würde hier mal reinschauen. Es gibt auch einen Link darin, der direkt zu Benchmarkergebnissen führt. Da kannst du dann nach deiner Preisvorstellung eine Karte/Chip aussuchen.
 
Jede mit "Gaming" gekennzeichnete Hardware eignet sich auch für andere Aufgaben, das kann man ignorieren.

Für dein System und in deinem Budget würde ich mich nach einer 4060Ti umschauen.

Das große Problem bei den ganzen Adobe Programmen ist, dass es selbst mit wirklich potenter Hardware nicht so läuft, wie es eigentlich laufen könnte. Ich arbeite quasi täglich mit Photoshop & Lightroom und man sollte eigentlich meinen, dass es mit einem 12-Kerner, Oberklasse-Grafikkarte, 32 GB Arbeitsspeicher und M2 Speicher flutschen sollte. So wirklich tut es das meiner Meinung nach nicht, gerade in Lightroom frage ich mich immer, warum die Performance nicht besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschegger
skyrocketsteve schrieb:
Das große Problem bei den ganzen Adobe Programmen ist, dass es selbst mit wirklich potenter Hardware nicht so läuft, wie es eigentlich laufen könnte. Ich arbeite quasi täglich mit Photoshop & Lightroom und man sollte eigentlich meinen, dass es mit einem 12-Kerner, Oberklasse-Grafikkarte, 32 GB Arbeitsspeicher und M2 Speicher flutschen sollte. So wirklich tut es das meiner Meinung nach nicht, gerade in Lightroom frage ich mich immer, warum die Performance nicht besser ist
exakt das ist das problem. unter windows zumindest - gleiches szenario auf nem m1 (bzw. auch pro) , m2 ( bzw. auch pro/max) läuft es deutlich performanter und kommt kaum ins stocken.

auf meinem pc (siehe sig) läuft es auch schlechter als auf meinem m1 pro.
 
Dschegger schrieb:
Pro Bild dauert es 3-5 Minuten
Gewünscht wäre eine Zeit unter 30 Sekunden.
Das heisst, falls es an der GPU liegt, wäre eine Karte notwendig die - in der besagten Lightroom Anwendung - wenigstens sechs bis zehn mal schneller ist als die 1650. Geht man nach den Passmark-Benchmark, ist die 4090 etwa fünf mal so schnell wie die 1650. So kommt man also für 400 € eher nicht an das gewünschte Ergebnis ...

Letztlich kommt es wohl darauf an, ob eine neuere / andere GPU für diese Anwendung "bessere" Codecs, Treiber oder ähnliches aufweist, dann könnte erheblicher Performancegewinn möglich sein. Ich denke du solltest dementsprechend nach entsprechenden Lightroom Benchmarks suchen, diese Vergleichen und danach die GPU aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom gibt zwar 8GB Grafikkarte als Optimal an, Lightroom läuft aber (fast ausschließlich) über die CPU.
Darf ich fragen, mit was für einen Format Du arbeitest ?
Selbst mein alter I5 6600 mit GTX1080 braucht für die 24 MP RAWs aus meiner Sony A7 III keine Minute für ein Bild, das System in meiner Sig braucht 5-15 Sekunden pro Bild.
Bei den Topaz Anwendungen sieht das anders aus, da kann man aussuchen ob über CPU oder GPU berechnet werden soll.
Da war der Zeitunterschied auch deutlich größer zwischen meinem alten und neuen System, da lag es aber an meiner langsamen SSD im Vergleich zu den schnellen M2 von heute.
 
So Messwert:
70% KI-Entrauschen mit einem doch sehr rauschigen raw-Bild (4752 x 3168) in Lightroom 6.5 (nicht Classic - dürfte aber identisch sein).
Mit meiner rtx 3070 hat es 7 Sekunden bis zum fertigen DNG gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschegger
ErsterSelbstbau schrieb:
Das heisst, falls es an der GPU liegt, wäre eine Karte notwendig die - in der besagten Lightroom Anwendung - wenigstens sechs bis zehn mal schneller ist als die 1650. Geht man nach den Passmark-Benchmark, ist die 4090 etwa fünf mal so schnell wie die 1650. So kommt man also für 400 € eher nicht an das gewünschte Ergebnis ...

Letztlich kommt es wohl darauf an, ob eine neuere / andere GPU für diese Anwendung "bessere" Codecs, Treiber oder ähnliches aufweist, dann könnte erheblicher Performancegewinn möglich sein. Ich denke du solltest dementsprechend nach entsprechenden Lightroom Benchmarks suchen, diese Vergleichen und danach die GPU aussuchen.

anscheinend kann man doch nicht stur nach Benchmark gehen, siehe Bericht von Sardellenpizza.
Spezielle Lightroom Benchmarks die sich nach der KI für das Entrauschen richten habe ich noch nicht gefunden
Ergänzung ()

Apo schrieb:
Lightroom gibt zwar 8GB Grafikkarte als Optimal an, Lightroom läuft aber (fast ausschließlich) über die CPU.
Darf ich fragen, mit was für einen Format Du arbeitest ?
Selbst mein alter I5 6600 mit GTX1080 braucht für die 24 MP RAWs aus meiner Sony A7 III keine Minute für ein Bild, das System in meiner Sig braucht 5-15 Sekunden pro Bild.
Bei den Topaz Anwendungen sieht das anders aus, da kann man aussuchen ob über CPU oder GPU berechnet werden soll.
Da war der Zeitunterschied auch deutlich größer zwischen meinem alten und neuen System, da lag es aber an meiner langsamen SSD im Vergleich zu den schnellen M2 von heute.

ich arbeite mit Raws verschiedener Kameras, Olympus Fuji, Sony 6500 falls du das meinst.
Wenn ich mir die Leistungen beim Arbeiten mit LR anschaue dann sehe ich auch dass eigentlich alles über die CPU läuft, lediglich beim Entrauschen steht die Graka bei 100% und die CPU bei 5%
 
Dschegger schrieb:
doch nicht stur nach Benchmark gehen, siehe Bericht von Sardellenpizza.
Spezielle Lightroom Benchmarks die sich nach der KI für das Entrauschen richten habe ich noch nicht gefunden
Klar - nach Benchmarks gehen ist die Lösung wenn man Keinen kennt der es besser weiß. Das Sardellenpizza die Software kennt und spezifisch die Anwendung vermisst und hier postet - super! 👍
 
Hier sind einige unterwegs, die sich mit den speziellen Anforderungen einer aktuellen LR Classic nicht auskennen. Die neuen KI Funktionen ändern alles, was vor kurzem noch galt.

Wegen der KI Funktionen würde ich auf jeden Fall eine nVidia nehmen.

Ich habe eine 3060 mit 12 GB eingesetzt. Damit läuft KI Entrauschen in 19 Sekunden bei 25.600 ISO...

Meine Annahme war, dass mehr Speicher wichtiger ist, als die reine GPU Leistung. Aber die ersten Messungen zeigten, dass die 12 GB gar nicht ausgenutzt werden.

Daher würde ich sagen 3060 geht schon, aber 4070 wäre besser. Aber prüfe ob die zu deinem PC passt. Platzbedarf, Netzteil...
 
Ich habe mich auch mit dem Thema befasst und sogar div. Informationshäppchen im Internet gefunden. Entscheidend ist auch die Bildgröße, die man damit bearbeiten möchte, denn es macht auch einen Unterschied ob man ein 20 MP oder eine 60 MP Bild entrauschen/bearbeiten möchte. Das Resultat ist folgendes: Ab einer NVidia 3060 aufwärts bekommt man einen richtigen Performancezuwachs, der Spaß macht. Wenn ich meine jetzige Grafikkartenspeicherauslastung betrachte, liege ich max. bei 6 bis 7 GB d.h. eine neue Grafikkarte mit 8 GB RAM wäre nicht gerade zukunftssicher. Daher bleibt also nur noch eine 4060TI 16GB RAM, 4070 12GB RAM oder eine 4080 16GB RAM. Am liebsten wäre mir eine 4070 mit 16 GB RAM. Da es Diese geschickterweise von NVidia nicht gibt, stecke ich etwas in der Klemme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000
Update:
66sec. mit und ohne GPU-Beschl.
R9 5900X 128GB RAM DDR4 3200
RX6700XT 12GB
Geändert: AMD Treiber von 22.Q4 auf 24.1.1 geändert.
 
Upgrade von 1050ti auf Asus 3060 Dual OC (12GB) -> Entrauschung eines Bildes (16mp) von ca. 90 sec auf 12 sec reduziert.
System = i5-9500 mit 16 GB RAM (2666) und SSD
 
Ich habe nun von einer 1070 OC auf eine 4070 Ti Super umgestellt. Der Entrauschungsvorgang ist nun wie erwartet wesentlich schneller. Was mich aber wundert ist folgendes: Die 16GB RAM werden bei PS und LR ab und zu fast komplett ausgenutzt und wo es vorher leicht ruckelte, läuft jetzt jetzt gefühlt geschmeidiger.
 
Zurück
Oben