Neue Graka ~270€ + passenden 24"+ Full HD Monitor ~300€ Kaufberatung

Nun übertreibt mal nicht gleich. Blickwinkelstabilität ist meist nur ein Kriterium, wenn man aus ungewöhnlichen Winkeln vor dem Monitor sitzt und die besseren TN-Panels (200€+) die ich bisher gesehen habe, waren alle in Ordnung von den Farben her.

Wenn ich das richtig sehe, liegt das Budget bei etwas unter 600€ für Monitor und Bildschirm.
Die allgemein sinnvollste Variante wäre eine ordentliche RX 480 wie das Modell von PowerColor und einen 24" FullHD mit 144hz und FreeSync. (Hat oben schon jemand verlinkt.)
Wenn er gerne ein möglichst breites Sichtfeld hätte wäre auch so etwas eine Überlegung wert, auch wenn er dann auf 144hz verzichten müsste und gegebenfalls in einigen Titeln die Grafikdetails leicht senken müsste:
http://geizhals.de/lg-electronics-29um68-p-a1402502.html?hloc=at&hloc=de

Bedacht werden sollte auch:
144hz erfordert in vielen Fällen neben der Grafikkarte auch ordentlich CPU-Leistung. Da reicht der FX in einigen Fällen (Battlefield usw.) nicht für viel mehr als 100FPS. Das ist zwar immernoch besser als "nur" 60FPS aber eben nicht die volle Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es als Kompromiss bzw. Zwischenlösung mit einem 29" breitbildschirm?

http://geizhals.de/lg-electronics-29um68-p-a1402502.html?hloc=at&hloc=de

FreeSync, 75Hz, IPS und eben extra breit, viel sinnvoller als auf 2 Monitoren.

Sieht dann ungefähr so aus: lg-29ea93-21-9-vs-16-9.jpg

Später könnte man noch 2 (günstige) Monitore als Sidescreens dazu stellen um ein Ultrabreites 6400x1080 Bild zu erreichen. Ich habe den Vorgänger dieses Schirms und hatte ihn bis Kauf meiner HTC Vive zusammen mit 2 23" Monitoren betrieben.

Das sieht dann so aus: image.jpeg

Sorry für die schlechte Fotoqualität, irgendwie hab ich alle anderen Bilder gelöscht.

Als GraKa passt dazu: http://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-gaming-x-8g-v341-001r-a1488445.html

Man sollte allerdings erwähnen das zocken auf 3 Monitoren sehr hohe Anforderungen stellt, die erwähnte 470 stellt da selbst in Verbindung mit FreeSync eher das Minimum dar. Auch deshalb ist ein einzelner breitbildmonitor eventuell eine Alternative...

Wenn Breitbild nicht gewünscht ist täte auch dieses Teil noch ins Profil passen:
http://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Quatsch. 144Hz TN > 60 oder 75Hz IPS.
Die TN Panel sind heute schon sehr stark. Würde mir niemals das Geruckel von 60Hz Monitoren antun, besonders wenn ich Shooter oder Autorennen spiele.
 
Siehe Prad, selbst für TN Panels wird dem iiyama eine schlechte Blickwinkelstabilität bescheinigt.

Super, haste vll ein etwas smootheres bild, aber ne Bildqualität bei der man sich die Augen ausstechen will.
Da erkaufst du dir einen vorteil, durch einen andereN nachteil.

Da hab ich lieber 60-75fps, und dafür ne vernünftige Bildqualität. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden, mit welchem nachteil man eher leben will.
TN würde mir definitiv nicht ins haus kommen.

Daher für mich: 60-75 Hz IPS > 144 Hz TN. :)
 
Das ist schön, wenn das für dich so ist dark...
Es ist aber ausdrücklich nach 144hz gefragt worden..
Ich habe beides nebeneinander steheb (ips und tn) und ich würde NIE auf die Idee kommen, auf dem ips@60hz zu spielen ! 144hz hat meine Experience extrem verändert.

Auf den ips glow und das tearing bzw input lag mit vsync beim ips kann ich extrem gut drauf verzichten...

So gibt es unterschiedlich Vorlieben und jeder sollte sich seine raussuchen. Wahrnehmung g ist halt subjektiv.

Iiyama red eagle 24zoll Freesync 144hz und rx 470 8gb wäre mein Vorschlag.
Bei Shootern profitiert man von den 144hz. Bei witcher 3 etc von Freesync. Beste Lösung für diesen Preisbereich mit den Anforderungen des Suchenden.
 
Stimmt schon..

Wobei, so wie VSync bei MIR funktioniert (scheint ja bei mir anders zu funktionieren wie bei jedem anderen.. Ich bekomm nämlich weder input lag, noch "halbierte" frames), müsste ich bei 144 Hz ebenfalls VSync dauer-an lassen, selbst wenn ich immer unter 144 fps bleiben würde.

Ohne Vsync hab ich nämlich grundsätzlich Tearing. Immer. egal wie viele fps. Mit 20 fps genau so wie mit 300 fps. x_x
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Alles klar, man dass ist ja alles ein hin und her :p da bin ich ja nun mehr verwirrt als vorher.

Warum empfehlt Ihr mir eigentlich eine 470? Die ist doch viel schwächer als eine 480?!?

Lieber eine http://www.mindfactory.de/product_i...iv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114628.html#reviews

Die ist mit ihren knapp 300€ auch noch im ertragbaren Rahmen. Hatte ja gesagt ~270€ da kann ich die 30€ auch noch verkraften.

oder gibt es noch eine stärkere Karte im Bereich bin max 300€. Wie gesagt Lautstärke ist jetzt nicht so wichtig, hauptsache die hat ordentlich dampf.

Nur mit den Panels bin ich jetzt nicht mehr sicher.

Mal noch ne Frage, mit welchem Kabel muss ich denn den Monitor anschließen, damit auch 144Hz überhaupt ausgegeben werden, ich hatte mal gelesen dass das nicht mit jedem Anschlusskabel geht. Reicht ganz normales HDMI?

EDIT: also ich hab nochmal mit Ihm geredet, es soll auf jedem Fall ein 144hz Monitor sein, ob TN oder IPS sowie Blickwinkel Stabilität spielen für ihn keine Rolle.

Er möchte diesen Monitor zum zocken und sich dann irgendwann selber noch einen zweiten für 100€ oder so holen weil er auch Designt und Videos/Bilder bearbeitet, Intros erstellt und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer der RX 480 8gb eben nur die GTX 1060. Und da gibt's kein Freesync, damit ist die 480 schon das höchste der gefühle hier :p

Wenn Blickwinkel oder farben nicht so wichtig sind, dann ist TN okay ^^
 
Alles klar, die Frage war auf die Partnermodelle der 480 bezogen. Bei Mindfactory gibt es ja unzählige Modelle in verschiedenen Preisklassen.

ist die Powercolor jetzt die Leistungsstärkste 480 bis 300€ oder gibt es da noch eine bessere? Ich habe gelesen, dass die 1060 bei DX12 und Win10 nicht so gut sein soll, auch wegen der "nur" 6GB nicht zukunftssicher oder ist die generell schneller?

Die Graka soll nämlich schon die nächsten 4-5 Jahre durchhalten^^ Kann ja nicht jedes Jahr eine neue Graka sponsern :p

Aber dann benötigt man ein anderen Monitor? Sind die denn viel teurer mit Gsync bzw. auch gleich besser?

Ich muss für mich persönlich sagen ich komme komplett aus der grünen Liga und werde mir selber keine AMD Karte kaufen, ich warte noch auf die GTX1080Ti :p Deshlab hab ich bei AMD einfach nicht so die Erfahrungswerte.


EDIT: Das verbaute NT hat "nur" 2x 6 Pin gibts da ein Adapter auf 1x8Pin und ist das ok oder überlaste ich damit irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der günstigste G-Sync Monitor liegt bei ~400€. Das Schwestermodell mit FreeSync kostet ~250€.

Die RX 480 ist als Red Devil für 300€ nicht lieferbar. Erst für ~310-320€.
Zum gleichen Preis gäbe es auch noch eine Nitro welche allerdings nicht so dolle Kritiken erhalten hat.

edit: Es gibt 2x 6Pin auf 1x8 Pin Adapter welche du problemlos nutzen kannst.
Ein 6Pin auf 8Pin würde es aber auch tun.
 
Zurück
Oben