Neue Graka - 7850 1GB oder 2GB (für Intel I3)

Kerosh

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine neue Graka zulegen und tendiere zur AMD Radeon HD 7850.

Nun bin ich mir nich sicher ob ich die 2GB oder die 1GB variante nehmen soll.

Hier mein System:

Intel Core i3 540 Clarkdale 3.07 GHz
4GB RAM
Mainboard: ist so ein Dell-Teil 0C2KJT PCi 2.0
Netzteil: Ultron 550S Silentforce 550W
Graka: HD 4830

Würden denn beide Varianten passen und welche wäre für mich passender?

Danke im Vorraus :)

Kerosh

die 1GB-variante sollte mehr als ausreichen. die 15€ Aufpreis kannst du dir sparen. spiele die bei deinem System laufen, verlangen auch keine 2GB speicher.

was willst du denn damit spielen?

kommt drauf an was du mit der graka machen willst, wenn du nur am surfen+office, etc. bist reicht die 1gb variante

soll die graka noch zum zocken reichen würde ich die 2gb nehmen

Es ist natürlich wichtig in welcher Auflösung und in welchen Details du spielst. Denn im Prinzip ist die 1GB Version, ja genauso schnell (sogar etwas schneller), wie die 2GB, wenn nicht zu hohe AF und AA Einstellungen zum Einsatz kommen. Bspw. in Max Payne 3 oder Hitman Absolution bricht die Leistung bei 8xAA und 16xAF bspw. total ein, so dass du da keine 5 fps mehr zusammenrkriegst - HT4u-Direktvergleich.
Zukunftssicherer ist in meinen Augen schon die 2GB-Version, wenn es um solche hohen Einstellungen geht. Wenn du allerdings garnicht in solchen Einstellungen spielst, dann spar die 15-20€.

Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
@grax
meinst du dell verbaut chinaböller?

@Schu3

findest du jetzt in Max Payne 3 mit 24FPS oder Hitman Absolution mit 19FPS spielbarer? :Freak

gerade dein link zeigt, das die 1GB-variante wohl die sinvollere ist.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
die 1GB-variante sollte mehr als ausreichen. die 15€ Aufpreis kannst du dir sparen. spiele die bei deinem System laufen, verlangen auch keine 2GB speicher.

Mitnichten würde ich das tun.

Verbaut für die (kurzfristige) Zukunft und das für nur 15 Euro. Kann man machen, muss man aber nicht.

@Kerosh
Meine Empfehlung die 2GB Variante.

NT wird schon passen, die 7850er sind handzahm diesbzgl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Paule schrieb:
Mitnichten würde ich das tun.

Verbaut für die (kurzfristige) Zukunft und das für nur 15 Euro. Kann man machen, muss man aber nicht.

@Kerosh
Meine Empfehlung die 2GB Variante.

na, was versprichst du dir denn für zukünftigere spiele? freust du dich dann, das man dann noch unspielbare 10FPS mit der 2GB Version hinbekommt, statt unspielbare 0,4 FPS bei der 1GB-variante.
mal abgesehen davon, das der TE auch nicht gerade den schnellsten proz. im System hat.
schau dir mal den link von Schu3 an. der zeigt eigentlich super, wie sinnfrei der tip Richtung 2GB ist.
eben weil der grafikchip einfach zu langsam ist, wenn es um höherwertige Auflösungen geht. also nenn mal einen vernünftigen grund, warum 2GB zukunftssicherer sein soll. bei solch einer grafikkarte schraubt man schließlich schon bei aktuellen spielen Details runter, damit sie mit +30FPS laufen. die karte kommt schon von daher garnicht mehr in den genuss, die 2GB zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 sind gutmütige Karten, die leicht auf das Niveau der 580er zu hieven sind. Nur nützt einem das nix mit nur 1GB. Das nennt man auch "sparen" am falschen Ende. Wie lange der TE noch mit dieser Plattform unterwegs ist wissen wir nicht, vielleicht stehe ja in näherer Zukunft ein Update bevor? Wer weiß, wer weiß ...

die gutmütige :D

das übertakten übernimmt dann das "ist so ein Dell-Teil 0C2KJT PCi 2.0" :Freak

naja..........da sag ich mal nichts weiter dazu :D

um mal zum vergleich und den angesprochenen spielen zurückzukommen. http://ht4u.net/reviews/2013/50_dir...MLAA&filter[2][]=Post+AA&filter[3][]=16&aa=on

hab da jetzt mal ne 2GB HD7870 dazugenommen. und siehe da, weiterhin unspielbare werte bei den genannten spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal durchgemessen mit Tomb Raider auf ner GTX670

1680x1050 medium Details: 1130MiB Verbrauch direkt beim Reinspielen
1920x1080 medium Details: 1480MiB Verbrauch beim Reinspielen

Nur mal so als ganz grober Anhaltspunkt.

2013 noch über Grafikspeicher zu diskutieren wegen 15€. :freak:

Die Plattform und das Netzteil sind eine völlig andere Baustelle. Was hat das Übertakten der Grafikkarte mit dem Mainboard zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
bei solch einer grafikkarte schraubt man schließlich schon bei aktuellen spielen Details runter, damit sie mit +30FPS laufen. die karte kommt schon von daher garnicht mehr in den genuss, die 2GB zu nutzen.

stimmt nicht...

ohne aa+af kann man jeden aktuellen titel auf ultra/high ggf. mit af auf max @full hd zocken

ohne aa und af!!!! richtig. also den speicherschlucker weggelassen und es geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
mmh. kann da tomp raider nirgens entdecken.

aber deine Rechnung find ich interessant. wenns nur immer so einfach wäre :D

@micha2:

Stimmt darauf habe ich vorhin garnicht geachtet. Hast natürlich recht, dass das keine spielbaren Bildwiederholungsraten sind. Ich hatte ja auch geschrieben, dass sonst die 1GB-Version gleichschnell / schneller ist. Allerdings weiß ich halt nicht, wie sich das auswirkt, wenn irgendwelche HD-Textur-Modifikationen oder so mit zum Einsatz kommen sollen.

@TE:
Was auch zu bedenken ist, ich habe bspw. nur zwei Spiele aufgezählt, in denen EINE Einstellungskombination der 1GB-Version das "Genick bricht". In allen anderen Spielen und Einstellungskombinationen ist sie sogar ca. 5% schneller. Wie es natürlich mit neuen Spielen aussieht, Crysis 3, Bioshock Infinite und was sonst noch so kommt, weiß ich nicht bzw. kann ich nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
Zurück
Oben