Neue Graka - 7850 1GB oder 2GB (für Intel I3)

Genau das habe ich auch gemacht. Aber der Kern meiner Aussage bezieht sich darauf, dass bei mehr VRam auch mehr Leistung aus der Karte zu holen ist und das bedeutet, dass es bei der 7850 genauso ist, weil beide Karten eine ähnliche Rohleistung mit sich bringen.

Das bedeutet, dass der TE mit einer 7850 2GB mehr FPS bei Tomb Raider zu erwarten hat, als mit einer 7850 1GB. Und da lohnen sich die 15€ auf jeden Fall.

Gruß

Also an den 15 € solls nicht scheitern. Wenn die 2GB in mein System passt und ich dadurch einen Mehrwert habe dann nehm ich die 2GB.

Wie gesagt an Spielen wären da noch: COD BO2, BF3, SimCity, SC 2, WOW und Company of Heroes 2 ab erscheinen :)

Würde ich dir auch wirklich empfehlen.
Ich muss mich wohl damit anfreunden bald wieder Geld für eine neue Graka auszugeben und das liegt nur am mangelndem VRam und nicht an der Rohleistung.

Viel Spaß mit deiner neuen Karte.

Gruß

So würd ich es machen. Gerade BF3 wird es Dir danken. Mit OC der Karte ohnehin.

Das Diskussions- und Dein Beratungsbudget für 15 euro ist jetzt aber überschritten :)

Viel Spaß mit Deiner neuen Karte, egal welche es nun wird.

Spar dir die 15€ auf keinen Fall!
1GB ist längst nicht mehr Zeitgemäß.
2GB sollten mindestens immer dran sein!

BF3 schluckt 1,5-1,8GB Vram auf Ultra und FULL HD.

@Zwirbelkatz:
Da hast du schon recht, nur ist das P/L-Verhältnis nur für den aktuellen Kaufzeitpunkt ermittelbar. Man müsste für alle unbekannten Spiele ja noch eine Wahrscheinlichkeit mit reinnehmen, in wie weit 1GB dann nicht mehr reichen. Aber gibt es überhaupt eine Statistik der man entnehmen könnte, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein kommendes Spiel mit 1GB nicht mehr laufen wird, obwohl die Leistung des Chips ausreichen würde? Drum gehe ich immer zum "Ist"-Zeitpunkt und schaue, wie sich die Leistung zum Preis verhält.

Kleines e:
Wie ich schon mehrmals schrieb, es kommt halt auf die Einstellungen drauf an, aber dazu hat der TE ja noch garnichts geschrieben.

Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
Ok dann vielen Dank euch allen :)

gibts beim Hersteller noch was zu beachten oder kann ich bedenkenlos jede 7850er 2GB nehmen?

Falls ich noch paar € finde für ein Netzteil (habt mir bisschen Angst gemacht das mir das Teil um die Ohren fliegt :() welches wäre da gut?

@Schu3: also ich brauch jetzt nicht alle Grafikadetails auf Ultra. Da bin ich nicht so anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
warum neues Netzteil? war dein kaputt? lief dein bisheriger rechner nicht richtig?

@Kerosh

deine Entscheidung ist schon ok.
ich hoffe nur du hast sie nicht anhand solcher ahnungslosen aussagen getroffen wie "BF3 schluckt 1,5-1,8GB Vram auf Ultra und FULL HD." , "das liegt nur am mangelndem VRam und nicht an der Rohleistung"oder gar das "Gerade BF3 wird es Dir danken".
nur mal zu BF3. dort wird "Ultra" mit AA/AF in FullHD niemals möglich sein. das schafft keine HD7850. Das schafft auch meine GTX660 mit 2GB nicht ganz. eine 1,5GB GTX580 schafft es aber schon.

fakt ist nur, das du für keines der von dir genannten spiele die 2GB brauchst. auch nicht für Company of Heroes 2.
übrigens wärst du für den preis wohl mit einer HD7870 deutlich besser bedient gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
.
ich hoffe nur du hast sie nicht anhand solcher ahnungslosen aussagen getroffen wie "BF3 schluckt 1,5-1,8GB Vram auf Ultra und FULL HD." , "das liegt nur am mangelndem VRam und nicht an der Rohleistung"oder gar das "Gerade BF3 wird es Dir danken".

Mensch und ich dachte schon, ich hätte endlich den Durchblick... So etwas aber auch.

@Kerosh

Bzgl. der Gigabyte: Schau doch mal bitte nach, ob die Lüftersteuerung mittlerweile gefixt ist. Mir war so, als war da mal etwas. Muss ja nicht sein, dass Du Dir da einen lautstarken Propeller ins Haus holst.

Der Paule schrieb:
Mensch und ich dachte schon, ich hätte endlich den Durchblick... So etwas aber auch.

.

das du den durchblick nicht hast erkennt man an deinem ersten post hier.

Ich verweise diesbzgl. auf meinen Post in #21. Du darfst gerne Argumente mit mir austauschen. Persönliches lassen wir lieber, dazu bist Du mir nicht sympatisch genug. Danke ;)

Schu3 schrieb:
@Zwirbelkatz:
Da hast du schon recht, nur ist das P/L-Verhältnis nur für den aktuellen Kaufzeitpunkt ermittelbar. Man müsste für alle unbekannten Spiele ja noch eine Wahrscheinlichkeit mit reinnehmen, in wie weit 1GB dann nicht mehr reichen. Aber gibt es überhaupt eine Statistik der man entnehmen könnte, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein kommendes Spiel mit 1GB nicht mehr laufen wird, obwohl die Leistung des Chips ausreichen würde? Drum gehe ich immer zum "Ist"-Zeitpunkt und schaue, wie sich die Leistung zum Preis verhält.
.

theoretisch braucht man danach nur mal in der pc-geschichte zurückschauen.

und man braucht nur mal zu schauen, wieviele spiele heute noch mit einer 512MB graka laufen, obwohl die schon seit jahren totgesagt wurde.
schau dir mal die 512MB HD4870 an. die hat alle spiele die sie vernünftig darstellen kann überlebt. und das trotz des geringen speichers und der damaligen aussagen, das 1GB damals pflicht waren.
noch ein gutes Beispiel sind die damaligen 8800GS mit 384MB. die wurden sowas von schlecht geredet. die Käufer solcher günstigeren karten lachen sich noch heute kaputt über solche kaufempfehlungen wie sie hier gerade abging. und diese karten hatten starke grafikchips und "wenig" speicher.

bei der hier gekauften karte ist es auch noch andersrum.
erinnert mich irgendwie an die 90er. damals gab es leute auf der straße die auf die frage "was hast du für ne grafikkarte im rechner" geantwortet haben " 4MB" oder "8MB".

Zuletzt bearbeitet:
Homer OC schrieb:
BF3 schluckt 1,5-1,8GB Vram auf Ultra und FULL HD.

Ultra kann man mit einer 7850 aber knicken! Und in Ultra + Full HD, bekomme ich eigentlich immer immer über 2GB zusammen.
(2,8GB war bei mir das Maximum in BF3, allerdings habe ich so einen Wert nicht mehr gesehen, seit dem ich einen Premium-Account habe.)

(Screenshot: 2,1GB kann ich als Durchschnitt bezeichnen.)

Anhänge

• bf3_2013_03_14_00_17_08_592.jpg
    bf3_2013_03_14_00_17_08_592.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 120
Der Paule schrieb:
Ich verweise diesbzgl. auf meinen Post in #21. Du darfst gerne Argumente mit mir austauschen. Persönliches lassen wir lieber, dazu bist Du mir nicht sympatisch genug. Danke ;)
ich zitiere mal dein erstes post:

"Mitnichten würde ich das tun.

Verbaut für die (kurzfristige) Zukunft und das für nur 15 Euro. Kann man machen, muss man aber nicht."

Das strotzt ja vor Argumenten. :Freak

du hast dir schonmal die arbeit gemacht, die tests die ich hier verlinkt habe anzuschauen?
dies tue ich um meine Argumente zu untermauern.

Zuletzt bearbeitet:
@micha2

Nein wegen BF3 und dem 1,5 -1,8 hab ich es jetzt nicht abhängig gemacht. Da der Preisunterschied von 15 € mich nicht am Hungertuch nagen lässt hab ich jetzt einfach die 2GB genomme

Mein altes Netzteil läuft aber die Aussagen das es so ein "Chinaböller" wäre hatte mich etwas beunruhigt. Daher hab ich mir das andere Bestellt. Ich könnte es natürlich noch zurückgeben wenn es kommt.

hast du einen dell rechner?

wenn ja, dann wird's wohl nicht all zu schlecht sein.
nur mal um dir zu zeigen, was man von dem mal schnell in den raum geworfenen begriff "chinaböller" halten soll.

in meiner 25jährigen PC-geschichte habe ich 3 Netzteile abrauchen sehen. 2 davon waren billige.
Hardware , abgesehen vom Netzteil selbst, wurde dabei nie zerstört.
seit 1994 baue ich meine rechner selbst. mittlerweile mache ich das hobbymäßig für viele bekannte,verwandte und freunde. im schnitt baue ich 4-5 pc´s pro jahr. zusätzlich zu den 4 im haushalt.

zu markenetzteilen rate ich seit ca. 15 jahren. trotzdem gab es manchmal Budgets die nur ein günstiges hergaben. manche wurden auch aus altrechnern übernommen. teilweise laufen die kisten bei einigen schon mehr als 4 jahre einwandfrei. das älteste verbaute noname-netzteil macht das schon 5 jahre mit.
auch wenn ich dies nicht als Optimum sehe und meinen freund schon mehrmals zu einem wechsel geraten habe.
die ersten 5-10 jahre gab es das Thema markennetzteil quasi fast garnicht. eben weil es noch ein bisschen komplizierter war an Hardware zu kommen(kein Internet bzw. keine bis sehr wenige Händler) als heute :D

es ist zwar nicht verkehrt ein gutes zu verbauen. aber in deinem fall, hätte ich erstmal gewartet.
und wenn schon ein neues, dann keine altes cougar mehr, sondern eher die neue SystemPower7- Serie von bequiet. ist günstiger und unter last leiser.
obwohl das 400W-teil von cougar etwas besser ist als seine anderen Geschwister der A-Serie.

vielleicht konnte ich dich so etwas von deiner angst etwas befreien ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Kerosh

Bezüglich Deines NT: Das "alte" würde mit Sicherheit kein Problem darstellen. Es ist nun einmal so, dass neben dem Mainboard, die Stromversorgung mit Abstand zu wichtigsten Komponenten eines PC Systems zählt. Deswegen macht es hier durchaus Sinn, nicht zu sehr auf den Euro zu schielen. Denoch solltest Du Dir hier, bevor Du jetzt die 40 Euro in das Cougar investierst, gründlich überlegen, was ggf. an Hardwareanschaffungen in naher Zukunft anstehen und in welcher Größenordnung sich der Verbauch ungefähr(!) bewegt,. Nicht das dann das 400W Cougar auch nicht reicht.

So oder so, das von Dir genannte Ultron 550S Silentforce 550W wird mit einer 7850 spielend fertig auch mit OC, es ist also nicht akut handlungsbedarf. Solide ist aber anders :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben