Neue Graka - 970 GTX Phantom vs Sapphire 390 - Preisfrage

Ich hab einen ähnlichen Sprung mit der Grafikleistung gemacht.
Von einer HD 7970 über eine GTX 970 zu einer R9 390X.
Allerdings mit einer höheren Auflösung im Hinterkopf, nämlich 3440x1440.
Letztendlich ist es sogar 6400x1080 geworden. Deshalb ist die GTX 970 auch wieder rausgeflogen.

Hätte ich weiterhin auf Full HD gesetzt würde die 7970 vermutlich immer noch anstandslos ihren Dienst verrichten.
 

Warum keine Phantom? Zudem ist es lediglich eine 2GB Karte :>
 
Die 970 GTX Phantom hat zwei nachteile .

Erstens schaltet die Lüfter im Idle nicht ab sonderen laufen auf 30 % weiter.

Ist aber nicht weiter schlimm sie ist trotzdem sehr leise ( hab selber eine :D )

Zum zweiten benötigt sie 3 Steckplätze, was auf vielen Bord" s dazu führt das einige Sataanschlüsse verdeckt werden .

Bei mir sind auch zwei verdeckt .

V Ram Probleme hab ich allerdings nicht , mir fehlt immer eher die Rohleistung .

gruß tomtom
 
Ah okay danke für die Erklärung - das macht Sinn. Ja mal sehen was ich nun mache ... :)
 
climAx2k7 schrieb:
Aktuell nutze ich eine 770 GTX welche im Prinzip noch nett läuft aber da diese ja ebenfalls auf der Maxwell Architektur beruht finde ich es komisch diese zu ersetzen mit einer GK mit derselben Techik aber nach nun 2 Jahren muss einfach mal wieder etwas Neues in meinen PC.

Deine 770 ist ein Rebrand der GTX 680. Analog der R9 290 = R9 390.
Und die 770/680 sind Kepler Karten, keine Maxwell Karten.

Upgrade lohnt net, warte auf die nächste 16nm Gen.
 
Zurück
Oben