Neue Graka für 4K Streaming und Gaming

Bash_Hawk

Lt. Junior Grade
Guten zusammen,

ich bin am überlegen mir einen neuen Samsung 4K TV zu kaufen.
Da dieser ja 4K Streaming über Steam Link beherrscht möchte ich meine Games zukünftig über genau dieses zocken.

Aktuelles Setup:
i5 3570k
8gb
Nvidia 970.

Was benötige ich um meinen Wunsch umsetzten zu können?

Vorab vielen Dank

Du solltest nicht über Steam link zocken sondern besser direkt mit Kabel verbinden
Die CPU reicht locker, ein wenig mehr RAM könnte nicht schaden
Wichtigste ist zum zocken aber eine neue Graka
Schau dir dazu am besten eine Liste aller Grakas an die bei 4K mindestens stabil 60fps schaffen bei den Spielen die du spielen möchtest. Entscheide dich dann anhand der Ergebnisse

je nach game und anspruch an settings/fps nen komplett neuen rechner oder gar nichts neues.

deine graka beherrscht DSR, damit kannst du auch auf nem FHD-bildschirm in UHD zocken. dann siehst du ob und wenn ja wie viel mehr grakapower du brauchst. für ne neue graka sollte auch ein neues NT her. der alte i5 kommt zunehmend an seine grenzen und 8GB RAM sind auch nicht mehr üppig.

Deathangel008 schrieb:
je nach game und anspruch an settings/fps nen komplett neuen rechner oder gar nichts neues.

deine graka beherrscht DSR, damit kannst du auch auf nem FHD-bildschirm in UHD zocken. dann siehst du ob und wenn ja wie viel mehr grakapower du brauchst. für ne neue graka sollte auch ein neues NT her. der alte i5 kommt zunehmend an seine grenzen und 8GB RAM sind auch nicht mehr üppig.

Wünsch wäre Black ops 4 Max. Details. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von wirklich Black Cops 4 redest dann kannst warte bis es ne RTX 2060 gibt oder so :D Ich würde keine Karte von 2016 mehr kaufen. Vorallem jetzt wo die Neuen Nvidias tatsächlich angekündigt worden sind.

Bei dem was ich bisher gesehen habe brauchst du einen komplett neuen PC weil das Game mit sehr vielen Threads umgehen kann und du diese nicht hast.
4 Threads werden nicht reichen (min FPS)
8GB Ram werden nicht reichen
GraKa auch nicht
Auch wenn sich die Performance noch verbessern sollte werden 4 Threads nicht reichen weil das Game auch bei 12 schon bei zu vielen auf 100 kommt und auf 80FPS einbricht:
http://www.pcgameshardware.de/Call-...t-i7-4960X-und-Vega-Frontier-Edition-1262900/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Darkscream schrieb:
Bei dem was ich bisher gesehen habe brauchst du einen komplett neuen PC weil das Game mit sehr vielen Threads umgehen kann und du diese nicht hast.
4 Threads werden nicht reichen (min FPS)
8GB Ram werden nicht reichen
GraKa auch nicht
Auch wenn sich die Performance noch verbessern sollte werden 4 Threads nicht reichen weil das Game auch bei 12 schon bei zu vielen auf 100 kommt und auf 80FPS einbricht:
http://www.pcgameshardware.de/Call-...t-i7-4960X-und-Vega-Frontier-Edition-1262900/

Was wäre denn dein Vorschlag?

@ TE:
maximale settings in UHD? klar, was auch sonst. was bist denn bereit auszugeben und wie lange willst noch warten?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ist den noch eine 2 k Auflösung möglich?
Ich meine die PS4 Pro kann auch nur 2160 p liefern
Natürlich wäre es schön wenn ich mit nur einem Gr ja Update noch ein ein paar Jahre über die Runden kommen könnte.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
maximale settings in UHD? klar, was auch sonst. was bist denn bereit auszugeben und wie lange willst noch warten?

Das kommt drauf an was ich benötige.
Wenn ich ne GraKa für 700-800 € kaufe und nochmal 8 gig damit noch 2-3 Jahre Safe bin
Bis 900 €

Nen neuer Gaming PC für 2000-3000 € ist nicht drinnen.
Das wird für den TV ausgegeben.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE: 2160p ist UHD. "2K" ist was anderes.
Sorry Fehler von mir. Aber da möchte ich gerne hinkommen.

Realistischerweise musst du deinen Traum vom 4k Gaming mit (sehr) guten Settings erstmal auf Eis legen.

Variante A: Du sparst einfach noch weiter und kaufst dir dann - wenn du ~2000,- zusammen hast - ein komplett neues System mit Up-To-Date Grafikkarte.
Variante B: Du gehst Kompromisse ein und setzt auf eine 1080Ti+8GB RAM und rüstest im nächsten Schritt Netzteil und CPU etc.. auf. Damit kannst du bei aktuellen Titeln auf 4K und Mid~Low Settings spielen. Dein aktuelles NT hält die GraKa locker aus, sollte aber definitiv ausgetauscht werden, da es vermutlich schon 6 Jahre am Buckel hat.

Ich persönlich würde Variante A bevorzugen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben