Neue Graka für alten Rechner

Wenn er überlegt sich eine GTX 580 zu holen, scheint ihm der Preis wohl nicht so wichtig zu sein.
Da er die Grafikleistung anscheinend braucht und seine CPU reicht, wie du hier ganz gut erkennen kannst, kann er das doch machen: https://www.computerbase.de/artikel...1584/seite-6#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af

Solange man einen Quad Core hat, kann man eigentlich jede Grafikkarte nehmen (bis auf Dual GPU versteht sich).

Als ich meine zwei GTX 560 ti geholt habe, mußte ich eine auch in meinem alten Q6600 testen.

Der Performance - Unterschied zwischen einem Q6600 @ Stock und einem übertaktetem I7 950 lag bei gerade mal 4% - also nicht relevant.

Die GTX 560 ti paßt sehr gut zu deinem Prozzi.

@Rufus feat. Ron: Für mich spielt der Preis natürlich eine Rolle. Das mit der GTX 580 war eher hypothetisch gemeint, sorry dass das nicht so rüberkam.
Natürlich will ich beim nächsten Hardwareupgrade dann nicht unbedingt wieder eine Graka miteinplanen. Ich wollte nur wissen ob es sich mit meinem jetztigen System schon lohnt eine bessere Graka zu kaufen. Aber da mein Rechner mit der 9800 GTX bisher alle Games (die ich spiele) problemlos in bester Qualität gepackt hat, denke ich dass ich mit dem Leistungsniveau der GTX 560 Ti zufrieden sein werde.

Rufus feat. Ron schrieb:
Dafür dass du mehr zahlst, bekommst du sogar einen schlechteren Kühler. Der Referenzkühler ist ultra leise und hält die Karte schön kühl.
Bei der Phantom hast du als einzigen Vorteil, dass diese leicht übertaktet ist.

Soviel ich gelesen habe hat die Phantom doch eher einen guten Lüfter, oder?
Und in verschiedenen Tests hat sie doch auch recht gut abgeschnitten

Die Phantom hat nen vernünftigen Kühler. Der Vorteil ist wie gesagt Ihre "kürze" und gute Testergebnisse. Du kannst natürlich auch ein RefDesign kaufen. So viel schlechter sind die auch nicht. Du solltest dann nur vorher genau die Testberichte (und vor allem Userberichte) lesen, wie laut und heiß die wird. Es bringt ja nichts 20€ zu sparen um dann 50 für nen Zubehörkühler auszugeben.

Willst du die Graka nicht übertakten --> Phantom
Willst du die Graka übertakten --> RefDesign (um evtl. ne bessere Kühlung verbauen zu können)

Hab jetzt die Phantom und bin voll zufrieden.
Vielen Dank für die gute Beratung!

Hallo, ich suche für meinen "alten" Rechner auch eine neue Grafikkarte, da ich mir gerne BF3 zulegen möchte.
Mein System:

Intel Core2Duo E6750 2.67 Ghz
4GB Ram
Gigabyte P35-PS3
GeForce 9800GT
Win7 64Bit

Würde gerne bei einer GeForce bleiben, lohnt es sich überhaupt noch bei dem System? GTX 460?
Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Karten, die langsamer als eine GTX 560 sind, ist Nvidia AMD immer unterlegen. In dem Preisbereich solltest du auf jeden Fall lieber zu AMD wechseln.
Eine HD 6850 wäre eine sehr gute Wahl, ist schneller als eine GTX 460 und kostet nur 120€.

Die CPU wird ein kritischer Faktor sein, denn es könnte sein, dass BF3 dafür zu leistungshungrig ist.

Am besten wäre es wenn du diese noch übertakten würdest. 3 GHz sollten es schon mindestens sein. Ein passender Kühler wird natürlich vorausgesetzt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben