Neue Graka für alten Rechner

Chrisbert

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen!

Am Wochenende hat meine Grafikkarte leider den Geist aufgegeben.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte oder doch gleich einen neuen Rechner zulegen soll.

Mein Rechner:

Intel Q9300
Gigabyte EP35-DS4
4GB DDR2 Corsair Arbeitsspeicher
ehemalige Graka: XFX 9800GTX+

Da das Mainboard kein PCI Express 2.0 hat bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt etwas bringt wenn ich mir eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte hole. Kann mir dazu jemand helfen?

Preis der Graka ist mir eigentlich egal, sollte eben ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis haben.

Gruß Chrisbert

über PCIe 2.0 brauchst dir keine Sorgen machen. 16x PCIe 1.0 = 8x PCIe 2.0 macht einen zu erwartenden Performanceverlust von 1-3 % aus

Wenn Du den nicht übertakten willst, würde ich zu einer GTX260 ... bis... GTX285 bzw. HD5770 bis HD5850 raten. Die passen gut zum Setup und sind gebraucht günstig zu haben.

Das ist vollkommen egal, ob es PCIe 1 oder 2 ist. Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-mit-pcie-test.1570/

Wie viel Gaming Power brauchst du überhaupt? Maximal würde ich bei dir eine HD 6950 oder GTX 560 Ti empfehlen und mindestens sollte es eine HD 6850 oder 6870 sein.

Hast du einen gescheiten CPU Kühler? Denn ein bisschen OC würde nicht schaden. 3 GHz bekommt man ohne Probleme hin und reichen eigentlich für jedes Spiel. Mit dem Takt oder höher, kannst du auch eine bessere Grafikkarte nehmen.

Prinziepiell ist PCIe abwärtskompatibel. Also sollte es kein Problem sein eine aktuelle Karte zu nehmen.
Ohne Budgetangabe kann man Dir nicht ordentlich helfen.
Ich versuche es trotzdem:
120 Euro: HD6850
140 Euro: HD6870 oder GTX 460 1GB
160 Euro: GTX560
170-180 Euro: HD6950 1GB oder GTX560TI
210 Euro: Euro: HD6950 2GB
260 Euro: GTX570
280 Euro: HD6970
380 Euro: GTX580

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
Wenn das mit dem PCIe kein Problem ist werd ich mir wohl eine neue Graka holen.
Das Budget liegt wohl bei ~200€ von daher werd ich mich wohl an Effe halten:
170-180 Euro: HD6950 1GB oder GTX560TI
210 Euro: Euro: HD6950 2GB

@Rufus feat. Ron: Ich hab nen Guten von Zalman, aber da ich mich damit nicht auskenne stehe ich übertakten bisher eher skeptisch gegenüber.
Zur Gaming-Power: Ich spiele hauptsächlich FIFA und werde mir auch Skyrim holen wenn es raus ist.

Würde es mir überhaupt etwas bringen eine GTX580 zu kaufen? Bremst der Rest von meinem System die dann nicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
Chrisbert schrieb:
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
Wenn das mit dem PCIe kein Problem ist werd ich mir wohl eine neue Graka holen.
Das Budget liegt wohl bei ~200€ von daher werd ich mich wohl an Effe halten:

@Rufus feat. Ron: Ich hab nen Guten von Zalman, aber da ich mich damit nicht auskenne stehe ich übertakten bisher eher skeptisch gegenüber.

Würde es mir überhaupt etwas bringen eine GTX580 zu kaufen? Bremst der Rest von meinem System die dann nicht aus?
wenn dein q9300 nicht übertaktet ist ganz sicher eine bremse. kaufen kannst du sie ja und später dann ein Mainboard,cpu und ram nachrüsten! ...
besser wie halbe übergangsösungen in meinen augen! :evillol:

Was hast du überhaupt für ein Netzteil?

Eine GTX 580 kannst du natürlich auch nehmen, nur ist die etwas teuer und ob du die brauchst ist die andere Sache. Am besten schaust du dir mal ein paar Benchmarks an und entscheidest dann.
Die GTX 570 oder HD 6970 wären allerdings zu bevorzugen, wenn nicht demnächst ein Systemwechsel ansteht.

Habe ein Enermax Liberty mit 500W.
Mir gefiel die von chk1987 vorgeschlagene Gainward GTX 560Ti Phantom ganz gut.
Oder meinst du mein PC könnte auch eine 570 oder 6970 noch ausreizen?

ich habe selbst die phantom und kann sie nur empfehlen...leistung reicht auch für battlefield 3 (beta) bei mir in 1680x1050 ultra settings...
bei deinem prozi dürfte da noch nicht wirklich was limitieren...etwas overclocken kannste den ja dann auch noch

Ok dann werd ich mir wohl die Gainward Phantom GTX560 Ti bestellen!
Vielen Dank für die nette, schnelle und kompetente Hilfe!

Habe das Enermax Liberty mit 500W.
Gibt es bei den Grafikkarten nicht auch Qualitätsunterschiede?
Von Gainward habe ich heute nur Gutes gelesen, und das wäre mir die 20€ mehr dann schon wert.

@chrisbert

gute entscheidung... ne 570 wäre von deinem Proz (ohne overclk.) gebremst worden... Wusste gar nicht, dass es so krass ist... (laut folgendem Link wird schon für 480 ein C2Q @3,8GHz empfohlen)
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

Nachteil der Phantom ist, dass sie nicht im RefDesign ist. Das erschwert dir den Lüftertausch, falls sie dir zu laut oder zu heiß sein sollte.

Ich weiß allerdings (von Suprimos, an den du dich evtl. mit weiteren Fragen wenden kannst), dass dies nicht der Fall sein wird.

Vorteil der Karte ist eindeutig die "Länge". Die ist außerordentlich kurz..

Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass du mehr zahlst, bekommst du sogar einen schlechteren Kühler. Der Referenzkühler ist ultra leise und hält die Karte schön kühl.
Bei der Phantom hast du als einzigen Vorteil, dass diese leicht übertaktet ist.

Beim Referenzdesign ist es außerdem egal von welchem Hersteller das ist, denn die unterscheiden sich im Inneren in keinster Weise.

@chk1987: Was spielt das für eine Rolle, wenn die Grafikkarte gebremst wird? Geht dadurch die Welt unter?
Ist doch egal, wenn 100 fps dargestellt werden, dass die CPU nicht mehr darstellen kann. Auch wenn vllt. nur 50 fps möglich sind, ist es doch egal, denn dann kann man bei einem Spiel einfach so viel Grafikanforderungen abverlangen, dass die Grafikkarte einfach wieder limitiert.
Solange jedes Spiel flüssig läuft, braucht er sich überhaupt keine Gedanken über die CPU zu machen.

@rufus

hmm... schon mal den Preisunterschied zwischen einer 570er und der 560ti angeguckt. Warum soll man sich ne teure Karte in den Rechner stecken, dessen Leistung man einfach nicht nutzen kann... Da ist es sinnvoller das Geld zu sparen und eine nicht weniger gute (sogar besser zum system passende) 560ti zu nehmen. Das Geld was er dann gespart hat, kann er dann evtl. in nem Jahr für ne neue Plattform ausgeben...

Man baut sich ja auch keinen Porschemotor in nen Polo, um dann trotzdem nur 160 fahren zu können, weil die Reifen limitieren...

Sapphire Forum
Zurück
Oben