NAS

Neue Graka für altes System

rndgod

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4
Guten Tag,

Ich brauche eine neue Grafikkarte um cs:go sowie Starcraft 2 endlich flüssiger spielen zu können, da ich ständig FPS-Einbrüche habe.

Mein Prozessor ist ein E7300 2x2,66 Ghz, zudem habe ich 2 gb Arbeitsspeicher. Mein Rechner ist von Dell und gute 4 Jahre+ alt, ich weiß nicht genau was für ein Netzteil verbaut ist (Marke). Die Technischen Daten sind allerdings:

300W
Ac Input: 100-120 V 50-60 Hz 9.0 A
200-240V 20-60 Hz 4.5 A

Dc Output: +5.0V 22A
+3.3 V 17.0 A
+12 V 18.0 A
-12 V 0.8 A
+5.0Vs 2.0 A

Im Moment läuft in dem Pc eine 3650, ich hatte an eine 5670 oder 6670 gedacht, weiß aber nicht ob das Netzteil das mitmacht. Das Netzteil an sich würde ich nämlich sehr ungerne austauschen.

Vielen Dank :)

Edit. Mein Kumpel hat noch eine alte 9800gt, die is ja ungefähr auf dem selben Niveau. Würde die auch gehen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
7750
 
HD7750. Damit kommst du mit dem 300 Watt NT aus.
 
Jede Graka ohne eigene Stromversorgung(<75W) geht problemlos in den DELLS, haben wir selbst schon gemacht.
 
Das sagt mir jetzt nicht allzu viel da ich eher wenig von Hardware verstehe. Die 7750 sieht sehr gut aus, kostet allerdings auch ne Stange Geld. Könnt ihr mir konkret sagen ob es mit meinem Netzteil hinhaut, wenn ich eine 5670, 6670 oder die 9800gt von meinem Kumpel nehme?

Vielen Dank :)
 
9800gt nicht, die braucht meines Wissens einen 6-poligen Stromstecker. Die anderen Grafikkarten sollten gehen, liegen alle im maximalen Verbrauchsbereich.

Edit: Außer es ist eine 9800GT Green Edition, die kommt ohne Stecker aus. Die anderen Grafikkarten sind aber teilweise deutlich schneller als die alte Scherbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
9800gt nein Last: 105W Idle: 35W,

nimm am besten die Radeon HD 6570 DDR5 die kostet nicht viel, hat unter Last: 60W Idle: 11W, die läuft auf jeden fall in deinem system wenn vorher eine 3650 mit 75Watt drin war, und strom sparst du dabei auch noch, vor allem im Idle ;-)

edit: 6670 geht auch klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 9800 GT könnte knapp werden. Sowohl die CPU, als auch die GraKa werden von der 12 V Scheine gespeist. Die CPU zieht mit Wandlern ca. 30-40 Watt. Die Graka maximal 115 Watt. 216 Watt hast du maximal mit dem NT zur Verfügung.

Also ne Differenz von 60 Watt. Davon müssen aber noch andere Komponenten wie Ram und Chipsatz versorgt werden. Könnte also funktionieren, aber auch nicht. Je nachdem, wie gut das NT bei der Auslastung noch ne stabile die Spannung liefert. Am besten einfach ausprobieren und schauen ob der PC stabil läuft und die Temperaturen vom NT im grünen Bereich bleiben.
 
Wenn Du sicher bist, dass Starcraft 2 dann auch flüssig läuft ?
 
Ja, Sc2 läuft jetz schon fast komplett flüssig, da ich keinen Wert auf Grafik lege und wirklich alles auf ultralow hab (außer die auflösung). Nur bei großen Kämpfen (also da wo es wirklich wichtig wird) fangen die Fps an zu droppen, was sehr sehr nervig ist.

Und Cs:go geht mit der 3650 gar nicht, es sollte also schon was bringen:)

Fahr gleich los und hol mir die Karte für 65 €, geht in Ordnung denk ich.
 
Jo, in dem Fall passt das, eine deutliche Verbesserung wirds.
 
Hatte die 3650 auch mal , hab sie gegen eine 6670 getauscht .
Ergebnis : 3 06 Mark 3650 ~ 3600 P
3 06 Mark 6670 ~ 8000 P

Leistung locker verdoppelt .
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben