neue Graka für altes System

DugDanger

Lt. Commander
Hallo;

meine alte Graka is glaub kaputt (nach 7 Jahren - ok)

mein System;

Intel Duo 2,66 Ghz

Motherboard: hmm; everest erkennt es nicht. is wohl zu alt. Es ist glaub ein ASUS PBE oder so

Graka alt: Radeon HD5670

4 Gig ram

Windows vista SP 2

Ich nutz das Ding eigentlich hauptsächlich für office zeug, i net und SC2 :)
Die Graka soll halt "kompatibel" sein, nicht total überdimensioniert für das alte System sein, und auch nicht zu teuer. so 60 €?

besten Dank im voraus

Hd 7750 ?

Danke euch;

nee, gebraucht mag ich nicht :)

die HD 7750 sieht doch ganz gut aus. Die müsste dann auch uff mein MB passen oder?

Heieiei, früher hab ich mich mit dem ganzen Zeug noch ausgekannt...

ja, deine alte ist doch auch eine PCIE Graka, wenn du noch ca 10 Euro drauf legst, kriegst schon eine 7770 ^^
Ergänzung ()

p.s. bist du dir sicher, dass deine alte Graka defekt ist, und nicht dass du umsonst kaufst ^^

:)

naja - hatte halt 2 mal blue screen wegen Hitze. Ähm, wie kann man das genau herausfinden, welche Hardware da defekt ist?

Hatte das schon 2 mal bei älteren Systemen und s war eigentlich immer die Graka. Aber klar, hast schon Recht.... :S

------------

ok Everest ultimate funzt:

Es is ein Asus P5B - E Plus; das Mainboard

naja - hatte halt 2 mal blue screen wegen Hitze. Ähm
Hitze auf der Graka?Lüfter defekt oder was? bekommt die noch Bild?

Danke Touchthesky für deine Geduld,

Der blue screen war wegen Temparatur.

Everest zeigt mir jetzt zwischen 39 und 60 grad auf den CPU Kernen, GPU 39 Grad, Motherboard 39 grad - k.A. wie genau das is. Die CPU Werte schwanken immer bissl, die GPU Temp is statisch konstant.

Die Lüfter laufen Alle (Graka, Prozessor) Bild und alles funzt; nur eben alle paar Tage mal n blue screen wegen Hitze - Gehäuselüfter funzt auch. Hab die letztens auch mal gereinigt.

LG

Wie sieht die Staubschicht aus nach 7 Jahren?

:) - wie gesagt; letztens "entstaubt"

OK hier noch die Speedfan Werte:

CPU 68 C

AUX: 127 C ??

HD: 29 C

MB: 39 C

GPU: 34 C

Zuletzt bearbeitet:
auch die grafikkarte entstaubt mit lüfter-demontage usw?

mfg
robert

AUX sind glaube ich die Spannungswandler der GPU oder des Mainboards. Das kann zwar natürlich auch ein Auslesefehler sein, aber falls nicht sind 127°C natürlich zu hoch.

Edit:
Also bis 60€ gibt's neu jetzt echt nur ziemlichen Schrott. Im Prinzip geht's erst ab 60€ los interessant zu werden: https://www.computerbase.de/preisve...GDDR5~132_1024~143_PCIe+3.0~139_128#xf_topSC2 sollte man vor allem auf Custommaps und im Mehrspieler (3vs3, 4vs4) nicht unterschätzen, was den Leistungshunger angeht, auch wenn oftmals die CPU limitiert, weil SC2 einfach schlecht für Multithreading optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
AUX sind glaube ich die Spannungswandler der GPU oder des Mainboards. Das kann zwar natürlich auch ein Auslesefehler sein, aber falls nicht sind 127°C natürlich zu hoch.
Es ist seit Jahr und Tag ein Auslesefehler.
DugDanger schrieb:
:) - wie gesagt; letztens "entstaubt"

OK hier noch die Speedfan Werte:

CPU 68 C

AUX: 127 C ??

HD: 29 C

MB: 39 C

GPU: 34 C

68°C CPU ist für so eine Kiste eigentlich zuviel, Paste auch gewechselt?

Und wieso meinst du, dass der Bluescreen wg. Hitze kommt?

hi Danke nochmal

Und wieso meinst du, dass der Bluescreen wg. Hitze kommt?

stand in dem Windows Fehler log. War für mich aba nicht ersichtlich was genau zu heiß war.

Paste hab ich nicht gewechselt.

Danke

DugDanger schrieb:
stand in dem Windows Fehler log. War für mich aba nicht ersichtlich was genau zu heiß war.

Paste hab ich nicht gewechselt.

Danke
Siehst du den Fehler?

Sapphire Forum
Zurück
Oben