Neue Graka für altes System?

hi !

mir geht es um folgendes :

meine mutter würde ihren rechner gerne auch mal ein bissl zum spiele probieren benutzen (spore) , der pc läuft super schnell da windoof xp fast blank drauf ist , nur die graka macht einen strich durch die rechnung (Matrox G550 32MB).

Ich hatte noch eine alte 9800Pro rummliegen die auch noch geht , aber sobald sie 3D bild aufbaut , kommt mit zunehmender zeit immer mehr und mehr bildfehler (rosa-flächen,lange balken). ist das ein speicher-fehler ? würde sich lohnen das noch reparieren zu lassen wenn wenn möglich ?

ansonsten müsste ich ja eine "neue" kaufen , mehr als 50€ will ich aber eigentlich nicht ausgeben. beim städtischen ankosoft soll es eine 1650pro geben für 55€.

jetzt habe ich aber gesehen das selbst "neue" 3000er karten noch für agp erhältlich sind, aber lohnen würde sich das ja sicherlich nicht mehr ?

P4 2400
512MB RAM
80GB
300W

danke für ratschläge

Ah du Schande :)

Also ich würd mal sagen: Ab in die Mülltonne damit und einen günstigen Office oder Gaming Pc. Eifach mal in die FAQs reinschauen.
Also bei dem Rechner da ist nichts mehr zu retten.

The Spore sollte auch auf dem rechner noch laufen.
Allerdings wäre es sinvoller nen in " Zeichen billigen Rechner zu kaufen.
Für 250 Euro biste da mit Selberzusammenbauen schon ziemlich gut dran.
Als OS kann ja bestimmt das alte herhalten.

Dreht sich eventuell der Lüfter deiner ATi 9800 nicht mehr ?
Ich würde für den Rechner kein Geld mehr ausgeben, zur Not ne intakte AGP Karte bei ebay ersteigern.
Für max 20€ solltest d u etwas finden. 6600gt zb.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte für meinen alten Shuttle ( P4 3 GHz ) auch gerade noch ne AGP Karte gekauft zum Aufrüsten. Gelohnt hat es sich nicht wirklich, bin von der alten X800XT auf ne X2600Pro umgestiegen. Jetzt habe ich ca. 5 FPS mehr in den alten Games. Einziger Vorteil ist der Support einer neueren DirectX Version...

Ersteiger dir irgendwas günstges bei Ebay ... mehr als 20 Euro würde ich in den Rechner aber nicht investieren. Übertakte vielleicht noch ein wenig, wenn die Temps es mitmachen und such irgendwo im Bekanntenkreis nach etwas RAM.

Dann laufen die alten Spiele wunderbar ...

ich müsste vielleicht noch erwähnen das irgendein pc-neukauf absolut ausfällt da sie den geschenkt bekommen hat und auch gerne benutzen möchte. die 9800pro wäre echt ideal gewesen aber ich habe damals einen fehler beim übertakten gemacht und das hat wahrscheinlich was zerhauen.
heißt also das ich mich einfach umgucken muss wo ich nochmal was in dieser leistungs region herbekomme für unter 50€.

mit graka aufrüsten bei alten cpu's hab ich aber gute erfahrungen.
ich hatte bei meinem rechner jetzt
GeForce 5700LE
9800Pro
x800Pro
1950GT

der unterschied war jedesmal sehr spürbar, auch wenn die aktuelle karte sicher nur 75% von ihrer leistung nutzen kann.

Maximal geht da sowas wie eine ATI HD 3450, mehr aber auch nicht.

mfg Vita

Zurück
Oben