Neue Graka für altes System?

Panneman

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe mir vor fast genau 3 Jahren folgendes System bei ner Firma namens Greycomputer gekauft:
ABIT IP35V LGA775 FSB1333 SATA
INTEL Core 2 Quad Q9300
4096MB DDR2-1066Mushkin Kit XP2-8500
XFX GeForce 9800 GTX
be quiet! Straight Power 700W
2x 500GB Samsung

Nun habe ich mir vor kurzem Shogun 2 gegönnt und da schmerzlich feststellen müssen, dass ich das spiel gerade mal noch auf Mittel flüssig spielen kann.

Würde es mir was helfen hier ne neue Graka reinzustokeln oder ist der PC einfach zu alt?
Übertakten würde ich ihn eher ungerne...

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir evtl. nen neuen Bildschirm zu besorgen, da ich noch nen ganz alten 19" tft habe...

Neue Graka würde sich in der Region HD 6950 (oder auch HD 6850, 6870) oder GTX 560,570 definitv lohnen.

Neue GPU würde sich auf jeden Fall auszahlen! Evtl. den Prozessor noch ein wenig übertakten und fertig!

Bei dem kleinen Bildschirm würde ich dir eine HD 6850 empfehlen.

Wenn mehr ausgegeben werden soll, dann greif zur HD 6950 oder GTX 560 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor übertackten, die 2,5 Ghz sind wenig. Der RAM und das Board sind dafür ausgelegt. Ne neue Graka. Als Graka je nachdem was du sonst noch zockst ne 6850/70 oder ne 6950. Die 6950 würde auch einen neuen Bildschirm vertragen. Die 6850 nicht unbedingt

Willkommen im Forum.

Wenn du doch ein wenig übertakten würdest, sollte der Prozessor noch für fast alle Spiele reichen. Ein Grakaupdate würde sich sicher lohnen. Würde eine HD6870/GTX 560/HD6950 empfehlen.

Aber für ein einziges Spiel würde ich mir keine neue Hardware kaufen.

Welche Auflösung hat denn der alte Bildschirm und welche soll der neue haben ?

EDIT: Man bin ich langsam ;)

Übertakten und 6870 raufhauen. Karte is günstig und hat Leistung.

Grüße.

Thx für die vielen und schnellen Antworten, hatte ich gar nicht so flux erwartet. =)

Der momentane Bildschirm hat ne auflösung von 1280x1024, der neue sollte nen 23" oder 24" werden, was die Auflösung wohl auf 1920 x 1xxx bringen würde.

Die CPU lief von der Firma aus @ 3.2Ghz, allerdings hatten die die CPU Core Voltage auf 1,4125V gesetzt, was mir zu viel erschien und weshalb ich den gerade unübertaktet betreibe. Auch bin ich selbst nicht so versiert darin, dass ich mich selbst daran versuchen will.
Habe auch einfach kein Geld dafür, mir "sinnlos" hardware zu zerschiesen. ^^

moderat (ca 3ghz) übertakten würde schon reichen um wieder eine anständige cpu zu haben. als GPU würde ich eine 6870 kaufen, wenns vom grünen lager sein soll eine gtx560

die CPU hab ich selber und leicht (2,9 bei mir) übertaktet reicht sie dicke für alles spiele
be den grafikkarten kann ich mich den anderen nur anschließen:
6870/6950/GTX 560 ;)

Wie wäre der Plan diese Karte zu nehmen?
http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX
Wäre die Grafikkarte immer noch der "Flaschenhals" wenn ich nicht übertakte und nen neuen Bildschirm nutze?

Dann würde ich evtl. in 1-2 Jahren halt nen neuen PC zusammenbauen. So lange sollte diese Karte doch Reichen, oder?
Wenn ich z.b. ne 560Ti nehme, welche jetzt wohl zu viel Power für mein System hat und dann eben später aufrüste, ist die doch mittlerweile auch wieder lahm und passt nicht zu neuen Komponenten.
So käme ich halt günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Shogun II ist mehr CPU-Lastig. Da wird ein neues board mit Intel Sandy Bridge fällig werden. Eine neue Graka leider auch..

Hatte bisher bei Shogun 2 eher das Gefühl, dass es massiv grafikkartenlastig ist.
Meine GPU last war fast durchweg auf 98-99% und der VRam auch komplett zu.
Meine CPU dümpelte so bei 50%.
Kann aber auch gut sein, dass es einfach nur schrottig programmiert ist und nicht alle Kerne gut nutzt.

Aber Selbst bei BFBC2, welches ja sehr CPU lastig sein soll, ging meine nicht über 80%, die Grafikkarte war aber immer dicht.
Da aber auch hier nicht so der rießen Puffer scheint, lohnt es sich evtl. eben doch "nur" eine 460 zu kaufen.
Oder sehe ich das Falsch?

Sapphire Forum
Zurück
Oben