Neue GraKa für i5-3750k gesucht, max 300€

herbface

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
47
Hallo Forum,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte jetzt die Tage kaufen und wollte mir noch ein paar Meinungen einholen.

Die GraKa soll für mindestens 3 Jahre genutzt werden, Auflösung 1920x1080, GSync oder FreeSync brauch ich nicht da ich an einem normalen TV (Sony KDL43-W755C) spiele. Gezockt wird so gut wie alles (Battlefield, Project Cars, The Witcher 3, etc.), aktuelle Spiele sollten flüssig (60 FPS+) dargestellt werden, es muss aber nicht zwingend auf Ultra Einstellungen laufen, Hoch für die aktuellen bzw. in diesem Jahr kommenden Spiele (Battlefield 1, Mafia 3, Forza Horizon 3) ist okay. Ob Nvidia oder AMD spielt für mich keine Rolle, Hauptsache Preis/Leistung stimmt und je leiser desto besser.

Mein PC ist per HDMI an meinem TV/AV-Receiver angeschlossen deshalb wäre mir wichtig ob es einen qualitativen Unterschied zwischen AMD und Nvidia gibt in Sachen Sound.

Budget: eigentlich wollte ich nur bis maximal 250€-300€ ausgeben.

Mein System:

CPU: Intel Core i5-3750K @ 3,4GHz gekühlt von einem EKL Brocken Eco
Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 Bios Version F11a
RAM: G.SKill 16GB DDR3 1600MHz
GraKa: Gigabyte GTX 560Ti 1GB :freak:
HDD: Samsung 840 EVO 250GB
Netzteil: be quit Pure Power BQT L7-530W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Mein persönlicher Favorit ist bis jetzt die Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB für knapp 250€, da man ja für 10-30 mehr auch schon eine RX480 mit 8GB oder auch die ersten GTX 1060 mit 6GB bekommt bin ich mir nicht ganz sicher. Oder doch lieber noch einen Monat sparen und für 400€ eine "günstige" GTX 1070 holen? Aber das sind ja auch mal eben 150€ mehr als mein eigentlicher Favorit und ich befürchte das ich mit meinem System gar nicht die GTX 1070 richtig auslasten kann.

MfG, herbface
 
Die 1070 gibts jetzt schon für 400€. Bis Weihnachten werden die imho auch nicht billiger. Frühestens wenn die RX 490 kommt.
Eine Nitro RX 470 oder eine RX 480 für 290€ (hier keine Nitro) wären imho die beste Wahl.
 
Da du kein Problem mit AMD Karten hast, solltest du eine solche kaufen. Nitro 470 8GiB oder Red Devil 480 (31cm lang), um nur 2 gute Modelle zu nennen.

Dein System kann die 1070 auslasten. Ihr Preis/Leistungsverhältnis ist fast linear, was sehr selten ist. Wenn du die Möglichkeit hast, weiter zu sparen, dann solltest du dies tun.
 
Ich habe auch einen i5 3570K, allerdings mit 4,2GHz und einer GTX Titan X (Maxwell) und z.B. in GTA5 habe ich unter FullHD(!!!) max. 40-55 FPS in den ländlichen Regionen des Spiels, also würde ich vielleicht erstmal auf ein neues Mobo/CPU Gespann sparen, bevor du Geld in eine GPU investierst, die sich am Ende langweilt.

EDIT: wobei eine GTX560Ti für Spiele auch nicht das ware ist
 
http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=at&hloc=de

Eine 470er andenken - sowas mMn.

Lies den Test hierzu.

https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/

Und eine 1070er wird wahrscheinlicher nicht preiswerter werden wenn die 490er kommen sollte.

Die 490er wird in einer anderen Liga spielen - wenn auch nur die Hälfte dessen wahr sein sollte was bisher "durchsickerte".

http://videocardz.com/63700/exclusive-first-details-about-amd-vega10-and-vega20

Die 490er wird eine Vega 10 sein - meines Wissens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.

CPU/MoBo aufrüsten kommt überhaupt nicht in Frage für mich, da müsste ich ja trotzdem noch eine passende Graka kaufen und würde min. 800€ investieren müssen.

Habe mir die Artikel noch durch gelesen und komme zu dem Ergebnis, das es Preis/Leistung Mäßig ja scheinbar kein Unterschied macht ob nun eine RX 470 oder RX480, der Preis steigt im Verhältniss zur Leistung, eventuell sieht die RX470 noch ein bisschen besser aus.

Ich werde mir wohl die Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB kaufen und dann ist gut.
 
Zurück
Oben