Neue Graka - Gtx 460 amp vs GTX 260 amp2

Little Britain

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
909
Hallo
ich hab die Zotac GTX 260 amp2 drin, hab die Demo von Gothic 4 gezockt!
Jetzt mein Problem, da auf höchster einstellung das spiel nicht absolut Flüssig läuft, ich das Game aber so zocken möchte - soll eine neue Karte her!

Die GTX 460amp von Zotac gefällt mir schon, hab auch im Netz gelesen das das Game Flüssig laufen soll, ist die Karte den soviel schneller ?

Wieviel mehrleistung hat die Karte gegenüber meiner?

Auf das Standard Modell möchte ich verzichten, die sollen sowohl laut als auch heiß sein (beim zocken)!

Eure meinung ist gefragt!

PS: Auf Physiks werd ich nicht verzichten, daher keine Ati vorschläge!
 
Ein kurzer Blick in den Test der Gtx460 sagt mehr als Tausend Worte.
 
ich würde dir die gigabyte 460 gtx oc empfehlen. ich habe auch eine xfx 260 gtx gehabt. jetzt die gigabyte sie läst sich auch sehr gut übertakten sihe bei mir. leistung ist hammer.
 
Die amp scheint aber noch eine gutes stück schneller zu sein als das standard modell!

Könnte ich den davon aus gehen das Gothic 4 auch bei mir Flässig läuft ?
 
LoreX schrieb:
leistung ist hammer.

Laut Testbericht hat die GTX460 rund ein Viertel mehr Rohleistung als eine HD5770. Die HD5770 ist ca. so schnell wie eine GTX260(²). Was ist daran also Hammer? Wenn man die alte GTX260 übertaktet hat man im schlechtesten Fall (laut Test und meiner Vermutung) rund 15% Mehrleistung. Das ist nicht gerade viel oder beziehungsweise nicht genug um einen kompletten Wechsel zu rechtfertigen.

Wenn der TE nicht auf die HD6000er warten will ist er selbst Schuld. :)
 
6000er ? Du meinst Ati ? Will keine Ati !!
Also lohnt der wechsel für mich nicht?
Direct x 11 hat die neue ja auch noch, was bringt das eigentlich?
 
Der Wechsel lohnt auf jedenfall noch nicht!
Mein Vorschlag für dich wäre die 5850 + deine GTX als PhysX Karte!
Jedoch Spielt hier wieder der Preis eine Rolle Willst du wohl deine Karte verkaufen oder?
Dann zahl ein Paar Euronen drauf und leg dir Die GTX 470 OCèd zu!
Die 460 hat zur 260 grad mal 10-15Fps mehr!
Nicht grad ein guter Nachfolger!!!
Meiner Meinung nach!
Gute DX11 Spiele wirst du mit der 460 auch nicht in einer tollen Bildqualität Spielen können!!!
 
also die 460er zu kaufen wäre wohl nicht sehr sinnvoll. diese kleine leistungssteigerung wären mit keine 200€ wert! also warten auf die ATI 6xxx ist angesagt! (ich hatte vor der 5850 (zwar in nem andren pc) eine nVidia 7600GS. da hab ich schon länger durchgehalten als du XD)
 
Ja klar, die soll verkauft werden !! mit der 470 wäre ich auch zufrieden, aber mit 300 ocken ist die aber auch ein stück teurer!
2 karten im PC, da bräuchte ich warscheinlich ein stärkeres NT, also auch nix für mich...

würde den die mehrleistung wohl reichen für ein Flässiges gothik 4 ?

laut netz soll es ja klappen !
 
Also, ich hatte bis vor einen Monat noch eine GTX 260 von Asus, habe mir dann die Gainward GTX 460 GLH gegönnt, von Werk aus relativ stark übertaktet und dennoch war noch reichlich Potential nach oben vorhanden. Ich kann die angesprochenen 10-15 fps mehr im Vergleich zur GTX 260 hier nicht unterschreiben - das mag vielleicht auf die Standard Modelle zutreffen. Ich habe durch die Bank bei den meisten Spielen eine Steigerung von 20-40 fps (1920x1080) bei gleichen Settings. Die meisten GTX 460 kann man sehr gut übertackten und kommt so meist Leistungs Technisch in regionen der GTX 470 (Standard-Tackt). Da es dir auch um Gothic 4 geht, die Demo läuft bei mir mit Durchschnittlich 35-45 fps (alles auf Maximum), das reicht doch für so ein Spiel, so würde ich meinen. Jene die dazu raten doch lieber auf die HD 6000 zu warten, die kann ich nicht verstehen, soll er nun bis (Mitte?) 2011 warten und sich dann eine HD 6000 kaufen, die auch am Anfang SEHR teuer sein wird, um Gothic 4 Spielen zu können?

Darum mein Vorschlag, wenn eine GTX 460, dann eine sehr gut von Werk aus übertaktete, oder selbst Hand anlegen -
 
an fragile

Läuft den Gothik mit maximal einstellungen bei dir absolut flüssig oder hackt es hin und wieder besonders bei bewegungen nach links oder rechts während die figur läuft?
 
Nun, es läuft wirklich flüssig - unter 35 fps komme ich nie, egal was ich mache, oder wo ich bin. Wie ich schon geschrieben habe - durchschnittlich IMMER 35-45 fps, natürlich auch mal mehr, nur das eben nicht konstant. Man kann sich drehen in alle Himmelsrichtungen - es ist immer flüssig, zm meiner Meinung nach. Es ist kein Shooter, und wenn nun hier Leute kommen mit so Sachen wie: was 35-45 fps nennst du flüssig?? So werde ich da vor allem im Bezug auf Gothic 4 nicht drauf eingehen.

edit: und zu der sache "Gute DX11 Spiele wirst du mit der 460 auch nicht in einer tollen Bildqualität Spielen können" kann ich leider nur ein Beispiel bringen - und zwar Metro 2033 - das läuft bei mir in dx 11 mit durchschnittlich 30-35 fps - ok das ist ein Shooter, aber mit der GTX 260 durfte ich da mit dx9 rumgurken (dx 10 war fps Technisch unterirdisch teilweise) und wenn mal viel los war, gings unter die 20 fps -

aber nicht vergessen, ich beziehe mich hier einfach nur auf die übertakteten gtx 460, jene mit Standart Tackt sind dann, sofern man eine GTX 260 hat, wirklich nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 4 ist äußerst CPU lastig.
Zur Orientierung: Ein Phenom 2 1055T mit 6 Kernen ist in etwa so schnell wie ein i5 750. Siehe PCGH Gothic4 Benchmarkthread

Gothic 4 ist kein Shooter und auch ich komm mit soliden 30 bis 50 FPS aus.
Leider funktioniert bei mir kein Crossfire zuerzeit.
Ist ja auch kein Wunder bei ner Demo.

Fazit: GTX260 behalten, da GTX460 nur etwa 30% schneller.
Auf neue Nvidakarten warten oder in den sauren Apfel beißen und die ach so geliebte ATI 6750/6770 nehmen.
 
OK, dann werd ich mir mal eine ordern und gucken denke ich!

Ich hab den Q9550 mit 4x4 Ghz, sollte also nicht bremsen !!

Reicht eigentlich mein BQ 500 watt NT dafür aus - GTX 460 ?
 
Ich denke das sollte ausreichen, ich komme bei mir momentan nie auch nur ansatzweiße an die 400 Watt ran (Prime+3DMark Vantage)
 
entweder die gtx460 von gigaybte oder die von msi (cyclone) würde ich dir raten. Die lassen sich problemlos ohne vcore erhöhung auf den selben takt wie die AMP! bringen, und sind zu dem auch noch leiser
 
Mal wieder ein typischer Fall von Beratungsresistenz :rolleyes:


Der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken das bereits das Referenzmodell laut CB-Test eine hervorragende Lautstärke hervorweisen kann.
 
Mit übertackten von Graka kenn ich mich net so aus ! aber schonmal danke für die vielen Infos!!

Hat mir auf jeden fall geholfen !:D
 
Du bist dir schon bewusst, dass du für 200€ einen Performancegewinn von höchstens 30-50% machst (und das mit Übertaktung der GTX460) :freak:
 
Zurück
Oben