Neue Graka GTX460 ablösen - Creative Suite Cs6 - Cuda Cores?

ravensith86

Ensign
Hi!
Wollte mir in den nächsten Wochen eine neue Graka zulegen.
Momentan spiel ich GW2, BF3, CS GO, DayZ

Das Ding ist: Bei mir fällt ATI eigentlich weg, da die ganzen Adobe Sachen mit denen ich arbeite (After Effects, Premiere Pro, ...) eher von Nvidia profitieren. Und wenn ich das nun richtig verstanden habe funktioniert das unter Windows auch noch nicht so ganz mit AMDs OpenCL....

Dachte also an eine GTX660...die TI ist mir einfach zu teuer. Sollte schon bei um die 200€ bleiben.
Habe ich mit einer GTX660 nen ordentlichen Leitungsboost?

Oder ist das mit den Cuda Cores sogar zu vernachlässigen und eine ATI würde auch gehen?

Ich möchte übrigens noch bis Ende des Monats bzw. Anfang nächsten Monats warten, wollte mir nur jetzt schon ein paar Infos einholen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du damit einen (großen) Leistungsgewinn!

Eine GTX 460 liegt ~ 30% unter eine HD 6870. Die HD 6870 liegt noch mal ~ 45% unter der GTX 660. Du machst also ca. ein Leistungsplus von 75%! Dazu kommt noch der doppelte VRAM.

Da du Programme nutzt die CUDA nutzen, ist deine Überlegung in der Richtung, alles richtig (auch das Nvidia seitens der Unterstützung da mehr investiert wie es bei AMD der Fall ist....was nicht heissen soll, daß dort nichts passiert!).

Wenn es also eine günstigere, gute (inklusive OC ab Werk) GTX 660 sein soll bist du mit um die 200€ dabei:
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB oder MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, 2GB
Etwas mehr mit einem sehr guten Kühlssystem und ebenfalls OC ab Werk (was ja alles ebenfalls noch mal etwas mehr an Leistung bringt): ASUS GTX660-DC2O-2GD5, 2GB

Zuletzt bearbeitet:
Hey ;) Danke für eure Anregungen und Ideen! Das hat mir auf jeden Fall was gebracht.

"Allerdings hat die GTX460 mehr als genug Leistung für die Adobe Suite."
--> Jo, das stimmt, aber ich wollte halt generell zum Gamen ein wenig aufrüsten ;)

Chiller24 schrieb:
Eine GTX 460 liegt ~ 30% unter eine HD 6870. Die HD 6870 liegt noch mal ~ 45% unter der GTX 660. Du machst also ca. ein Leistungsplus von 75%!

Was ist das denn für eine kreative Prozentrechnung? Du musst schon eine einheitliche 100% festlegen und addieren ist dann eh falsch. Korrekt sieht es so aus: GTX 460: 78%, 6870: 100%, GTX 660: 148% (Angaben bei Full HD, 4x, 16x). Die GTX 660 ist somit sogar fast 90% schneller als die GTX 460.

ascallon schrieb:
nope, 90% ist falsch.

http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia..._gtx660_sc_msi_n660gtx_tf_oc_test/index38.php

sind nach der aktuellsten Messung 67%.
Mann sollte sowas im selben Setup/ gleicher Periphere/ Treibern messen.
Liegt aber auch daran, dass ht4u die unterschiedlichen Tests vermischt hat. Bezieht man Tests von CB mit anderen Einstellungen mit ein, dürfte sich die 90% auch dort relativieren. Mit dem Setup hast Du natürlich Recht - auch das ist nicht zu vernachlässigen. Mir ging es ja auch eher darum, dass die Prozentrechnung falsch war. Zumindest sind wir uns ja einig, dass die GTX 660 "nicht unerheblich" schneller ist als die GTX 460 ;).

cs 6 nutzt open cl und da ist amd bedeutend stärker als die gpgpu krüppel der aktuellen nvidia generation. aber man braucht für photoshop die leistung garnicht.
cuda verschlechtert die renderqualität und ist eher nicht zu empfehlen.
ich würde mich von daher nicht auf nvidia festlegen

Hmmm...Quelle?

Ich hab gehört das Nvidia da mehr im Vorteil ist?
Photoshop ist nicht so wichtig...es geht eher um After Effects.

Ich habe das hier gefunden:

"Premiere Pro CS6 can utilize AMD's OpenCL technology, however After Effects cannot. An Nvida-based card would most likely be a better idea, such as the GTX560 Ti or GTX560 Ti 448 core. Do note however that due to the Fermi architecture, it only supports up to 2 screens."

Und darauf noch das:

Premiere Pro CS6 can utilize AMD's OpenCL technology

"Not true, not on PC's. Trust me, I've tried every single way on one rig with an AMD card, even if the txt file that resembles 'cuda supported cards' is there and all. It just supports a couple of VGAs macbooks come with, and it's not nearly as good as CUDA support."

und das hier: "... Plus, OpenCL doesn't work on windows on CS6 (hell, Adobe even left the txt file as if it could be used, but it simply can't)"

Sieht also so aus: Cuda > OpenCl....

ravensith86 schrieb:
Sieht also so aus: Cuda > OpenCl....
Allein was Nvidia da an Marketing reinsteckt, sollte jeder schon voreingenommen sein, dass es so ist.
Wenn Nvidia dann noch ein ähnliches Verhältnis an Geld und Aufwand in Support für die Cuda Plattform reinbuttert, wie in das Marketing wäre der Schluß wohl sogar logisch und richtig.

Was ich noch nicht richtig verstanden habe, ist das AMD doch eigentlich irgendwas namens "Stream" anbietet (von dem praktisch nie einer was gehört hat) und OpenCL doch eine Hardware und Plattform unabhängige Schnittstelle ist, also sowohl von AMD, als auch von Nvidia (wenn dort auch mit weniger Leistung) angeboten wird.

Lieg ich da falsch?

Selbst mit cuda ist das so eine sache. Offiziell unterstützte premiere cs 5.5 nur wenige nvidia cards und man benötigte einen tweak. Vielleicht lade ich mir mal die testversion und teste open cl

Sapphire Forum
Zurück
Oben