neue graka netzteil zu schwach?

• Ersteller Ersteller Florian198615
  • Erstellt am Erstellt am
F

Florian198615

Gast
ich habe mir eine neue graka gekauft:geforce 4MX440se. hatte vorher eine geforce 2MX400. wenn ich die neue einbaue dann geht der computer nicht mehr an. nachdem ich den fsb gesenkt hatte ging er kurz an. mein netzteil ist ein: hec-300lr mit total output 300w und combined 165w. kann mir jemand helfen.

die ist schneller, die ist bisschen langsamer als GF3 und die war um einiges schneller als MX400(die alte rostlaube :D )

Kommt drauf an, die MX440 saugt nicht nennenswert mehr Strom als ne Gf2MX, da ist eher schon deine CPU falls eine hoch getaktete der Stromsauger.
Schau erstmal ob die Karte auch fest im Slot sitzt, unter Umständen ein Kompatibilitätsproblem - da kann ein BIOS-Update helfen.

Original erstellt von Bubti
Netzteil dürfte ausreichen. Was haste den noch in dein Rechner?
Und wieso holste dir ne Geforce 4MX440se? ie ist nicht gerade viel schneller als ne Geforce 2MX400. Falls sie überhaupt schneller ist.

ich hab 1ghz athlon thunderbird und 265 cl2 ram. mein mainboard ist biostar m7vka

Wenn du jetzt deine alte MX nochmal reinbaust, geht er dann?

Am Strom sollte es an sich nicht liegen, das HEC ist ein recht gutes Netzteil. Hast du evtl. die Möglichkeit, deine GF4MX mal im Rechner eines Freundes zu testen? Einmal anlaufen reicht ja, da kriegt Windows dann auch keinen Ärger mit Treibern usw.

Original erstellt von Carsten
Wenn du jetzt deine alte MX nochmal reinbaust, geht er dann?

Am Strom sollte es an sich nicht liegen, das HEC ist ein recht gutes Netzteil. Hast du evtl. die Möglichkeit, deine GF4MX mal im Rechner eines Freundes zu testen? Einmal anlaufen reicht ja, da kriegt Windows dann auch keinen Ärger mit Treibern usw.

ich hab dannach meine alte eingebaut die funktioniert.

Stell' doch mal mit der alten Karte im BIOS AGP4, Fastwrites und Sideband-Adressing ab, wenn dein BIOS das erlaubt und versuch dann die 440MX nochmal.

Wie schaut's mitm Kumpel aus?

Ich hatte ein ähnliches von Umstieg einer TnT2 auf die Ti4200, ging auch erst nicht, mußt komplett alle treiber und nvidia zeugs löschen, gib im menü start suchen nv oder nvidia ein und lösch dann alles was er findet (also was treibermäßig irgendwo liegt) wenn die alte dann noch drinn ist mußt du mit der auch erst noch neustarten nachdem du alles gelöscht hast, im gerätemanager muß dann auch die grafikkarte entfernt werden, dann mußte nochma neustarten mit der alten, dann will er automatisch was installieren, abbrechen! im gerätemanager ist jetzt keine grafikkarte und monitor mehr drinn, dann erst runterfahren und die neue einbauen, dan funktioniert es.

Original erstellt von Bruder_Joe
Ich hatte ein ähnliches von Umstieg einer TnT2 auf die Ti4200, ging auch erst nicht, mußt komplett alle treiber und nvidia zeugs löschen, gib im menü start suchen nv oder nvidia ein und lösch dann alles was er findet (also was treibermäßig irgendwo liegt) wenn die alte dann noch drinn ist mußt du mit der auch erst noch neustarten nachdem du alles gelöscht hast, im gerätemanager muß dann auch die grafikkarte entfernt werden, dann mußte nochma neustarten mit der alten, dann will er automatisch was installieren, abbrechen! im gerätemanager ist jetzt keine grafikkarte und monitor mehr drinn, dann erst runterfahren und die neue einbauen, dan funktioniert es.

Das Problem tritt schon beim Booten auf. Da ist mit Sicherheit noch kein Treiber aktiv....

Lösung ? BIOS-Upate

"Solved PowerColor Geforce2 MX/MX400 system lockup during install Windows XP." steht als Verbesserung in einem neueren BIOS für dein Board : http://www.biostar-usa.com/support/bios/bsa/m7vka/m7vka_bios.htm
Da das BIOS schon sehr alt ist (2001) und es inzwischen zahlreiche andere GeforceMX400 und auch MX440-Karten gibt dürfte es auch jetzige MX440-Karten, nicht nur von "PowerColor" betreffen möglicherweise.

VORHER SCHAUEN :

Ist es eine MX440-Karte mit AGP8x ? Die hat manchmal Bootprobleme auf einigen älteren Boards standt mal in der PCGH.Zudem gehen einige davon wegen der Bauform nicht vollständig in den Slot (prüfen ob vollständig im Slot sitzt, nirgends auf Bauteilen "andockt" was einen festen Sitz verhindern könnte)
Falls dem nicht so ist probier im BIOS dem AGP-Mode auf 2x zu stellen(kein wirklicher Verlust bei einer MX), unter Chipset-Setup das "AGP Fastwrite" auf DISABLED und falls du die Otpion "Assign IRQ for VGA" irgendwo dort hast stell diese auf ENABLED(=fixer IRQ für Grafikarte)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Lösung ? BIOS-Upate

Original erstellt von DjDIN0
"Solved PowerColor Geforce2 MX/MX400 system lockup during install Windows XP." steht als Verbesserung in einem neueren BIOS für dein Board : http://www.biostar-usa.com/support/bios/bsa/m7vka/m7vka_bios.htm
Da das BIOS schon sehr alt ist (2001) und es inzwischen zahlreiche andere GeforceMX400 und auch MX440-Karten gibt dürfte es auch jetzige MX440-Karten, nicht nur von "PowerColor" betreffen möglicherweise.

VORHER SCHAUEN :

Ist es eine MX440-Karte mit AGP8x ? Die hat manchmal Bootprobleme auf einigen älteren Boards standt mal in der PCGH.Zudem gehen einige davon wegen der Bauform nicht vollständig in den Slot (prüfen ob vollständig im Slot sitzt, nirgends auf Bauteilen "andockt" was einen festen Sitz verhindern könnte)
Falls dem nicht so ist probier im BIOS dem AGP-Mode auf 2x zu stellen(kein wirklicher Verlust bei einer MX), unter Chipset-Setup das "AGP Fastwrite" auf DISABLED und falls du die Otpion "Assign IRQ for VGA" irgendwo dort hast stell diese auf ENABLED(=fixer IRQ für Grafikarte)

bios update hat nicht geholfen. agp fastwrites und agp 2x auch nicht. ich fahr jetzt zu einem freund und teste sie da

Wenn sie bei deinem Kumpel geht und bei dir nicht liegts denk ich am BIOS.Das dein Board schon Probleme mit älteren Geforce2/4-MX-Karten hat darauf deutet ja schon dessen Erwähnung im lätzten BIOS-Fix hin: http://www.biostar-usa.com/support/bios/bsa/m7vka/m7vka_bios.htm
Ein aktuelleres BIOS könnte den Boot-Fehler beheben, nur leider ist das Board zu alt und der BIOS-Support wohl schon eingestellt :(

Zurück
Oben